Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Windows XP
  Deinstallation von XP!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Deinstallation von XP! (1232 mal gelesen)
Fraper
Mitglied
Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Fraper an!   Senden Sie eine Private Message an Fraper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fraper

ProE WF4 M060
STools2009
CIM Database<P>XP 64bit
Core2Duo 6700 2,7GHz
Arbeitsspeicher 8GB
Quadro FX 1600M

erstellt am: 25. Feb. 2003 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Fans!

Ich hab da an meinem heimischen PC ein kleines XP-Problem. Ich wollte lediglich mein vorhandenes XP reparieren und beim Start des Rechners die XP_CD eingelegt. Ich bin davon ausgegangen, daß das neu XP das alte XP überschreibt. Hats aber nicht. Ohen Warnung hat XP sich ein zweites mal auf der Festplatte installiert. Jetzt fragt mich mein Rechner beim Start immer welches BS er benutzen soll: "XP Home Edition" oder XP Home Edition". Das wäre ja auch alles gar nicht so schlimm, wenn ich das neue XP wieder deinstallieren könnte. Kann ich aber nicht. Es gibt im Verzeichnis "System32" ein .exe namens OSUNINST, welches laut Windows das XP löscht. Ich bekomme nur die Fehlermeldung "Registrierungsdateien nicht vorhanden"(o.ä). Ich will aber auch XP nicht Registrieren, nur um es dann wieder zu löschen.

In eienm Forum hab ich gelesen, daß es reicht das entsprechende XP-Veruechnis manuell zu löschen und das System mit der Startdiskette zu booten um dann fdisk /mbr zu starten.

Ich weiß daß Windoes dann einen neuen Bootsektor schreibt, aber reicht dieser Vorgang tatsächlich um XP komplett zu entfernen? Ich hab nämlich keine Lust auf den ganzen Datenmüll.

Kennt sich jemand auf dem Gebiet aus? Es gibt eine hohe belohnung.

Viele Grüße Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fraper
Mitglied
Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Fraper an!   Senden Sie eine Private Message an Fraper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fraper

ProE WF4 M060
STools2009
CIM Database<P>XP 64bit
Core2Duo 6700 2,7GHz
Arbeitsspeicher 8GB
Quadro FX 1600M

erstellt am: 25. Feb. 2003 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nachrag:

Nur um meine Ziel sicherzustellen:

Ich will mein erstes XP natürlich nicht löschen. Nur die Neuinstallation möcht ich gerne entfernen.

Frank

erp
Mitglied
CAD-CAM Management & Administration

Sehen Sie sich das Profil von erp an!   Senden Sie eine Private Message an erp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erp

erstellt am: 25. Feb. 2003 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fraper 10 Unities + Antwort hilfreich

hi fraper!

such mal die datei boot.ini - dort stehen deine 2 systeme drinnen.
wenn kein unterschied festzustellen ist zwischen dem ersten und dem zweiten eintrag kannst du einen getrost löschen.
ansonsten nur den eintrag löschen der zur neuinstallation gehört
den masterbootrecord würde ich deswegen nicht formatieren.
wenn du das andere windows auf eine andere festplatte installiert hast kannst du die dateien einfach löschen.
auch den unterordner auf dein den vielleicht installiert worden ist kannst du löschen können wenn du dein ursprüngliches system bootest.

HTH

------------------

www.svap.org

Fraper
Mitglied
Konstruktion

ProE WF4 M060
STools2009
CIM Database<P>XP 64bit
Core2Duo 6700 2,7GHz
Arbeitsspeicher 8GB
Quadro FX 1600M

erstellt am: 25. Feb. 2003 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey erp,

hört sich gut an was du schreibst. Leider habe ich beide Systeme auf einer Partition gepackt. Heißt das jetzt ich kann das zweite XP nicht einfach löschen? Mir reicht nicht nur das Entfernen der Abfrage beim PC-Start. Ich will das BS komplett löschen. Außerdem frage ich mich, wenn ich nicht ordnungsgemäß deinstalliere, bleiben nicht eine Menge an Daten unentdeckt auf der FP?

Danke für die Mühe

Fraper

erp
Mitglied
CAD-CAM Management & Administration

Sehen Sie sich das Profil von erp an!   Senden Sie eine Private Message an erp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erp

erstellt am: 25. Feb. 2003 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fraper 10 Unities + Antwort hilfreich

hi fraper!

du kannst den ordner der zweiten installation natürlich löschen.

ein deinstallationsvorgang für ein ganzes betriebssytem aus dem quasi gleichen betriebssystem ist mir leider unbekannt.
normalerweise sollten die 2 mal XP getrennt laufen. (keine mehrfachverwendung und überschneidungen bei dateien)

am saubersten wäre es die ganze partition zu formatieren und neu zu installieren, obwohl ich nicht glaube das viele dateien des anderen systems überbleiben wenn du den unterordner der neuinstallation löscht.

HTHHope that helps = Hoffe es hilft

------------------

www.svap.org

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz