Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   nötige Ausbildung (679 mal gelesen)
kaetho
Mitglied
dipl. Masch.Ing. HTL


Sehen Sie sich das Profil von kaetho an!   Senden Sie eine Private Message an kaetho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaetho

Beiträge: 815
Registriert: 16.11.2005

erstellt am: 16. Sep. 2007 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.
ich wurde letztens von meinem Chef darauf angesprochen, ob ich nicht Interesse hätte, unser Firmennetzwerk zu administrieren. Ich möchte da eigentlich gerne anbeissen, da wir momentan komplett auf externe Hilfe angewiesen sind, bin mir aber nicht ganz sicher, auf was ich mich da einlasse.

Unsere Infrastruktur beinhaltet einen Windows 2003 Server (SBE) von HP, 7 Clients (alle XP Pro, von HP und Dell), 2 USB-Wechselplatten am Server für die Datensicherung, Hardware-Firewall, Antivirusprogramm und Exchange (funktioniert aber nicht zuverlässig). Das Ganze wurde im März 2007 aufgesetzt und läuft soweit i.O.

Ich frage mich jetzt, wie ich zum nötigen Server/Netzwerk-Grundwissen komme, um da möglichst nichts unbeabsichtigt kapput zu fahren. Reicht da ein Buch? Wenn ja, welches? Brauche ich z.B. einen MCSE? Oder einfach mal eine kleine Testumgebung aufbauen und loslassen?

Viele Grüsse,
Thomas

------------------
-----
SE V19, SP7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 17. Sep. 2007 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kaetho 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Reicht da ein Buch?
Man kann sich sicherlich Vieles anlesen, aber EIN Buch wird wohl nicht reichen.
- Windows Server 2003
- Windows XP
- Firewall
- Netzwerk-Komponenten
>>Brauche ich z.B. einen MCSE?
Soll die Aufgabe eine Nebenaufgabe sein oder Vollzeit (berufliche Zukunft)?
Zu empfehlen ist ein Training auf jeden Fall, aber man kann über den Umfang streiten.
>>Oder einfach mal eine kleine Testumgebung aufbauen und loslassen?
a) Hast Du denn Server und PCs im Überfluss?
b) Dieser Weg von "Versuch und Irrtum" ist in der Regel sehr frustrierend.

Frag Dich doch einmal, was wohl im Alltag die typischen Aufgaben der Systemadministration sind.
Welche Massnahmen der Weiterbildung Du brauchst, hängt natürlich auch von Deinen Vorkenntnissen ab....

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

WinXPPro, SP2; RAM 1GB;
2xPentium(R)4 3.0GHz;
NVIDIA GeForce FX 5200; Intel(R)82865G
STRATIS 11.2; ARRIBA 12.2;
ACAD 2006 LT, extender
Office2003
keine Admin-Rechte

erstellt am: 17. Sep. 2007 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kaetho 10 Unities + Antwort hilfreich

Auf die Größe kommt es ja bekanntlich nicht immer an: Es ist ein Geld-Verdien-Netzwerk, keine private Spielerei.
Wenn Du was crasht, dann kann das u.U. richtig Geld kosten. Das sollte euch bewußt sein, wenn man den Externen rauswirft und das jemanden ohne Ausbildung machen läßt. Meist geht's gut, aber wehe, wenn nicht...
Vielleicht ein Weg: Dem Externen ne ganze Zeit lang über die Schulter gucken, sich von ihm in euer System einweisen lassen, dabei hoffen, dass er sein Wissen abgibt, da er ja langfristig weniger Einsätze bei euch bekommen wird...
Auf jeden Fall solltest Du immer einen Externen im Hintergrund haben, auf den Du bei kurzzeitiger geistiger Umnachtung (soll's ja geben sowas und die kommt immer dann, wenn's brennt) zurückgreifen kannst.
In Büchern sieht alles immer so einfach aus, da funktionieren z.B. auch Exchange-server immer prima ;-)
Ansonsten gibt es für so etwas Schulungen, die können nicht schaden und geben einen Grundeinstieg, der im Selbststudium nur in der vielfachen Zeit erlangt werden kann. Bücher kannste ja nebenbei immer noch lesen.

------------------
Gruß,
runkelruebe                         Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5702
Registriert: 10.07.2002

erstellt am: 17. Sep. 2007 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kaetho 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

ich beschäftige mich auch schon seit Jahren als Teilzeit Admin, für einen ganz ähnlichen aufgestellten Server. Bei mir läuft die Kiste stabil und ohne Probleme, aber um dort hinzukommen mußt du sehr viel Zeit investieren. Ein Server tickt einfach etwas anders als eine normale Workstation. Richtig gute Bücher habe ich nicht gefunden, aber einige brauchbare Seiten.
Wenn du auch ein privates Interesse an der Geschichte hast dann kannst du den Job annehmen, wobei ich schätze das du minimum 1 Jahr externe Hilfe benötigen wirst.
Wenn du dich privat nicht mit dem Thema beschäftigen möchtest, dürfte der nicht produktive Zeitaufwand ( lesen, Problem aussortieren usw) deinem Chef kaum schmecken. Zumal ihr laut deinen aussagen schon Probleme habt.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Faes
Mitglied
Service Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Faes an!   Senden Sie eine Private Message an Faes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Faes

Beiträge: 808
Registriert: 21.03.2002

Digitec Zenon Z9000.8
Intel i7-3960x 3.3 Ghz
Zotac Geforce GTX-680 2GB
16 GB Ram<P>
Win 7
SolidWorks 2014
Catia V5

erstellt am: 21. Sep. 2007 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kaetho 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas

Ich kann Runkelruebe und Stefan zustimmen.
Lass dir vom externen Admin die wichtigsten “Handgriffe” zeigen und behalte einen guten Draht zum Ex-Admin. Dann kannst Du, wenn’s mal Brennt, beim Ex-Admin Hilfe holen.
So mache ich es jetzt schon bald 5 Jahre.
Wie länger Du den Job machst, umso selbstständiger wirst Du.

Gruss
Faes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mad-gapun
Mitglied
3D-Datenverwaltungsfachberater


Sehen Sie sich das Profil von mad-gapun an!   Senden Sie eine Private Message an mad-gapun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mad-gapun

Beiträge: 467
Registriert: 12.05.2006

erstellt am: 12. Nov. 2007 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kaetho 10 Unities + Antwort hilfreich

Der MCSE ist eher ein Microsoft Propaganda Dingens...

Das was ich da gelernt habe konnte ich kaum in der Praxis gebrauchen. Aber Arbeitgeber achten auf solche Zerifizierungen.

Admin ist auf jedenfall ein Job, den man nicht einmal gelernt hat und gut. Man muss sich praktisch täglich auf den laufenden halten.

Wenn Du schon ein wenig Erfahrung mit der Installation und konfiguration hast, gebe ich meinen Vorrednern hier Recht, das trotzdem noch viel externes know how Nötig sein wird, bis Du alleine Fit genug bist.

Eine kleine Testumgebung ist dabei immer von Vorteil! Auch was das Patches einspielen betrifft, da es immer wieder dazu kommt, das z.B. ein MS dotNet Update eine Normteilebibliothek unbrauchbar macht (Ein Beispiel aus den letzten 5 Monaten).

Priorität solltest Du am Anfang setzen auf Datensicherheit.

Also Backup, Firewall, DMZ, Antivirus und auch Userverwaltung/Berechtigungen.

Gerade die ersten 4 Punkte sind nicht unbedingt stärken des MCSE. Werden diese aber beherscht,  kann nicht mehr viel passieren und Du kannst dich auf Systemwartung etc. einspielen.

Wenn das was passiert hast Du wenigstens ein Backup ;-)

------------------
Wenn man links und Rechts an einem Hasen vorbeischiesst, ist dieser Statistisch tot.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz