Autor
|
Thema: alles langsam, wenn Server aus (1220 mal gelesen)
|
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner
Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 2000, 2003, 2008 & 2008R2 -Server
|
erstellt am: 20. Feb. 2010 20:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Abend! ...ich schon wieder Über die Feiertage habe ich unseren Intralink-Server neu aufgesetzt. Da das nach langem hin und her auch funktioniert hat, wäre ich soweit, den alten Server abzuschalten. Wenn ich dies jedoch mache, klagen mind. 2 meiner Kollegen, dass alles auf ihren Workstations sehr langsam wird Mit "alles" meine ich wirklich alles! Bsp. auch das öffnen des Windows-typischen Beispielbildes lokal auf dem Rechner mit einer sagenhaften Größe von nicht mal 30kB dauert viele Sekunden... Die Clients haben XPSP2, der Server war und ist 2003SP2, der Name des Servers hat sich geändert (weil ja beide eine Zeit lang parallel gelaufen sind). Woran kanns liegen? Sämtliche (mir bekannten) Verknüpfungen und Netzlaufwerke habe ich gelöscht/getrennt, den Verlauf geleert, die IP-Einstellungen kontrolliert, in der hosts-Datei nachgesehen, ob was drinsteht, den ARP-Cache gelöscht, den DNS-cache ebenso, ... Nu hab ich eine Idee mehr, wo so ne Verbindung noch drinstehen könnte, ihr vielleicht? Grüße, Baste
------------------ Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * Grundlagen ProE-Konfiguration Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager
|
erstellt am: 21. Feb. 2010 14:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Pro_Blem
|
|
erstellt am: 21. Feb. 2010 16:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Rick & Danke für Deine Antwort! 1. Nein, es war kein DNS- und auch kein DHCP-Server 2. Der alte und der neue Server sind auf einem (demselben) ESX-Server im gleichen Subnetz, wie die Clients virtualisiert (sie hängen sozusagen am gleichen Switch). Die Verzögerung hängt auch nicht mit der Arbeit am CAD-Server zusammen, sondern findet bei allen Daten statt: lokal auf dem NAS, auf anderen Servern... 3. Ich schau mir morgen mal den Task-Manager an. Ich habe jedoch nicht den Eindruck, dass der Rechner hängt, sondern er (sie) reagiert ganz normal, nur wenn man eine Datei öffnen will... Ich kenne das Verhalten, wenn man ein nicht verbundenes Netzlaufwerk hat und man öffnet den Explorer. Windows versucht immer verzweifelt das Netz nach der Quelle ab und reagiert entsprechend verzögert. Hier ist es ähnlich, nur nicht beim Öffnen des Explorers, sondern beim Öffnen von Dateien... Baste ------------------ Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * Grundlagen ProE-Konfiguration Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager
|
erstellt am: 21. Feb. 2010 16:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Pro_Blem
Hast du vll. noch irgendwelche Datenbankeinträge/-verbindungen? Ala Tnsnames.ora von oracle oder SQL oder vll auch nur Accessverbindungen oder ODBC-Einträge? Irgendetwas in der Richtung muss es ja schon sein. Windows verhält sich da manchmal komisch bzw. bremst trotzdem aus. Auch wenn keine Auslastung vorhanden ist, führt dann so etwas zu deutlichen Verzögerungen. Was lief denn auf dem alten Server bzw. was hat sich in Bezug auf den neuen verändert? Wenn IP, Name und Funktionen gleich geblieben sind, kann es daran eigentlich nicht liegen. ------------------ MFG Rick Schulz Nettiquette (CAD.de) - Was ist die Systeminfo? - Wie man Fragen richtig stellt. - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 21. Feb. 2010 18:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 22. Feb. 2010 13:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|