| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: XP + Win98 (913 mal gelesen)
|
ChristianA Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 22. Nov. 2002 08:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen! Habe ein Problem. Ich habe mir einen neues Pc-System mit XP zugelegt. Da ich noch jede Menge Programme habe die nur auf Win98 laufen, wollte ich Win98 parallel zu XP installieren. Die XP Einstellungen kompatibel (bei Eigenschaften) zu machen hab ich schon gestestet; hat aber nichts gebracht. Wenn ich die Win98 CD einlege kommt gleich die Meldung das es sich um ein älteres Betriebssystem handelt und ein nachträgliches installieren nicht möglich sei. Welche Möglichkeiten habe ich noch? Den Pc ganz neu installieren (zuerst Win98) wollte ich eigentlich vermeiden. Danke schon mal für eure Hilfe! Gruß Christian
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kaputter Mitglied

Beiträge: 21 Registriert: 11.11.2002 MS Windows XP Professional + SP3 WF4 (M100) Intralink 3.4 PDMLink 9.1
|
erstellt am: 22. Nov. 2002 10:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ChristianA
Hallo Christian, Das große Problem bei der ganzen Sache ist sicher, daß WinXP die Festplatte mit NTFS5 fest im Griff hat. Win98 jedoch braucht das Dateisystem FAT32. Wenn du noch eine weitere Partition auf deiner Festplatte hast, die du in FAT32 formatieren kannst, wäre das gut. Dann erstelle erst mal eine Bootdiskette für XP. Danach im BIOS die Bootreihenfolge der Laufwerke so ändern, daß das CD-Laufwerk als erstes bootet. Win98-CD ins Laufwerk legen und neu booten. Win98 in die Partition mit FAT32 installieren. Neu starten (CD aus dem Laufwerk nehmen). Win98 müßte jetzt das erste mal booten. Dann nochmal einen Neustart vornehmen und dieses mal im BIOS in der Bootreihenfolge das Diskettenlaufwerk an die erste Stelle. Neustart mit Diskette und WinXP müßte die neue Partition mit Win98 mit in das Bootmenü aufnehmen. (keine Gewähr für etwaigen Datenverlust, etc.) Wenn das mit einer zweiten Partition nicht hinhaut, helfen nur noch Programme wie VmWare (www.vmware.de). Die erstellen einen virtuellen Computer im Computer und da läuft alles. Kosten aber etwas (ca. 300$). Da gibts sicher auch noch billigere. Mußt halt mal ein wenig suchen. Viel Spaß, Kaputter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 27. Nov. 2002 15:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
H. Semrau Mitglied

Beiträge: 43 Registriert: 20.06.2002 ADEM CAD/CAM/CAPP<P> www.pcl-ulm.de
|
erstellt am: 27. Nov. 2002 15:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ChristianA
Hallo auch, ich habe Dualboot laufen (W2K + `98) da ist es kein Prob. W2K läuft auf fat32 auch (ich nehme an, daß XP das auch tut, weil hier auch Dualboot unterstützung läuft) has Du fat 32 und NTFS laufen, kann win98 die ntfs-platte nicht erkennen (solltest bedenken). ciao H. Semrau Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 27. Nov. 2002 16:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! ist mir klar, ja. Habe meine Festplatte schon patitioniert. XP läuft unter NTFS und eine Partition hab ich schon mit FAT32 ertsellt. Ein solches Programm für den virtuellen PC ist schwer zu finden. (Ausser für €300.-) Wenns dann funkioniert, oder nicht, melde ich mich nochmal! Gruß Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DER_CE Mitglied

Beiträge: 292 Registriert: 23.07.2002 UG NX4 Pro E Wildfire 4
|
erstellt am: 07. Feb. 2003 15:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ChristianA
Soviel ich weiß brauchste du nur ein normales Partitionierungsprogramm! von G Data gibt es PartitionsMagic (oder so ähnlich), der hat sogar einen Bootmanager dabei, der Dir beim anlegen mehrerer Betriebssysteme hilft. kostet 30€ im Vobis! MfG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 17. Feb. 2003 10:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen! Ja, danke. Mit PartitionMagic hats funktioniert. Am besten funktionierts aber wenn man zuerst Win98 installiert und dann einfach XP drauf. War aber bei mir nicht möglich. Gruß Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rüdiger F Mitglied Elektrotechniker
|
erstellt am: 26. Mrz. 2003 14:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ChristianA
Es geht auch ohne einen Bootmanager, vorraussetzung ist allerdings, das bereits 2 Partitionen auf der Festplatte gesetzt wurden. Kopiere dann alle Dateien auf die Partition, wo XP läuft. Starte dann den Rechner von der CD neu und sage ihm, er soll XP neu installieren. Dann lösche die Partiotion ohne Daten und breche danach den Istallationsvorgang ab. Nun lege die W98 CD ein, starte neu und führe FDISK aus, um neu Partionen zu erstellen. W98 kann dann installiert werden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
OoSimarikoO Mitglied Student

|
erstellt am: 26. Mrz. 2003 19:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ChristianA
Du brauchst kein VM Ware oder so.... zwei Partitionen. Mindestens eine davon sollte FAT32 sein. Wenn du Geld sparen willst mach dein system komplett platt und partitioniere deine Platte mit dem auf der Win98 CD DOS basierenden Partitionierprogramm "fdisk". Di kannst auch mit der WinXP CD booten und von dort aus partitionieren. falls nicht gibt es immer noch kostenlose partitionier programme. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |