| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Partitionen verbinden ??? (11553 mal gelesen)
|
zoermer Mitglied

|
erstellt am: 23. Aug. 2003 15:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Lucian Vaida Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. / Konstruktion

Beiträge: 3847 Registriert: 14.11.2002 Inventor 2022.2 Windows10 21H2 HP Z240
|
erstellt am: 23. Aug. 2003 19:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zoermer
Hallo Zoermer! Klar geht das. Dafür musst du dein System komplett neu aufsetzen. Das bedeutet: Platte Formatieren und bei der Installation des Betriebsystems neu partitionieren. Sonst müsstest du ein Programm wie Partition Magic haben. Wie es damit geht weiß ich allerdings nicht. Solche grundlegende Umstrukturierungen mach ich nur über die Neuinstallation des Systems. ------------------ Gruß, Lucian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zoermer Mitglied

|
erstellt am: 25. Aug. 2003 07:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
LK36 Ehrenmitglied MB-Techniker / Konstruktion

Beiträge: 1807 Registriert: 14.03.2002 i9 12x3.6/4.5Ghz / 64GB-RAM(1600) / Gef.-RTX 3060-12GB / SpaceNavigator / Win10-64Pro / Inv.2025 Pro
|
erstellt am: 25. Aug. 2003 07:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zoermer
Neuinstallation bzw. Einsatz von Tools musst Du natürlich nur, wenn es sich um System- und Installationspartitioen handelt, also Laufwerk C: z.B. ! Bei reinen Datenpartitionen kannst Du die Daten irgendwo hin verschieben, Partitionen mit Windowseigenen Werkzeug ändern und anschließend Daten wieder rauf. Aber ich denke, das ist Dir klar ! ------------------ Lutz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. IT Admin (CAx)

|
erstellt am: 25. Aug. 2003 08:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zoermer
Hallo Zoermer, ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit PartitionMagic gemacht (was Lucian oben erwähnt hat), ich habe schon mehrfach damit Partitionen geteilt oder zusammengeführt, ohne Datenverlust (aber natürlich trotzdem immer mit einem kompletten Backup). Die PartitionMagic 6.0 gab's als Vollversion auf der Zeitschrift PC Magazin 07/2003, vielleicht kannst du die noch irgendwo ergattern. Je nachdem was du für Plattengrößen oder Partitionstypen hast reicht die vollkommen aus. Ansonsten die aktuelle Version 8.0 anschauen und kaufen ( http://www.powerquest.com/partitionmagic/ ), ist für 70$ immer billiger als das System neu aufzusetzen. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
J. Mayer Mitglied

Beiträge: 20 Registriert: 10.07.2003 Solid Edge V15 SP7 Web Publisher SMAP 5.5 WIN XP Pro SP1 HP Workstation XW6000 mit 2x XEON 2,6GHZ 1GB RAM Fire GL 8800 SCSI320 36GB IBM Notebook R50p 1,7GHz Centrino 1GB RAM ATI Mobility Fire GL T2
|
erstellt am: 26. Aug. 2003 12:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zoermer
|
rjordan Mitglied ProE-Admin, Konstrukteur

|
erstellt am: 26. Aug. 2003 12:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zoermer
Hi, Geht es darum wirklich aus Partitionen eine zu machen oder geht es darum, alle Daten von einem Laufwerk aus zu erreichen ? Sind die Partitionen mit NTFS formatiert ? Dann, meine ich gehört zu haben, ist es möglich die eine Partition in eine Verzeichnis der anderen zu mounten. Sonst gibt es ja noch den alten DOS-Befehl JOIN, mit dem dies auch grundsätzlich funktionieren soll. Ich weiß aber nicht, ob es unter NTFS, auf XP, mit langen Dateinamen läuft. Es gibt ja mittlerweile freie DOS-Systeme, wie DR-DOS. [Diese Nachricht wurde von rjordan am 26. August 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zoermer Mitglied

|
erstellt am: 26. Aug. 2003 14:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
DER_CE Mitglied

Beiträge: 292 Registriert: 23.07.2002 UG NX4 Pro E Wildfire 4
|
erstellt am: 03. Feb. 2004 10:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zoermer
Zitat: Original erstellt von Lucian Vaida: Hallo Zoermer!Klar geht das. Dafür musst du dein System komplett neu aufsetzen. Das bedeutet: Platte Formatieren und bei der Installation des Betriebsystems neu partitionieren. Sonst müsstest du ein Programm wie Partition Magic haben. Wie es damit geht weiß ich allerdings nicht. Solche grundlegende Umstrukturierungen mach ich nur über die Neuinstallation des Systems.
HAllo. Also von Partion Magic kann ich nur abraten!!!! Habe es mir teuer erstanden und installiert. Das Programm schreibt sich ja auf der 0-Spur der Platte fest, was ja auch okay ist. allerdings spätestens nach dem 15 hochfahren kam ein Fehler "NTLDR fehlt" - denke ich. Dann hat man nur eine Chance: Formatieren, mit einer Bootdisk die Festplatten wieder in Ordnung bringen und neu installieren. Da Formatieren bei einer 80'er Platte und das Installieren sämtlicher Anwendungen natürlich massiv Zeit in Anspruch nimmt, habe ich das ganze nach 5 Versuchen gelassen. Dazu noch: meinen Rechner habe ich prüfen lassen, der ist absolut intakt! Hier kann also der Fehler nicht liegen. MfG Christian ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
roland_s Mitglied CAE-Systemadministrator

|
erstellt am: 09. Nov. 2007 21:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zoermer
Nabend kann mich der Meinung von DER_CE nur anschließen. Bin mit Partion Magic jetzt 2 mal vor die Wand gefahren. Fakten .. C: D: und E: Partionen auf einer 180 GB Platte. C: 90 GB D: D: 60 GB E: 30 GB und über (kommt mir jez nich mit Clusterverlusten und Kommastelle ) Hab E: mit XP Computerverwaltung / Datenträgerverwaltung ... gelöscht .. und jetzt kommt der Knaller. START / Ausführen / CMD eintippen ENTER und in der DOS Box DISKPART eintippen. und ihr seid bei der Microsoft DiskPart Version 5.1.3565 Erst mal HELP eintippen zum Umschauen und zu den einzelnen Befehlen nochmal HELP. Und los gehts... 1. LIST VOLUME -> um zu sehen wo man steht 2. SELECT VOLUME (hier die Zahl wo man hin will) 3. LIST VOLUME -> um anhand des Sternches zu sehen, ob die Wahl richtigt war. 4. EXTEND -> UM DIE VERBINDUNG DER (bei mir) FESTPLATTE D: MIT DER GELÖSCHTEN EX E: PLATTE AUSZUFÜHREN 5. EXIT FERTIG .. DAS GANZE HAB ICH VOR 10 MIN. IM LAUFENDEN BETRIEB OHNE SICHERUNG GEMACHT (nicht zu empfehlen !!!!) WICHTIG !!! Das klappt nur, wenn die zu verbindende Partition gelöscht ist und direkt dahinter liegt !!! Jetzt hab ich 2 90 GB Partitionen und bin fröhlich Viel Erfolg beim ausprobieren Roland
[Diese Nachricht wurde von roland_s am 09. Nov. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 10. Nov. 2007 22:41 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von DER_CE: "NTLDR fehlt" ... Dann hat man nur eine Chance: Formatieren
Hallo, auf Deiner Windows-CD gibt es ein kleines Progrämmchen: "fixNTLDR.exe" ------------------ Viele Grüße Uli Wer nicht genießt, wird ungenießbar... [CAD.de-smileys] [Elcad-Tauschbörse] |