Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Windows NT/ 2000 / 2003 Server
  Virtual Desktop, Blade system

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Virtual Desktop, Blade system (2521 mal gelesen)
Peter Glönkler
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Peter Glönkler an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Glönkler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Glönkler

Beiträge: 29
Registriert: 24.10.2002

SWX Premium 2011 SP3
ME10 10.50
ABAS (ERP)

erstellt am: 11. Aug. 2010 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,

hat schon jemand von euch Erfahrungen mit "Virtual Desktop" in Verbindung mit einer CAD-Anwendung gesammelt? Kann eine CAD-Anwendung überhaupt mit einer brauchbaren Leistung über "Virtual Desktop" betrieben werden oder ist da zu wenig Grafikleistung etc. vorhanden?
Wir sind im Augenblick mit unseren Rechnern schon an einer Leistungsgrenze, was die Performance betrifft.
Die nächste Variante wäre dann ein Bladesystem, welches jeweils eine Workstation ersetzen könnte. Vielleicht hat auch hier schon jemand Erfahrungen gesammelt und kann mir da Informationen geben.

Vielen Dank im Voraus

------------------
mit freundlichem Gruß

Maurer-Atmos GmbH

Peter Glönkler
Informatik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 11. Aug. 2010 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter Glönkler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,
ohne weiteren Hintergrund, kann man da nur schwehr abwegen. Welche Programme werden verwendet. Wie groß ist im Einzelfall der verwendete Speicher? Wie hoch ist die Auslastung bei welcher Hardware? Wieviele Personen sollen auf einem Server arbeiten?
Ich kann dir mal zum Thema virtualisieren von Arbeitsplatz-PC´s meine Meinung sagen... Bei Office-PC´s oder Servern wie sie (geschätzt) zu 80% in jedem Unternehmen zu finden sidn, dürfte die Virtualisierung kein Problem darstellen und hat gleichzeitig den Vorteil, dass die Administration erheblich erleichtert wird. Bei Workstation allerdings sehe ich einige Probleme, die die Performance beinträchtigen. Vor allem, wenn es um Ladezeiten etc. geht. Bei Ladezeiten jenseit der 30 Minuten und 100%iger Rechnerauslastung, ist wohl weniger die Grafikperformance entscheident, als viel mehr die Bandbreit von Bus/RAM etc. und die Schreib-/Leserate der Festplatten. Bei virtualisierten PC´s teilen sich die Anwender diese Performance. Weitergehend muss man dann Richtung RAM schauen. Wieviel soll man denn verbauen, damit 20 User genügend Ressourcen für CATIA und CO haben? Wenn bei unseren jetzigen PC´s schon 8GByte zum Teil nicht ausreichen. Gut die Ressourcen würde man sich ebenfalls teilen und so würden die, die weniger benötigen, den anderen "ihren" Teil überlassen, aber mal quer gerechnet wären das bei 20 Usern und humanen 4GByte pro Kopf (20*4GByte) 80GByte Arbeitsspeicher. Auf die Grafikkarte brauche ich ja wohl demnach nicht eingehen...  Die dürfte nämglich Maßlos überfordert sein. Wobei ich mir gerade nicht sicher bin welche Grafikkarte den Part der Berechnung (lokal oder remote?) übernimmt. Hinzu kommt die Tatsache, dass auf einem virtuellen PC auf die Hardware emuliert wird. Was zur Folge hat, dass erstmal zert. bzw. vernünftige Treiber auf virtuellen Plattformen zur Verfügung stehen müssen.
Zum Thema Blade...
Natürlich kann man das machen, nur um die "Rechner" in einem Raum stehen zu haben, aber was will man überhaupt? Ich möchte behaupten, dass die Blades teurer sind als gleichwertige Workstations. Hinzukommt die Tatsache, dass es wohl keine Server mit vernünftiger Grafikkarte geben wird. Alleine die Bauform lässt dies nicht zu und die Hardwarehersteller werden wohl AFAIK eher weniger in diesen Bereich denken. Außerdem braucht man ja immer noch einen Client oder gibt es da andere Möglichkeiten? z.B. Maus/Tastatur/Monitor via Netzwerk?

Was für einen Grund gibt es denn für euch in diese Richtung zu denken?

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adamsh
Mitglied
Forschung und Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von adamsh an!   Senden Sie eine Private Message an adamsh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adamsh

Beiträge: 842
Registriert: 27.05.2006

Halbwegs Systemadministration und -entwurf....

erstellt am: 11. Aug. 2010 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter Glönkler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Peter Glönkler:
Hallo allerseits,

hat schon jemand von euch Erfahrungen mit "Virtual Desktop" in Verbindung mit einer CAD-Anwendung gesammelt? Kann eine CAD-Anwendung überhaupt mit einer brauchbaren Leistung über "Virtual Desktop" betrieben werden oder ist da zu wenig Grafikleistung etc. vorhanden?
Wir sind im Augenblick mit unseren Rechnern schon an einer Leistungsgrenze, was die Performance betrifft.

Die nächste Variante wäre dann ein Bladesystem, welches jeweils eine Workstation ersetzen könnte. Vielleicht hat auch hier schon jemand Erfahrungen gesammelt und kann mir da Informationen geben.

Vielen Dank im Voraus


Da gibt es Fragen:

Welches BS?

Hast Du Windows XXX bzw Windows Server oder hast Du ein UNIX darunter?
Demenstprechend fährst Du CAD auf OpenGL oder X oder ....?
Dementspreched nützt dir nur bie UNIX ein Bladesystem (ein bisschen) etwas, denn BS für Arbeitsplatzrechner von Windows lassen sich nicht auf mehrere Rechner verteilen.

Grafik über Netzwerk ist immer "lahmer" und fühlt sich "weicher" an als direkt angebotene...

Vielleicht gibst Du ein paar Details preis, dann kann man Dir auch besser helfen....

mfg HA


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1277
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 12. Aug. 2010 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter Glönkler 10 Unities + Antwort hilfreich

Schaut euch bei diesem Thema auf alle Fälle auch mal die HP Remote Graphics Software an. Diese wurde im Gegensatz zu den meisten Remote-Lösungen speziell für die Übertragung von 3D Grafiken entwickelt.
Muss euch allerdings auch sagen, dass eine Blade-Workstation Architektur einer normalen Workstation in Punkte Performance nie das Wasser reichen können wird. Hier liegen die Vorteile viel eher in der vereinfachten, da zentralisierten, Administration und Datensicherheit.
Es stellt sich also die Frage, was wollte ihr mit einer neuen Lösung erreichen?

------------------
Schneller und effizienter – Ihr Mehrwert mit DPS!

Optimieren Sie Ihren Produktentwicklungsprozess

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter Glönkler
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Peter Glönkler an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Glönkler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Glönkler

Beiträge: 29
Registriert: 24.10.2002

SWX Premium 2011 SP3
ME10 10.50
ABAS (ERP)

erstellt am: 25. Jul. 2011 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank erst mal für eure Infos.
Ich habe hier die Problemstellung, dass wir 5 Standorte haben, wo SolidWorks läuft, z.T. jeweils nur an einem Arbeitsplatz. Die restliche IT ist über Virtual Desktops gelöst und da war die Überlegung, ob auf diesem Wege inzwischen ne Lösung realisierbar wäre. -> Server,Datenabgleich, Sicherungsmanagement, Schnittstellen zum PDM, ... Damit wäre halt vieles gelöst. Aber mit Blades hier am Standort werde ich auf jeden Fall prüfen, da hab ich die Problematik Datenredundanz und Sicherungsmanagemen auf den Servern gelöst. Werde meine Erfahrungen dann mal noch reinstellen, kann aber dauern.

------------------
mit freundlichem Gruß

Elbe-Group

Peter Glönkler
Konstruktion

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz