Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Windows NT/ 2000 / 2003 Server
  Programm mit Administratorrechten ausführen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Programm mit Administratorrechten ausführen (1045 mal gelesen)
MarLud
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MarLud an!   Senden Sie eine Private Message an MarLud  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarLud

Beiträge: 551
Registriert: 22.05.2007

erstellt am: 04. Nov. 2007 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Experten,

ist es möglich, dass ich bestimmte Programme bzw. Funktionen, Makros etc.
in einem Userkonto mit eingeschränktem Benutzerrechten mit Administratorrechten ausführen kann? 

Ich würde zum Einen gern 1x pro Woche ein automatisches Backup meiner Partition erstellen.
Dann würde ich sehr gern die Systemuhr automatisch stellen lassen!
Das Stellen der Systemuhr mache ich mit einem BATCH- Skript. Nur leider funktioniert das nur,
wenn ich als Administrator angemeldet bin! 

Das System, auf welchem ich dieses machen möchte,
ist eine Arbeitsstation mit Windows 2k Pro mit allen aktuellen Updates (Stand 01.11.2007).

Kann mir da einer von euch sagen, wie ich das machen muss?   

Grüße
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 04. Nov. 2007 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarLud 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau Dir mal den Taskmanager an, da kannst Du solche Sachen einrichten.

Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 05. Nov. 2007 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarLud 10 Unities + Antwort hilfreich

Windows ist ein Single-User-Betriebssystem, d.h. es kann immer nur ein Konto aktiv sein.
>>Userkonto mit eingeschränktem Benutzerrechten
Wenn das nicht Dein privater Rechner ist, wird das wohl so Absicht sein.
>>1x pro Woche ein automatisches Backup
Sofern in der Firma so vorgesehen, sollte der Systemadministrator das automatisch über's Netzwerk machen.
In einem Firmennetz würde ich allerdings keine Daten von bleibendem Wert auf der lokalen Festplatte halten.
Und wenn es Dein privater Rechner ist - warum dann ein Konto mit bescheidenen Rechten?

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

C. Thiel
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von C. Thiel an!   Senden Sie eine Private Message an C. Thiel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C. Thiel

Beiträge: 442
Registriert: 15.10.2001

ACAD2k2, MDT6 mit aktuellen SP's,
SE V17 SP6 + PM/KM
WIN-XP/SP2 im Novell-Netz
3,4GHz Pentium, 2GB RAM

erstellt am: 05. Nov. 2007 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarLud 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Markus,

der Befehl "runas" dürfte das sein was Du suchst.
Oder aber unter "geplante Tasks" "ausführen als" ausführen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarLud
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MarLud an!   Senden Sie eine Private Message an MarLud  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarLud

Beiträge: 551
Registriert: 22.05.2007

erstellt am: 05. Nov. 2007 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@all:
Danke für die Tipps,
werde sie heute Abend mal in die Tat umsetzen.

@Schulze:
Ist mein privater PC. Hat aber familiäre Hintergründe, dass er eingeschränkt ist! 

Grüße
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adamsh
Mitglied
Forschung und Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von adamsh an!   Senden Sie eine Private Message an adamsh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adamsh

Beiträge: 842
Registriert: 27.05.2006

Halbwegs Systemadministration und -entwurf....

erstellt am: 05. Nov. 2007 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarLud 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MarLud:
Hallo Experten,

ist es möglich, dass ich bestimmte Programme bzw. Funktionen, Makros etc.
in einem Userkonto mit eingeschränktem Benutzerrechten mit Administratorrechten ausführen kann? 


Ja. "Ausfuehren als". Willst DU es feingranular, muszt Du Dich in die Administration von NT (!), der Rechtevergabe und den ACLs einarbeiten. Gibt geneugend Dokumentation von MS dafuer.


Zitat:

Ich würde zum Einen gern 1x pro Woche ein automatisches Backup meiner Partition erstellen.


Wohin? Auf welches Medium?

Zitat:

Dann würde ich sehr gern die Systemuhr automatisch stellen lassen!
Das Stellen der Systemuhr mache ich mit einem BATCH- Skript. Nur leider funktioniert das nur,
wenn ich als Administrator angemeldet bin!   

Das kann auch Win2k automatisch, falls Du einen (X)NTP-Server angeben kannst. Sollte in jedem Netzwerk verfuegbar sein, umd die Zeitangaben aller beiteligter Rechner synchron halten zu koennen, z.B. allein wg. den Zeitstempeln auf den Tickets; .NET laeszt gruezsen.

Im Reiter fuer das Sezen von Datum und Zeit meusz es die Auswahl geben, Dich mit einem NTP-Server zu verbinden.


Zitat:

Das System, auf welchem ich dieses machen möchte,
ist eine Arbeitsstation mit Windows 2k Pro mit allen aktuellen Updates (Stand 01.11.2007).


Sollte absolut unproblematisch sein. Sollten geneugend Leute auch darueber Bescheid wissen.

Zitat:

Kann mir da einer von euch sagen, wie ich das machen muss?   

Grüße
Markus


Das tat ich. mfg HA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz