Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Windows NT/ 2000 / 2003 Server
  RAID in der Praxis

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  RAID in der Praxis (504 mal gelesen)
LK36
Ehrenmitglied
 MB-Techniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

Beiträge: 1781
Registriert: 14.03.2002

i7-4820K 8x3.7/4.5Ghz / 32GB-RAM(1600) / Gef.-GTX970-4GB / SpaceNavigator / Win10-64Pro / Inv.2018 Pro

erstellt am: 17. Aug. 2008 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe die Aufgabe einen Fileserver zu konfigurieren. Der Server verfügt über einen onBaord-Raid-Controller und es sind 4 identische HDDs drin.
Ich werde HDD 1&2, sowie 3&4 in je einen eigenen Raid1-Verbund konfigurieren. Der erste Verbund wird als "C" zur Systemplatte, der zweite wird die Datenplatte, für das Netzwerk.

Nun meine Fragen zum Raid.
1.) Können die Daten auf den HDDs immer nur von dem Raid-Controller gelesen werden, mit dem sie erstellt wurden? Also was passiert, wenn der Controller hat einen Defekt hat, bzw. in meinem Fall, das Mainboard gibt den Geist auf?
2.) Diese Frage ergänzt praktisch Frage1. Beim Raid1 werden die Daten ja parallel auf beide Platten geschrieben. So das diese auch von einem "Nicht-Raid-Controller" gelesen werden können? Also ich nehme eine Platte aus dem Raid und stöpsle sie an einen normalen Controller an. Kann ich auf die daten dann zugreifen?
3.) Ich habe es getestet, habe mal von einer Platte die Stromversorgung abgezogen. Nach kurzen meldetet die Raid-Tool-Software auch den Ausfall der Platte, das System lief weiter. Dann habe ich das Stromkabel wieder eingesteckt und der Controller hat dem Raidverbund wieder aufgebaut - sehr schön!
a.) Was ist aber nun in ein paar Jahren, wenn so etwas passiert. Dann wird es eine baugleiche HDD diesen Types mit Sicherheit nicht mehr geben. Kann ich die defekte HDD durch irgendeine  anderen HDD ersetzen und das funktioniert auch (muss natürlich min. die gleiche Kapazität haben)?
b.) Macht es bei solch einem Ausfall einen Unterschied, ob das System weiter läuft, oder zwischendurch neu gebootet wird? Wenn ich neu boote, merkt doch der Controller, das eine Platte nicht da ist und wird sicher nicht weiter laufen, sprich das System wird nicht mehr hochfahren ... d.h. um Gotteswillen nicht neu booten!?

------------------
Lutz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5702
Registriert: 10.07.2002

erstellt am: 17. Aug. 2008 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lutz,


Vergiss die On-Board Controller, kauf dir lieber nen richtigen Kontroller.
1. Ja und nein, RAID 1 läßt sich immer lesen, alle anderen sind Kontroller abhängig. Wobei einige Hersteller meherere Modelle mit gleicher "Schreibweise" anbieten, oder die "Schreibweise" über mehrere Jahre beibehalten.
2. ja
3.a) Du mußt nur ein Platte nehmen die mehr Kapazität hat. Dein Raid wird dann zwar nicht größer, aber es wird rebuilded.
b) Das ist eigentlich egal.

Grundsätzlich entbinded dich ein RAID nicht von einer anständigen Datensicherung. Auch RAID1 können durch Stromausfälle völlig unlesbar werden !

Aber: bevor du weiter viel Geld für einen lahmen FileServer ausgibst, google mal nach topraid,NAS,iSCSI

Grüße

[Diese Nachricht wurde von Husky am 17. Aug. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz