Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Windows XP
  XP + Win98

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  XP + Win98 (913 mal gelesen)
ChristianA
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ChristianA an!   Senden Sie eine Private Message an ChristianA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristianA

erstellt am: 22. Nov. 2002 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!
Habe ein Problem.
Ich habe mir einen neues Pc-System mit XP zugelegt.
Da ich noch jede Menge Programme habe die nur auf Win98 laufen, wollte ich Win98 parallel zu XP installieren.
Die XP Einstellungen kompatibel (bei Eigenschaften) zu machen hab ich schon gestestet; hat aber nichts gebracht.
Wenn ich die Win98 CD einlege kommt gleich die Meldung das es sich um ein älteres Betriebssystem handelt und ein nachträgliches installieren nicht möglich sei.
Welche Möglichkeiten habe ich noch?
Den Pc ganz neu installieren (zuerst Win98) wollte ich eigentlich vermeiden.
Danke schon mal für eure Hilfe!

Gruß
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kaputter
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Kaputter an!   Senden Sie eine Private Message an Kaputter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kaputter

MS Windows XP Professional + SP3
WF4 (M100)
Intralink 3.4
PDMLink 9.1

erstellt am: 22. Nov. 2002 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChristianA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,
Das große Problem bei der ganzen Sache ist sicher, daß WinXP die Festplatte mit NTFS5 fest im Griff hat. Win98 jedoch braucht das Dateisystem FAT32. Wenn du noch eine weitere Partition auf deiner Festplatte hast, die du in FAT32 formatieren kannst, wäre das gut.
Dann erstelle erst mal eine Bootdiskette für XP. Danach im BIOS die Bootreihenfolge der Laufwerke so ändern, daß das CD-Laufwerk als erstes bootet. Win98-CD ins Laufwerk legen und neu booten. Win98 in die Partition mit FAT32 installieren. Neu starten (CD aus dem Laufwerk nehmen). Win98 müßte jetzt das erste mal booten. Dann nochmal einen Neustart vornehmen und dieses mal im BIOS in der Bootreihenfolge das Diskettenlaufwerk an die erste Stelle. Neustart mit Diskette und WinXP müßte die neue Partition mit Win98 mit in das Bootmenü aufnehmen. (keine Gewähr für etwaigen Datenverlust, etc.)

Wenn das mit einer zweiten Partition nicht hinhaut, helfen nur noch Programme wie VmWare (www.vmware.de). Die erstellen einen virtuellen Computer im Computer und da läuft alles. Kosten aber etwas (ca. 300$). Da gibts sicher auch noch billigere. Mußt halt mal ein wenig suchen.

Viel Spaß, Kaputter

ChristianA
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ChristianA an!   Senden Sie eine Private Message an ChristianA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristianA

erstellt am: 27. Nov. 2002 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Kaputter,
danke für die Hilfe!
Besorge mir gerade ein solches Programm für die virtuelle Festplatte.

Gruß
Christian

H. Semrau
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von H. Semrau an!   Senden Sie eine Private Message an H. Semrau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H. Semrau

ADEM CAD/CAM/CAPP<P>
www.pcl-ulm.de

erstellt am: 27. Nov. 2002 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChristianA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo auch,

ich habe Dualboot laufen (W2KWindows 2000 + `98) da ist es kein Prob. W2KWindows 2000 läuft auf fat32 auch (ich nehme an, daß XP das auch tut, weil hier auch Dualboot unterstützung läuft)
has Du fat 32 und NTFS laufen, kann win98 die ntfs-platte nicht erkennen (solltest bedenken).

ciao

H. Semrau

ChristianA
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 27. Nov. 2002 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
ist mir klar, ja.
Habe meine Festplatte schon patitioniert.
XP läuft unter NTFS und eine Partition hab ich schon mit FAT32 ertsellt.
Ein solches Programm für den virtuellen PC ist schwer zu finden. (Ausser für €300.-)
Wenns dann funkioniert, oder nicht, melde ich mich nochmal!

Gruß
Christian

DER_CE
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von DER_CE an!   Senden Sie eine Private Message an DER_CE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DER_CE

UG NX4
Pro E Wildfire 4

erstellt am: 07. Feb. 2003 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChristianA 10 Unities + Antwort hilfreich

Soviel ich weiß brauchste du nur ein normales Partitionierungsprogramm!

von G Data gibt es PartitionsMagic (oder so ähnlich), der hat sogar einen Bootmanager dabei, der Dir beim anlegen mehrerer Betriebssysteme hilft. kostet 30€ im Vobis!

MfG

ChristianA
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 17. Feb. 2003 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!
Ja, danke. Mit PartitionMagic hats funktioniert.
Am besten funktionierts aber wenn man zuerst Win98 installiert und dann einfach XP drauf.
War aber bei mir nicht möglich.

Gruß
Christian

Rüdiger F
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Rüdiger F an!   Senden Sie eine Private Message an Rüdiger F  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüdiger F

erstellt am: 26. Mrz. 2003 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChristianA 10 Unities + Antwort hilfreich

Es geht auch ohne einen Bootmanager, vorraussetzung ist allerdings, das bereits 2 Partitionen auf der Festplatte gesetzt wurden. Kopiere dann alle Dateien auf die Partition, wo XP läuft. Starte dann den Rechner von der CD neu und sage ihm, er soll XP neu installieren. Dann lösche die Partiotion ohne Daten und breche danach den Istallationsvorgang ab. Nun lege die W98 CD ein, starte neu und führe FDISK aus, um neu Partionen zu erstellen. W98 kann dann installiert werden.

OoSimarikoO
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von OoSimarikoO an!   Senden Sie eine Private Message an OoSimarikoO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OoSimarikoO

erstellt am: 26. Mrz. 2003 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChristianA 10 Unities + Antwort hilfreich

Du brauchst kein VM Ware oder so....

zwei Partitionen. Mindestens eine davon sollte FAT32 sein.
Wenn du Geld sparen willst mach dein system komplett platt und partitioniere deine Platte mit dem auf der Win98 CD DOS basierenden Partitionierprogramm "fdisk".

Di kannst auch mit der WinXP CD booten und von dort aus partitionieren.

falls nicht gibt es immer noch kostenlose partitionier programme.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz