Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Windows XP
  XP-Installieren nur Probleme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  XP-Installieren nur Probleme (2508 mal gelesen)
Shogun-CH
Mitglied
Maschinenzeichner

Sehen Sie sich das Profil von Shogun-CH an!   Senden Sie eine Private Message an Shogun-CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shogun-CH

Win NT4, ACADMPP6, SP3, Matrox-Grafikkarte
Gelernte CAD-Systeme:
Medusa, AutoCAD R.11-2000, PDMS-3D(Silicon Graphics), Dragon, AutoSketch, Tri-CAD, Inventor5, Genius, Mechanical6 etc.
"Schweizer, kleines, hinterlistiges und diebisches Volk am Fuße der Alpen."

erstellt am: 21. Jul. 2003 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr lieben,

habe seit kurzem WinXP OEM Version.
Folgendes Problem besteht:

1. Besitze Win98SE, Intel Celeron P4 1,2 Ghz 512Ram, Geforce-Grafikkarte mit 512 also relativ neu. Nun wollte ich XP installieren und dies geht bis zum gewissen Punkt und dann kommt nur so ein hellbläulicher Bildschirmfarbe vom XP und alles ist tot.
2. Habe dann wieder Win98 raufgedonnert und ein Update versucht und der Patient ist wieder ins Koma gefallen !!!

Nun meine grosse Frage was mach ich falsch oder sollte ich mich im DAU-Club langsam anmelden ?

Besten Dank im voraus für Eure Bemühungen und U's für jede Hilfe ist Euch sicher.

------------------
Mit freundlichen Grüssen
      Fredy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leon
Mitglied
Techn. Angest.

Sehen Sie sich das Profil von Leon an!   Senden Sie eine Private Message an Leon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leon

erstellt am: 22. Jul. 2003 06:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shogun-CH 10 Unities + Antwort hilfreich

Was steht auf dem hellblauen Bildschirm ?
STOP - ERROR .... IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL.........
Oder steht da gar nichts ?
Bei welcher Phase der Installation kommt der Blue SCreen ?
XP Home oder Pro ?
......
Eingebaute Hardware mit der HCL verglichen ob alles XP kompatibel ist ?
Als Lösungsansatz würd ich mal alles überflüssige ausbauen, Installation versuchen und Stück für Stück wieder einbauen....
Funzts noch immer nicht, und die existierende Hardware ist kompatibel, würde ich in erster Linie auf defekten Speicher tippen......

mfg
  Leon

C. Thiel
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von C. Thiel an!   Senden Sie eine Private Message an C. Thiel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C. Thiel

ACAD2k2, MDT6 mit aktuellen SP's,
SE V14 SP9 + PM/PMA
WIN-XP/SP1 im Novell-Netz
2,4GHz Pentium, 1GB RAM, Matrox Parhelia

erstellt am: 22. Jul. 2003 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shogun-CH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Fredy,

ich würde Dir empfehlen die Festplatte komplett zu formatieren und XP nicht nur "drüberzubügeln". Führt nur zu Problemen sowas.

HTHHope that helps = Hoffe es hilft

MfG

Chris

Jörg W
Mitglied
Maschinenbautechniker und CAD Admin

Sehen Sie sich das Profil von Jörg W an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg W

Die große Frage, die ich trotz meines dreißigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: "Was will eine Frau?"
(Sigmund Freud, österreichischer Arzt, Begründer der Psychoanalyse, 1856-1939)

erstellt am: 22. Jul. 2003 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shogun-CH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Fredy

Kann mich eigendlich nur Chris anschließen.
Rechner plattmachen, neu Patitionieren, Format:C und alles neu Installieren.

Sonst schleppst du ständig Altlasten mit und die Bedeuten ein Instabieles System mit sändigen Blue Screens

------------------
Pfürti Jörg W 

LK36
Ehrenmitglied
 MB-Techniker / Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

erstellt am: 23. Jul. 2003 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shogun-CH 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja unbedingt, die Platte / Partition wo XP drauf soll formatieren.
Aber, lassen sich die "neueren" OS nicht installieren, liegt es am häufigsten an "mangelhafter" Hardware, z.B. fehlerhafter HDD oder auch schlechtem RAM, aber auch veralteten Komponenten. Trickst man dennoch (wie auch immer) das System aus und installiert, kann es passieren, das irgendwan der Rechner streikt und nicht mehr hochfährt !
Also Ursache erkunden (Komponenten tauschen) und sauber installieren.

------------------
Lutz

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Wildfire, Inventor, 3D-Studio_MAX, NT/W2K/XP, Linux,

erstellt am: 23. Jul. 2003 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shogun-CH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hab das nicht mehr so genau in Erinnerung. Eine Möglichkeit könnte jedoch der Chipsatz sein, den XP vielleicht nicht kennt oder noch schlimmer nicht richtig (er)kennt. Während des Setups muß man dann eine Funktions-Taste drücken (F6???, wird ganz am Anfang unten angezeigt) um XP-Chipsatztreiber von Fremdherstellern zu installieren. Ganz wichtig dabei: es sollen wirklich XP-Treiber sein! Gerade W2KWindows 2000-Ersatztreiber spuken gern im Rechner herum.

Ansonsten wie schon oben angedeutet: Platte räumen!

so long ...

Achim

------------------
MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Shogun-CH
Mitglied
Maschinenzeichner

Sehen Sie sich das Profil von Shogun-CH an!   Senden Sie eine Private Message an Shogun-CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shogun-CH

erstellt am: 29. Jul. 2003 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
herzlichen Dank für die Antworten war leider für eine Woche weg.
@alle
Also habe die Festplatte komplett formatiert, neu partioniert.
Danach Formatiert XP meine HD auf das richtige Format, soweit so gut.
Alsbald kommt die Meldung es wird nach Hardwarekomponenten gesucht und das Bild wechselt zu einem Blau mit Wolken und in der Mitte erscheint eine Ladebalken ud dann geht nichts mehr, tote hose.
Ich habe XP-Professional OEM Version. Meine PC ist knapp 6Monate alt.
Hoffe nicht es liegt am LG-CD-Brenner oder DVD-ROM!?

------------------
Mit freundlichen Grüssen
      Fredy

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

erstellt am: 29. Jul. 2003 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shogun-CH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Shogun-CH

Wie ich oben schon geschrieben habe. Du mußt ihn gar nicht erst suchen lassen, sondern zuerst XP den Treiber für SCSI- oder Plattencontroller geben. Gerade, wenn Du einen Rechner hast, der neuer ist als die Erstausgabe von XP, kannst Du davon ausgehen, das XP mit dem Controller nicht zurecht kommt.

so long ...

Achim

------------------
MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Shogun-CH
Mitglied
Maschinenzeichner

erstellt am: 29. Jul. 2003 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Achim,

danke werde ich heut abend ausprobieren.
Nee andere Frage mir haben übers Wochenende ein paar Leute mitgeteilt das ich eine Bootdiskette zuerst erstellen muss.
Was ist an dieser Story dran ?!! 

------------------
Mit freundlichen Grüssen
      Fredy

Jörg W
Mitglied
Maschinenbautechniker und CAD Admin

Sehen Sie sich das Profil von Jörg W an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg W

Die große Frage, die ich trotz meines dreißigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: "Was will eine Frau?"
(Sigmund Freud, österreichischer Arzt, Begründer der Psychoanalyse, 1856-1939)

erstellt am: 29. Jul. 2003 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shogun-CH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Fredy

Soweit ich weis braucht man die Bootdiskette nur wenn das System nicht von CD aus booten kann.

------------------
Pfürti Jörg W 

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur

erstellt am: 29. Jul. 2003 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shogun-CH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

genau so isses.

Fredy, achte darauf, ganz am Anfang der Installation zeigt XP am unteren Rand für wenige Sekunden die Info, welche F-Taste du jetzt hättest drücken sollen um den Controller später zu installieren. IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach ist das F6. Nur wenn Du die passende Taste gedrückt hast, gibt er Dir später die Möglichkeit "zusätzliche Controller und Massenspeicher" zu installieren. Bei NT4 kam diese Möglichkeit nur bei einer Installation von dem Bootdiskettensatz. Den kannst Du generieren, wenn Du die CD in einen funzenden Win-Compi steckst (IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach mit "Setup32.exe"), auf der CD ist eine Readme dazu.

so long ...

Achim

------------------

Kimmo
Mitglied
DI

Sehen Sie sich das Profil von Kimmo an!   Senden Sie eine Private Message an Kimmo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kimmo

erstellt am: 04. Aug. 2003 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shogun-CH 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Shogun-CH:
Hallo Ihr lieben,

habe seit kurzem WinXP OEM Version.
Folgendes Problem besteht:

1. Besitze Win98SE, Intel Celeron P4 1,2 Ghz 512Ram, Geforce-Grafikkarte mit 512 also relativ neu. Nun wollte ich XP installieren und dies geht bis zum gewissen Punkt und dann kommt nur so ein hellbläulicher Bildschirmfarbe vom XP und alles ist tot.
2. Habe dann wieder Win98 raufgedonnert und ein Update versucht und der Patient ist wieder ins Koma gefallen !!!

Nun meine grosse Frage was mach ich falsch oder sollte ich mich im DAU-Club langsam anmelden ?

Besten Dank im voraus für Eure Bemühungen und U's für jede Hilfe ist Euch sicher.

Also mit diesen Informationen kann ich relativ wenig anfangen! Willst Du 2 Betriebssysteme auf dem Rechner installieren? Die wichtigste Info fehlt aber. Was fuer ein Mainboard (mit welchem Chipsatz) hat der Rechner. Alles andere ist kalter Kaffee. Vieles deutet auf eine falsche IDE-channel Belegung hin.

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur

erstellt am: 04. Aug. 2003 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shogun-CH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schogun,

gib mal ein wenig Feedback!

so long ...

Achim

------------------

Shogun-CH
Mitglied
Maschinenzeichner

erstellt am: 05. Aug. 2003 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kimmo,
kann erst heute abend Dir die genauen Daten rübergeben, von der Hardware. Ja habe 2 Festplatten (ich weiss das ich noch eine Software brauche damit ich am Anfang wählen kann Win98SE od. XP)ist nur eine angeschlossen die mit Win98SE.

Hallo Achim,
habs am Wochenende nicht geschafft, lag leider Flach wegen einer Lebensmittelallergie(hab was geschlemmt wo ich nicht wusste das ich darauf allergisch reagiere). Heute Abend mache ich mich gleich daran und wie gesagt melde mich dann morgen was ich erreicht habe.

------------------
Mit freundlichen Grüssen
      Fredy

Shogun-CH
Mitglied
Maschinenzeichner

Gelernte CAD-Systeme:
Medusa, AutoCAD R.11-2000, PDMS-3D(Silicon Graphics), Dragon, AutoSketch, Tri-CAD, Inventor5, Genius, Mechanical6 etc.

erstellt am: 06. Aug. 2003 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

Also, irgendwie klappt es nicht so mit dem installieren habe aber das mit der F6 Taste gesehen nur habe ich wahrscheinlich zuspät gedrückt.
Dann hat XP alles installiert bis zu dem Punkt wo das erste mal der PC neugestartet wurde. Danach fuhr mein PC hoch und das XP-Logo mit schwarzen Hintergrund erschien, da habe ich im Ladebalken kurz eine Bewegung gesehen. Daraufhin wurde mein Bildschirm hellbläulich und mein Mauszeiger erschien. Und nun......tote Hose....nix geht mehr ????!!!
Was ich natürlich noch nicht gemacht habe ist der CD-Brenner sowie DVD abzukapseln und dann nochmals zu probieren, werde ich heute noch probieren.

@Kimmo
Also ich habe ein P4VMM2-Mainboard mit intergriertem Grafiksystem und Sound (AC'97 Audio Codec)beides onboard ausgeschaltet.
Grafikkarte  MSI G4Ti4200 GeForce 4,128 MB, DDR, AGP
PC 2.0 GHz Intel Celeron, 256 MB SDRAM, 40 GB HD 7200rpm, 32 MB Grafikkarte, 16x DVD-Rom, Sound & LAN onboard, 256 MB SD-RAM PC-133 MAjor
Ich habe heute noch schnell meine Angaben abgespeichert wo Du genau siehst was ich hab (siehe Bilder).

------------------
Mit freundlichen Grüssen
      Fredy

Shogun-CH
Mitglied
Maschinenzeichner

erstellt am: 06. Aug. 2003 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

PC1.jpg

PC1_1.jpg

PC1_2.jpg

Sorry habe die Bilder vergessen, aber jetzt....

------------------
Mit freundlichen Grüssen
      Fredy

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur

erstellt am: 06. Aug. 2003 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shogun-CH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Das P4VMM2 Motherboard ist von Elite Group, wird aber bei Asus hergestellt und hat einen VIA P4M266 (NB)/VT8235 (SB) Chipsatz onboard.

Diese Chipsätze kennt XP u.U. nicht. Dann kommst Du IMHO um F6 nicht herum. Abgesehen davon, zumindest kannst Du dann kontrollieren, ob er etwas und was er erkennt. Besorg Dir einen Treiber (Diskette) für XP  oder von VIA.

so long ...

Achim

[Diese Nachricht wurde von mtl3d am 06. August 2003 editiert.]

Kimmo
Mitglied
DI

Sehen Sie sich das Profil von Kimmo an!   Senden Sie eine Private Message an Kimmo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kimmo

erstellt am: 06. Aug. 2003 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shogun-CH 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Hallo Zusammen,

Also, irgendwie klappt es nicht so mit dem installieren habe aber das mit der F6 Taste gesehen nur habe ich wahrscheinlich zuspät gedrückt.
Dann hat XP alles installiert bis zu dem Punkt wo das erste mal der PC neugestartet wurde. Danach fuhr mein PC hoch und das XP-Logo mit schwarzen Hintergrund erschien, da habe ich im Ladebalken kurz eine Bewegung gesehen. Daraufhin wurde mein Bildschirm hellbläulich und mein Mauszeiger erschien. Und nun......tote Hose....nix geht mehr ????!!!
Was ich natürlich noch nicht gemacht habe ist der CD-Brenner sowie DVD abzukapseln und dann nochmals zu probieren, werde ich heute noch probieren.

@Kimmo
Also ich habe ein P4VMM2-Mainboard mit intergriertem Grafiksystem und Sound (AC'97 Audio Codec)beides onboard ausgeschaltet.
Grafikkarte  MSI G4Ti4200 GeForce 4,128 MB, DDR, AGP
PC 2.0 GHz Intel Celeron, 256 MB SDRAM, 40 GB HD 7200rpm, 32 MB Grafikkarte, 16x DVD-Rom, Sound & LAN onboard, 256 MB SD-RAM PC-133 MAjor
Ich habe heute noch schnell meine Angaben abgespeichert wo Du genau siehst was ich hab (siehe Bilder).

Hast Du versucht WIN XP als zweites OS zu installieren oder auf eine zweite separate Festplatte???? Verwendest Du USB Geräte während der Installation? Z.B. eine USB-Maus ? Das ist nichts für eine Neuinstallation von Betriebssystemen!!!!!!!!!
Gerade bei USB 2.0 !!! Wie sind die Jumper der Festplatte und des CD-Laufwerkes gesteckt?

Also mach mal folgendes: IDE1 nur für Festplatte mit Jumper auf Master. IDE2 nur für CD-Laufwerk mit Jumper auf Master. Beim DVD vorübergehend die Stecker ziehen. Beim IDE-Kabel die Endanschluesse nehmen. Im Bios USB ausschalten. Jetzt komplette Neuinstallation. Wenn Du aber WIN XP als zweites OS installieren willst, die Installationsart "Neuinstallation[Weitere Optionen]" auswaehlen. Später unter setup-Optionen auf "Erweiterte Optionen" klicken. In der folgenden Dialogbox ein Häkchen bei "Installationslaufwerk und -partition während der Installation auswählen": Windows installiert dann automatisch einen Bootmanager, so dass man beim Neustart zwischen 2 OS auswählen kann.

Shogun-CH
Mitglied
Maschinenzeichner

Gelernte CAD-Systeme:

erstellt am: 06. Aug. 2003 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kimmo

1. habe 2 Festplatten 1.HD = Win98SE / 2.HD = XPPRO OEM Version
beim Versuch von XP installieren ist 1.HD abgehängt.

2. Ja verwende USB Maus & Tastatur / Microspot schnurlos, das Hauptgerät ist via USB-Anschluss angeschlossen (das mit dem USB wusste ich nicht)

3. HD2 ist auf Master, DVD-ROM (ist auch mein CD-Laufwerk) ist auf slave, LG-CD-Brenner  32x10x40x ist auf Master (DVD-Laufwerk ist am CD-Brenner angeschlossen)

Kann ich HD1 auf Master lassen und HD2. ankoppeln und wie muss ich sie definieren Master oder Slave ?
So, ich probiere gleich deine Angaben aus..... melde mich später wieder.

------------------
Mit freundlichen Grüssen
      Fredy

Shogun-CH
Mitglied
Maschinenzeichner

erstellt am: 07. Aug. 2003 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Kimmo,

also das mit den 2HD's löse ich wie folgt, nehme 2 Wechselrahmen ist auch besser so das sie voneinander getrennt sind.

"Kann ich HD1 auf Master lassen und HD2. ankoppeln und wie muss ich sie definieren Master oder Slave ?" diese Frage entfällt darum.

Den Vorschlag den Du mir gemacht hast, werde ich sogleich nach der arbeit ausführen und gebe feedback danach was ich erreicht habe.

------------------
Mit freundlichen Grüssen
      Fredy

Kimmo
Mitglied
DI

erstellt am: 07. Aug. 2003 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shogun-CH 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
hallo Kimmo,

also das mit den 2HD's löse ich wie folgt, nehme 2 Wechselrahmen ist auch besser so das sie voneinander getrennt sind.

"Kann ich HD1 auf Master lassen und HD2. ankoppeln und wie muss ich sie definieren Master oder Slave ?" diese Frage entfällt darum.

Den Vorschlag den Du mir gemacht hast, werde ich sogleich nach der arbeit ausführen und gebe feedback danach was ich erreicht habe.

Also die Sache mit den Wechselrahmen hättest Du auch gleich sagen können !!!!

Aber in der Schweiz ticken die Uhren wahrscheinlich etwas anders!!

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur

erstellt am: 07. Aug. 2003 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shogun-CH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

solange Du kein "gedrehtes" Kabel oder "gedrehte" (als Maste&Slave beschriftete) Stecker hast, mußt Du die Platten als Master und Slave jumpern. Mit gedrehten Kabeln bzw. Steckern müssen beide als Master gejumpert werden, was bei Wechslplatten auch Sinn macht! Und ganz wichtig: wenn Du UDMA 100 oder 133 hast, muß das Kabel auch entsprechend sein. Moderne Betriebssystem sollten das eigentlich austesten können.

so long ...

Achim

[Diese Nachricht wurde von mtl3d am 07. August 2003 editiert.]

Shogun-CH
Mitglied
Maschinenzeichner

erstellt am: 07. Aug. 2003 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kimmo,

Also das mit dem Wechselrahmen habe ich erst heute zu wissen bekommen und man hat mich aufgeklärt das dies so besser wäre und hinzu kommt das ich erst seit kurzem mich mit Hardware rumschlage. 
Ja, ja seit wir Schweizer eine Seglernation sind  ticken auch die Uhren anders.....

Hallo Achim,
Also es sind 133 (so stehts auf den beiden HD's, sofern ich Dich jetzt richtig verstanden habe.)

------------------
Mit freundlichen Grüssen
      Fredy

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur

erstellt am: 07. Aug. 2003 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shogun-CH 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ja, ja seit wir Schweizer eine Seglernation sind    ticken auch die Uhren anders.....

Ein Hoch auf die grandiose Alinghi!
Die hätten besser gegen die Oracle/BMW fahren sollen, war viel spannender!
Zitat:

Hallo Achim,
Also es sind 133 (so stehts auf den beiden HD's, sofern ich Dich jetzt richtig verstanden habe.)

Maxtor?! Dann achte auf die Kabel, die müssen das mitmachen!
Wenn Du einen RAID-Controller benutzt, kommst garantiert nie ohne F6 (s.o.) weiter. Übrigens, die UDMA 133 Kabel sind sehr kurz, irgendwas um 45 cm. Das einzige mal, das ich deutlich längere gesehen habe, waren die Kabel beim 3Ware-Escalade-7500 Controller. Geniales Teil!

------------------
--

so long ...

Achim

[Diese Nachricht wurde von mtl3d am 07. August 2003 editiert.]

Shogun-CH
Mitglied
Maschinenzeichner

erstellt am: 07. Aug. 2003 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von mtl3d:

[/b]

Ein Hoch auf die grandiose Alinghi!
Die hätten besser gegen die Oracle/BMW fahren sollen, war viel spannender!

Oracle/BMW fahren, da musst Du mich aufklären mit dem !?

Zitat:
[a]

Hallo Achim,
[/b]

Maxtor?! Dann achte auf die Kabel, die müssen das mitmachen!
Wenn Du einen RAID-Controller benutzt, kommst garantiert nie ohne F6 (s.o.) weiter. Übrigens, die UDMA 133 Kabel sind sehr kurz, irgendwas um 45 cm. Das einzige mal, das ich deutlich längere gesehen habe, waren die Kabel beim 3Ware-Escalade-7500 Controller. Geniales Teil!

[/B][/QUOTE]

Ja sind beide Maxtor HD's. Ich weiss nur dass das Kabel feiner gerippt
ist. RAID-Controller??? Soviel ich weiss hab ich das nicht oder ich müsste im Handbuch vom Motherboard nachkucken. Das ist ja nur für Server oder irre ich mich da ???

------------------
Mit freundlichen Grüssen
      Fredy

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur

erstellt am: 08. Aug. 2003 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shogun-CH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

[OT] Zum Segeln:
Die Alinghi hat im Halbfinale um den Luis Vuitton-Cup in einem tollen Matchrace recht knapp die Orcle/BMW geschlagen und dadurch das Matchrace um den America's Cup fahren dürfen. Der Gegner stand fest, es ist immer der Titelverteidiger, in diesem Fall Neuseeland, die absolut nicht einen Hauch an Chance gegen die Alinghi hatten.

Falls es Dich interessiert, Alinghi und Oracle/BWM haben ein Matchrace um dem Moet-Cup in San Francisco vereinbart (15-20.9.2003). Es sind nun mal die beiden derzeit schnellsten 12-er. (Mal wieder ein paar Nächte vor dem Fernseher)
[/OT]

Zum Controller: Auf vielen Boards ist inzwischen auch ein RAID-Controller, aber in Deinem Fall sicher nicht. Sinn machen würde es IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach schon, weil das aktualisieren drastisch beschleunigt wird. Alle meine Rechner haben zwei Platten im RAID 0.

Feingerippt hört sich schon mal gut an, kann aber auch ein 66-er oder 100-er Kabel sein.
Lag es beim Motherboard dabei? Wenn ja, ist es OK!
Sind die Stecker beschriftet oder mit beschrifteten Laschen an den Steckern versehen? Dann ist das Kabel gedreht. Wenn nur Kabel mit drei gleichfarbigen Steckern, oder einem farbigen (meistens blau)am langen Ende, ist da Kabel normaler Weise nicht gedereht.

------------------
--

so long ...

Achim

FL
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von FL an!   Senden Sie eine Private Message an FL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FL

Die Beleidigungen sind die Argumente jener, die über keine Argumente verfügen (Roussseau, Jean-Jacques)

erstellt am: 08. Aug. 2003 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shogun-CH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Shogun-CH,
Auf einer Festplatte wo einmal Win98SE drauf war, ein anderes Betriebsystem zu installieren ist fast unmöglich. Hatte dieses Problem schon oft. Win98SE hat bei der Installation so seine Eigenheiten und hinterlässt auf der Festplatte Spuren die selbst bei Format C: nicht verschwinden.Diese stören dann die Installation von WinXP. Du musst bei deiner Festplatte eine LOW-Level-Formatierung durchführen, dann sollte alles wieder funktionieren. Für diese Formatierung bieten die Hersteller meistens ein Tool an. Ich würde mal auf der Herstellerseite nachschauen.

Vielleicht hilft dir das weiter.

Grüsse und so aus der Schweiz

FL

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur

erstellt am: 08. Aug. 2003 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shogun-CH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Das ist denkbar.

Dann versuch mal von der WIN 98-Startdiskette aus : fdisk /MBR
Und keine Win98 Signatur für große Platten erzeugen!
Das Maxtor-Tool kommt leider nicht richtig mit "neueren" Controllern zurecht. Dafür habe ich einen alten Pentium-PC "geopfert"

Zudem kann man auch bei Installtion bei der Frage auf welche Partition installiert werden soll, die Platte komplett neu aufbauen. Alte Patition löschen, neue (NTFS 5) anlegen.

so long ...

Achim

[Diese Nachricht wurde von mtl3d am 08. August 2003 editiert.]

Shogun-CH
Mitglied
Maschinenzeichner

Gelernte CAD-Systeme:

erstellt am: 11. Aug. 2003 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

@FL
das habe ich nicht gewusst das trotzdem nachdem formatieren von Win98SE noch Reststücke vorhanden sind.
Aber ich löse dies mit Wechselplatten jetzt und habe eine neue jungfräuliche HD zugelegt.

@Achim
zum Thema Segeln, da gebe ich Dir recht aber mal schauen wie das in San Francisco läuft nächsten Monat.

Also habe mir den Wechselrahmen eingebaut. Das Kabel das vom Motherboard zum Wechselrahmen führt war schon dabei beim Kauf vom PC.
Beiden Enden sind Schwarz und in der Mitte ist es Grau (und der Anschluss auf dem Motherboard ist blau.
Soweit so gut danach habe ich im Bios die HD erkennung auf Auto gesetzt.
Danach versuchte ich XP zu installieren und konnte sogar F6 wählen und er verlangte eine treiberdiskette (habe dies nicht ausgeführt da er mir nicht sagt welche)aber danach machte der PC einen Neustart und dann kam die Meldung keine HD vorhanden ???? Nanu, kann es sein dass das Kabel vom Motherboard zur HD nicht richtig ist ?
Also das XP bringt mich langsam zur Verzweiflung sowie die Hardware.

------------------
Mit freundlichen Grüssen
      Fredy

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur

erstellt am: 11. Aug. 2003 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shogun-CH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Möglichkeiten, wenn er die HD nicht erkennt:

1. An einer Treiber Diskette kommst Du wohl nicht herum, wenn XP keinen Controller erkannt hat. Er kann Dir nicht sagen welche, er hat den Controller ja nicht erkannt (wenn er einen erkannt hätt, gibt es eine sichtbare Liste aller erkannten Controller irgendwo in der oberen Hälfte des Bildschirmes).

Schick mir mal Deine E-Mailadresse als PM. Ich schaue mal nach, ob ich noch so eine Diskette für Dich finde.

2. die Platten können fasch gejumpert sein, wie auch immer du sie jetzt hast, scheint sie falsch zu sein. Das der mittlere Stecker eine andere Farbe hat, als der Endstecker, ist ein möglicher Hinweis auf einen "gedrehten" Stecker. Der graue wäre dann der Slave. Also in diesem Fall beide als Master jumpern. Falls das jetzt schon so ist, irre ich mich u.U. und Du brauchst Master und Slave.

------------------
so long ...

Achim

[Diese Nachricht wurde von mtl3d am 11. August 2003 editiert.]

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur

erstellt am: 13. Aug. 2003 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shogun-CH 10 Unities + Antwort hilfreich

Shogun-CH
Mitglied
Maschinenzeichner

erstellt am: 13. Aug. 2003 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Achim,

hat super geklappt, er findet wieder meine HD nochmals herzlichen dank. 
Hoffe das jetzt das XP installieren funktioniert.

(Stell Dir vor heut hat so ein Watschensepp mir einen massiven Parkschaden am Wagen hinterlassen und ist ohne Worte abgehauen, Sachschaden ca. 2500.- bis 2800.- Fr)   

------------------
Mit freundlichen Grüssen
      Fredy

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur

erstellt am: 13. Aug. 2003 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shogun-CH 10 Unities + Antwort hilfreich

Shogun-CH
Mitglied
Maschinenzeichner

erstellt am: 14. Aug. 2003 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Hallo,

tut mir leid für Dich, tröste Dich ein wenig hiermit

Hallo Achim,
herzlichen Dank für das aufmunternde Bildchen (hat immerhin ein Lächeln auf mein Gesicht gezaubert) das kann man in allen Lebenslagen anwenden.

Und nun stell Dir vor es hat geklappt mein XP ist drauf (musste noch USB ausschalten im Bios), judihui.......     
Nochmals ein dickes Dankeschön an Dich für die Hilfe !!!!!

------------------
Mit freundlichen Grüssen
      Fredy

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur

erstellt am: 14. Aug. 2003 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shogun-CH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wieso mußt Du das USB ausschalten???

Du brauchst nur den passenden Treiber für Deinen Chipsatz von Via.

Bei meinen Rechnern läuft alles. Sonst bekomme ich ja auch keine Fotos in die Kiste.

so long ...

Achim

[Diese Nachricht wurde von mtl3d am 14. August 2003 editiert.]

Shogun-CH
Mitglied
Maschinenzeichner

erstellt am: 14. Aug. 2003 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Hallo,

wieso mußt Du das USB ausschalten???

Du brauchst nur den passenden Treiber für Deinen Chipsatz von Via.

Bei meinen Rechnern läuft alles. Sonst bekomme ich ja auch keine Fotos in die Kiste.

so long ...

Achim

[Diese Nachricht wurde von mtl3d am 14. August 2003 editiert.]

Hallo,
das war gestern so beim installieren, wenn ich im Bios es eingeschaltet habe, kam nachdem XP-Logo nur ein hellblauer Bildschirm und nichts ging. Und wo ich es beim nächsten Versuch ausgeschaltet habe hat das XP auch wieder normal das Setup ausgeführt und mir das Windows XP installiert. Muss heut sowieso noch meine ganzen treiber installieren und als erstes schalte ich das USB wieder ein und mal kucken was passiert.

------------------
Mit freundlichen Grüssen
      Fredy

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz