Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Windows NT/ 2000 / 2003 Server
  Aufräumen der Systempartition

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Aufräumen der Systempartition (4912 mal gelesen)
SebZ
Mitglied
Bauingenieur Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von SebZ an!   Senden Sie eine Private Message an SebZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SebZ

Beiträge: 189
Registriert: 17.10.2004

AutoCAD 2010 Civil 3D DACH
WinXP Professional 2002 SP3
MS Office 2007
Intel Core2Duo 2.80 GHz, 3.00 GB RAM

erstellt am: 17. Sep. 2007 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gerade stehe ich vor der Anforderung, meine Systempartition C aufzuräumen, die im Lauf der Zeit erheblich angeschwollen ist.
Nach diversen Verzeichnisinhalten, die schon dran glauben mussten, habe ich im WINNT-Verzeichnis die Unterverzeichnisse:

C:\WinNT\SoftwareDistribution\Download\...
und
C:\WinNT\Downloaded Installations\...

gefunden, die ich gerne leerräumen würde. Da ich nicht genau weiß, ob auf die Daten vielleicht nicht doch zugegriffen wird, würde ich mich über aufklärende Hintergrundinformation freuen.
Wenn es sein muss, würde es mir auch reichen, wenn ich die genannten Verzeichnisse temporär auslagere, aber ich wüsste schon gern, was Windows (natürlich ohne den Benutzer darüber aufzuklären) in derart riesiger Menge in die genannten Verzeichnisse reinschreibt.
Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank!

------------------
Gruß
SebZ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarLud
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MarLud an!   Senden Sie eine Private Message an MarLud  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarLud

Beiträge: 551
Registriert: 22.05.2007

erstellt am: 25. Sep. 2007 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SebZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von SebZ:
1. C:\WinNT\SoftwareDistribution\Download\...
und
2.C:\WinNT\Downloaded Installations\...
... aber ich wüsste schon gern, was Windows (natürlich ohne den Benutzer darüber aufzuklären) in derart riesiger Menge in die genannten Verzeichnisse reinschreibt.

Hast Du mal Software gedownloaded, die in das besagte Verzeichnis (1.) gespeichert wurde?
Dann frage ich mich, ob Du heruntergeladene Software in das besagte Verzeichnis (2.) z.B. entpackt und danach von dort aus installiert hast? 

Nur mal so interessenhalber! Wie groß sind die Verzeichnisse denn?

Grüße
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SebZ
Mitglied
Bauingenieur Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von SebZ an!   Senden Sie eine Private Message an SebZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SebZ

Beiträge: 189
Registriert: 17.10.2004

AutoCAD 2010 Civil 3D DACH
WinXP Professional 2002 SP3
MS Office 2007
Intel Core2Duo 2.80 GHz, 3.00 GB RAM

erstellt am: 25. Sep. 2007 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Deine Fragen habe ich mir natürlich auch gestellt. Auf beide Fragen lautet die Antwort NEIN - jedenfalls nicht bewusst. Aber ich weiß nicht, was Windows so alles von allein veranstaltet und was davon [dringend erforderlich / sinnvoll / nicht unbedingt erforderlicher Luxus / Blödsinn] ist.

Für Downloads habe ich auf einem separaten Laufwerk ein eigenes Verzeichnis, und wohin ich dann entpacke, hängt vom Einzelfall ab. Vor allem vermeide ich es grundsätzlich, direkt ins WinNT-Verzeichnis reinzuspeichern.

Die Unterverzeichnisse und Dateien der beiden genannten Verzeichnisse bestehen ausschließlich aus automatisch generierten Bezeichnungen mit ellenlangen Hexcodes.

Die Größen:
C:\WinNT\SoftwareDistribution\Download\... ca. 300MB
C:\WinNT\Downloaded Installations\...      ca.  35MB

------------------
Gruß
SebZ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarLud
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MarLud an!   Senden Sie eine Private Message an MarLud  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarLud

Beiträge: 551
Registriert: 22.05.2007

erstellt am: 25. Sep. 2007 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SebZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SebZ,

den Ordner C:\WinNT\SoftwareDistribution\Download\... habe ich auch gefunden.
Nur ist der ein bisserl kleiner als Deiner (ca. 60 MB).  Und die Dateien sind z.T. von 2003, also > 4 Jahre alt.

Den Ordner C:\WinNT\Downloaded Installations\... gibt es bei mir nicht!
Wenn ich mir den Ordner unter <SoftwareDistribution> ansehe, kommt mir der Verdacht,
dass es sich hier um Windows Update- Dateien handeln könnte, womit wir beim zweiten Ordner währen. Bei Windows-Update wird ja Software installiert, dass könnte im Ordner C:\WinNT\Downloaded Installations\... geschehen.

Wenn Du das Update startest, speicherst Du die geänderten Daten, um sie wieder deinstallieren zu können?

Grüße
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SebZ
Mitglied
Bauingenieur Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von SebZ an!   Senden Sie eine Private Message an SebZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SebZ

Beiträge: 189
Registriert: 17.10.2004

AutoCAD 2010 Civil 3D DACH
WinXP Professional 2002 SP3
MS Office 2007
Intel Core2Duo 2.80 GHz, 3.00 GB RAM

erstellt am: 25. Sep. 2007 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,

an deiner Vermutung mit Windows-Updates könnte was dran sein, vor allem, weil die Verzeichnisse alle eine sehr ähnliche Struktur haben (z.B. ein Update-Unterverzeichnis, eine Datei spuninst.exe usw.) Die Erstell-Daten sind auch bei mir weiträumig gestreut, was wahrscheinlich daran liegt, dass ich mich sehr selten als Admin anmelde - und nur dann steht Windows-Update ja zur Verfügung.
Unter dem Stichwort Windows-Update steht zwar eine Menge in der Hilfe drin, aber wo die tatsächlich hingespeichert werden, steht nirgends.
Wenn ich mich das nächste Mal mit Admin-Rechten einlogge, schaue ich mal nach, ob und welche Parameter sich da einstellen lassen.
Vielleicht lässt sich daraus ja ein Hinweis ableiten.

------------------
Gruß
SebZ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarLud
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MarLud an!   Senden Sie eine Private Message an MarLud  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarLud

Beiträge: 551
Registriert: 22.05.2007

erstellt am: 25. Sep. 2007 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SebZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SebZ,

MS verrät nicht viel und vor allem nicht gern!   
Wenn Du das nächste Update machst, achte mal darauf, das vor dem Dateien sichern (o.s.ä.)
kein Hacken steht. Dann dürften sich diese Verzeichnisse ggf. nur geringfügig aufbähen!
Nur ganz verhindern lassen wird es sich nicht. Windows hat die Angwohnheit, alles zu speichern, aber nicht alles wieder zu löschen! 

Viel Erfolg!
Grüße
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SebZ
Mitglied
Bauingenieur Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von SebZ an!   Senden Sie eine Private Message an SebZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SebZ

Beiträge: 189
Registriert: 17.10.2004

AutoCAD 2010 Civil 3D DACH
WinXP Professional 2002 SP3
MS Office 2007
Intel Core2Duo 2.80 GHz, 3.00 GB RAM

erstellt am: 25. Sep. 2007 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,
nun ja, ein kleiner Ausflug in die Windows-Sophismen. Von -Philosophie mag ich gar nicht sprechen. Zunächst einmal vielen Dank für deine Ausführungen!

Trotzdem möchte ich vermeiden, dass, wenn die besagten Verzeichnisse gelöscht (oder zunächst umbenannt) sind, a) Ausfälle erzeugt werden oder b) das System scheinbar problemlos weiterarbeitet, dies aber unbemerkt in einem inaktuellen Zustand.
Vielleicht hat der ein oder andere Leser ja doch eindeutige Erfahrungen.

------------------
Gruß
SebZ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarLud
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MarLud an!   Senden Sie eine Private Message an MarLud  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarLud

Beiträge: 551
Registriert: 22.05.2007

erstellt am: 25. Sep. 2007 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SebZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Benenne sie doch erst einmal um. Sollte das nicht funktionieren,
bleibt Dir ja noch der Abgesicherte Modus! Dann kannst Du sie wieder wie gehabt umbenennen. 

Grüße
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz