Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Windows NT/ 2000 / 2003 Server
  Admin nebenbei, ist das überhaupt möglich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Admin nebenbei, ist das überhaupt möglich (1128 mal gelesen)
L.Schröter
Mitglied
Konstrukteur im Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von L.Schröter an!   Senden Sie eine Private Message an L.Schröter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für L.Schröter

Beiträge: 263
Registriert: 29.03.2007

erstellt am: 30. Okt. 2008 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen

Ich bin in einem Kleinen Unternehmen als Konstrukteur tätig, und unser Server bzw. alle Rechner werden von einer externen Firma betreut. Nun stellte sich vor kurzem hier intern die Frage, ob diese nicht "entlastet" werde kann, und ich "nebenbei" da als Administrator tätig werde.
Mir stellt sich die Frage, ist nebenbei überhaupt möglich? Ich würde natürlich Kurse besuchen können usw., dennoch bin ich etwas unsicher ob das denn reicht. Ich kenne mich ganz gut mit Windows, installationen, ein bischen Benutzerrechten und alles was zum einrichten eines PC´s oder Workstation sein muß. Ich denk aber so ein Server ist da ein wenig anders und arbeitsintensiver.

Zur info:

Arbeitsplätze ca. 10
Windows Server 2000 SP4
Exchange Server
Alter des Servers ca. 4,5 Jahre

------------------
MfG
L. Schröter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 30. Okt. 2008 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für L.Schröter 10 Unities + Antwort hilfreich

Mache es nicht!

So läuft das bei uns auch.. leider ist mittlerweile der Admin auf einer Baustelle und die Chause läuft so vor sich hin...

Außerdem nimmt hier leider keiner Rücksicht darauf, dass sowas zeitintensiv sein kann. Man hat hier trotzdem seine 8h normale Arbeit am Tag... darauf wird keine Rücksicht genommen. Ständig jammert irgendwer... du bindest dir da echt einen Klotz ans Bein.

Vielleicht ließe sich an dem Wartungsvertrag mit der externen Firma was verändern? Oder aber eine andere Firma macht mal ein Angebot.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte



Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

Beiträge: 2125
Registriert: 09.02.2004

**CSWP 06/2004**
--
MacBook Air M1
MacBook Pro M1-Max

erstellt am: 30. Okt. 2008 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für L.Schröter 10 Unities + Antwort hilfreich

Was heißt hier "entlastet"? Die werden dafür bezahlt!

Nun, mit gewissen Vorkenntnissen und Schulungen wirst Du sicherlich da einsteigen können. Auftretende Probleme sind mit Erfahrung am besten zu lösen. Vielleicht kannst Du ja übergangsweise mal reinschnupperen, wenn diese Externen vor Ort sind und denen über die Schulter schauen. Dann hast Du einen Eindruck davon, was da so anfällt.

Ich persönlich bezweifele die Möglichkeit etwas, denn ständig gibt's Probleme, Updates und Releaswechsel stehen an, Komponenten müssen getauscht werden .... Das alles kostet Zeit und am Ball sollte man auch bleiben. Und wenn's dann mal in einem Konstruktionsprojekt brennt und dann was EDV-mäßiges ansteht ... vierteilen kannst Dich nicht.
Und dadurch, dass gerade hinsichtlich Sicherheit (Firewallgedöhns) und Datensicherheit (Backups, ....) vieles zu beachten ist, muss Du Dich schon sorgfältig einarbeiten.
Das heißt nicht, dass es unmöglich ist, aber "so g'schwind nebenbei" .....

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch einmal ... oder ... auch zweimal ...
-----------------------------------------------------------------
Brot kann schimmeln ... und was kannst Du?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

L.Schröter
Mitglied
Konstrukteur im Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von L.Schröter an!   Senden Sie eine Private Message an L.Schröter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für L.Schröter

Beiträge: 263
Registriert: 29.03.2007

erstellt am: 30. Okt. 2008 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnellen Antworten

Eure Einschätzung bestätigt das was ich mir auch schon gedacht habe. Ich sehe da das Zeitproblem auch als ganz großen Faktor an. Bin als Konstrukteur und SWXSolidWorks "Betreuer" schon gut ausgelastet, und ich hab dann doch Bedenken das es gut funktioniert wenn ich unter Zeitdruck auch noch am Server rumbasteln muß weil etwas nicht läuft.
Und natürlich ist Datensicherheit/Sicherheit ein großes Thema. Ist mir im privaten Bereich ja schon sehr wichtig, doch im Unternehmen hängt ja noch viel mehr dran.
Erschwerend kommt halt hinzu das unser Sever seit einiges Wochen Probleme macht (was jetzt halt zu diesen Gedanken geführt hat). Und auf diese Probleme bin ich auch nicht sonderlich scharf. Kenne das aus dem privaten Bereich, da gehen schon einige Stunden (teilweise Tage)in Land bis da alles wieder läuft.

Werd auf jeden Fall nochmal mit meinem Vorgesetzten sprechen und das alles mal so anbringen. Und dann schauen wir aml ob da nicht ne andere Lösung sinniger ist.

------------------
MfG
L. Schröter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tschechischer Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 2952
Registriert: 24.07.2006

2000, 2003, 2008 & 2008R2 -Server

erstellt am: 30. Okt. 2008 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für L.Schröter 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin gerade dabei, so nebenbei Admin zu spielen.
(Vorgestern haben wir die neue SAN und zwei ESX-Server aufgebaut)
Ich hab ein paar Schulungen besucht und so weiter...

Meine erste Erfahrung: Es geht so nicht! Is ja auch logisch, weil das würde ja bedeuten, dass man vorher den halben Tag nichts zu tun gehabt hätte
Aber um überall eine vernünftige Lösung zu implementieren, muss man am Stand der Technik sein. Außerdem müsstest Du Dich wahrscheinlich erst einmal ein paar Tage zur Übergabe mit den Externen treffen.
Du müsstest Dir auch Zeit nehmen, Deine Konfiguration zu dokumentieren.
Fazit: Es wird immer etwas liegen bleiben oder nur halbherzig umgesetzt werden und damit sind die Pro_Bleme schon vorprogrammiert...

Ich zitiere hier mal einen Kollegen ausm ProE-Brett:
"Einmal richtig ist immer am Schnellsten" (K_H_A_N)

------------------
  

Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

erstellt am: 30. Okt. 2008 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für L.Schröter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich bin seit jetzt 16 Jahren IT und dedizierter CAD Admin und hab mal so wie du jetzt angeboten bekommst angefangen; es war die besten Entscheidung, die ich da getroffen haben, aber heutzutage würde ich das so nicht mehr machen. Wie die anderen schon sagen, wenn du nicht dafür freigestellt wirst wird nur ein Dummer gesucht, und wenn du das nicht unbedingt als Basis zur persönlichen, technischen und beruflichen Weiterentwicklung nutzen möchtest (sprich: Erfahrung in dem Bereich sammeln und dann wo anders eine richtige CAD Admin Stelle suchen) würde ich dir auch davon abraten.

Auch noch wegen einem anderen Grund, den ich schon zu oft gesehen habe und der damit zusammen hängt:

Zitat:
Original erstellt von Teddibaer:
Was heißt hier "entlastet"? Die werden dafür bezahlt!

Ich habe es mehr als einmal erlebt und gesehen, dass die eigenen IT Leute aus einem Unternehmen rausgeschmissen wurden, weil die alles im Griff hatten und ja alles lief und keiner so richtig wusste, wofür die eigentlich noch da waren. Die Externen konnten ein günstigeres Angebot abgeben, weil die eben nicht alle "Arbeit" der eigenen IT oder Admins machen mussten ... die ehda-Kosten werden eben nicht in Angebote eingerechnet.

Meist nach ein paar Wochen oder Monaten (je nachdem, wie gut die ITler waren ... ich sag auch immer, ich mach meinen Job dann am Besten, wenn niemand merkt, wenn ich 3 Wochen in Urlaub gehe   ) fängt es dann an zu Hakeln: es fällt mal was aus, (Ach, da muss sich jemand drum kümmern, dass da ein Techniker kommt und das austauscht?), da wird mal ein Betriebssystem abgekündigt (Windows 2000 Server, bäh), da kommen neue Lieferanten (Ähm, wieso Datenaustausch per Mail, da hat doch immer der ... ups, der ist ja nicht mehr da!), die Rechner sind so langsam, was sind bloß Zeroday-Exploits usw. usw.

Dann wird von den Externen IT gefordert, dass die das auch mit machen, dafür sind die ja da. Natürlich (!!) wollen die dann für dieses mehr an Leistung auch ein mehr an Geld haben, das würde aber das IT Budget sprengen, dann sind die ja auf einmal genauso teuer wie die alte eigenen IT. Also wird wieder jemand internes gesucht, der ja eh da ist, also nichts kostet, um die Externen "zu unterstützen". Und das muss dann zusätzlich gemacht werden, sonst hängt ja die Arbeit wo anders.

Das ist vielleicht etwas zynisch, aber es geht da nur um Kohle und sonst um nichts.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

L.Schröter
Mitglied
Konstrukteur im Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von L.Schröter an!   Senden Sie eine Private Message an L.Schröter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für L.Schröter

Beiträge: 263
Registriert: 29.03.2007

Die Versuchung wird an der Tür sturm läuten, aber die Chance klopft nur einmal an!

erstellt am: 30. Okt. 2008 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Stefan

Ich bin zwar interessiert in diesem Bereich, aber es sollte nicht mein zukünftiger neuer Job werden. 
Ansonsten geb ich dir recht, es geht nur um Kosteneinsparung und da ich schon mal da bin kann ich das ja auch "nebenbei" machen. Will hier aber keinem nem Vorwurf in der Firma machen, die meisten wissen eh nicht wieviel arbeit sowas ist und was da alles zu machen und zu beachten ist.
Hab vorhin mit meinem Vorgesetzen gesprochen und wir sind überein gekommen, das nebenbei nicht möglich ist, und ich ja Haupsächlich konstruieren soll.

Nun geht es ja darum andere Lösungen zu finden. Wir haben festgestellt das es für den externen eigentlich so gut wie keine Vorgaben gibt und wenig Controling (meist durch mich) stattfindet. Wurde hier jahrelang sehr Stiefmütterlich behandelt, genauso wie Datensicherung.
Wie wird das denn so gehandhabt, was kann man für Vorgaben machen, was geht nicht?
Wie kann man z.B. bezahltechnisch hiermit umgehen:
Wir haben das Problem das der Server einfach so zwischendurch einfriert, mal nach 2 tagen, mal nach 10 Tagen oder jeden Tag. Tastatur und Mauseingaben sind nicht mehr möglich. Es ist nicht Zeit/Programm/User/Anmelde/Abmelde abhängig. Hardware wurde mit speziellen Programmen getestet, alles prima. Logfile bzw. Log Programme ergaben so gut wie nichts. Der Externe ist mit dem Latein am Ende, neuer Server scheint der einzige Ausweg. Geschäftsleitung und Einkauf sind jetzt natürlich etwas "angespannt".

------------------
MfG
L. Schröter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz