Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Windows NT/ 2000 / 2003 Server
  Empfehlung Novell Netware oder Windows Server

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Empfehlung Novell Netware oder Windows Server (2434 mal gelesen)
Langenhorst
Mitglied
Konstrukteur/Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Langenhorst an!   Senden Sie eine Private Message an Langenhorst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Langenhorst

Beiträge: 307
Registriert: 21.02.2003

CAD-Programme:
Autodesk ACA2011
Revit Architecture Suite 2011
Strakon/S 2009

erstellt am: 20. Mrz. 2007 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Experten,
ich wende mich heute an Euch mit einer Frage, die sicherlich nicht einfach zu beantworten ist und falls doch, dann dieses Forum sprengen wird.
Ich habe derzeit einen Novell Netware 6.5 Server im Einsatz. Aus diversen Gründen (siehe untenstehende Vor- und Nachteile) überlege ich, mir einen neuen Server zuzulegen. Anlass ist die Tatsache, dass in den letzten Tagen mein Server 2 mal geknackt und für Spamversand missbraucht wurde.
Nun zu den eigentlichen Überlegungen:
Die Sicherheit der jeweiligen Betriebssysteme hängen stark vom Anwender sowie der Installation / Konfiguration ab. Da ich mich mit Novell nicht unbedingt sehr gut auskenne, tendiere ich persönlich eher zu Windows.
Ich sehe bei den einzelnen BS folgende Vor- und Nachteile:
Vorteil Windows:
1. Im gesamten leichter bedienbar, da hier teilweise auch Erfahrungen mit Win 2000, XP etc. hilfreich sind.
2. Regelmäßige automatische Sicherheitsupdates halte ich für sinnvoll.
3. Hierzu gibt es zahlreiche Fachkräfte und sehr viel Informationen im Internet.
Nachteil Windows:
1. Auf Grund des hohen Marktanteils ist dieses BS sicherlich für Hacker interessanter als andere.
2. Preis (ohne weitere Kommentare)
3. Trotz regelmäßiger Updates immer noch Sicherheitslücken (laut meinem Novell-Administrator)
Vorteil Novell:
1. günstiger Preis
2. mehr Umfang als vergleichbare Windows-Versionen
3. abgeblich sicherer als Windows (laut Novell-Admin)
Nachteil Novell:
1. Ich kenne mich damit nicht so aus - und sonst auch recht wenige
2. Kaum Informationen im Internet und wenn doch, dann nur auf Englisch
3. Updates müssen erst gesucht und dann zu Fuß installiert werden
4. Netware 6.5 wird wohl nicht mehr aktualisiert, sondern durch ein "Linux-Programm" ersetzt (und Linux kenne ich noch weniger).

Jetzt habe ich hier einige meiner Gedanken aufgeführt und mich würde interessieren, was Ihr darüber denkt. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit beiden BS.

Vielen Dank auf jeden Fall für Eure Tipps und Meinungen.

Schöne Grüße,
Michael

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

erstellt am: 20. Mrz. 2007 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Langenhorst 10 Unities + Antwort hilfreich

Du schreibst selbst "Die Sicherheit der jeweiligen Betriebssysteme hängen stark vom Anwender sowie der Installation / Konfiguration ab". Was gibt Dir die Sicherheit, dass Du dies mit einem neuen Server lösen kannst.

Investiere doch in einen Spezialisten (Deinen Novell Admin würde ich in die Wüste schicken, wenn es so sicher wäre, wie Du in Deinem Vergleich angibst, wärst Du nicht in die Lage geraten.), der Dir die Sache gut einrichten kann, das ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) unabhängig vom System. Versuch mal in Deinen Vergleich auch mal die Betriebskosten mit einzubeziehen.

Axel

[Diese Nachricht wurde von Axel.Strasser am 20. Mrz. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Langenhorst
Mitglied
Konstrukteur/Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Langenhorst an!   Senden Sie eine Private Message an Langenhorst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Langenhorst

Beiträge: 307
Registriert: 21.02.2003

CAD-Programme:
Autodesk ACA2011
Revit Architecture Suite 2011
Strakon/S 2009

erstellt am: 21. Mrz. 2007 00:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Axel,

die größte Sicherheit bei mir ist, dass ich genau weiß, dass nichts! sicher ist. Ich denke aber, dass ich bei einem Windows Server etwas mehr Durchblick habe und mich ggfs. besser informieren kann.

Die Betriebskosten (falls Du damit die Installation und Wartung durch einen Fachbetrieb meinst), kalkuliere ich in meiner Rechnung mit ein. Ich bin sogar bereit, dafür eine Summe auszugeben, die die Hardware- und Softwarekosten übersteigt. Allerdings habe ich auf Grund diverser Erfahrungen ein Problem: Wie kann ich einen kompetenten Spezialisten finden, wenn ich mich nicht vorher selbst möglichst umfassend informiert habe? Nach Werbung und Angeboten zu urteilen ist jeder Betrieb gut. Und die Rechnung kommt erst nachher (sicherlich um einiges höher als angeboten) - die ersten Mängel treten dann noch später auf. Und wenn es dann doch nicht so funktioniert, wie ich wollte, dann habe ich wieder ein paar tausend Euronen in den Sand gesetzt - wie kürzlich bei meiner Telefonanlage.

Und um dieses zu vermeiden, möchte ich mich eben umfassend informieren. Mein Novell-Admin hat zumindest den großen Vorteil, dass ich mit ihm über die verschiedenen Dinge sachlich diskutieren kann, weil er mir nichts verkaufen möchte. Ich bin mir sicher, dass er auch bei einem Windows-Server weiterhin mit im Boot sitzen würde und mich fachlich berät. Allerdings ist eine zweite Meinung (bzw. ein zweiter Spezialist) besser als eine einzelne und ab dann würde die Kontrolle noch erfolgreicher sein.

Schöne Grüße,
Michael

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tschechischer Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 2952
Registriert: 24.07.2006

2000, 2003, 2008 & 2008R2 -Server

erstellt am: 21. Mrz. 2007 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Langenhorst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael

Kann Dir fachlich nur weing helfen, weil noch nie mit Novell gearbeitet. Kann Dir nur folgendes berichten:
Unser Systemadmin, seines Zeichens hohes Tier bei namhaftem Chemiekonzern, hat es endlich geschafft, den Novell-Server zu ersetzen.
Ich gehe davon aus, dass dies vor allem wegen der Schwierigkeiten bei der Kommunikation mit den Windows-Server zu tun hat. Ich weiß von:

  • Kompatibilitätsschwierigkeiten mit dem Novell-Netzwerk-Dienst
  • Schwierigkeiten beim managen von Automatismen (Datenabgleich&Sicherung)
  • Kommunikationsschwierigkeiten zwischen den verschiedenen Standorten

    Vielleicht hilfts Dir...

    Mahlzeit,
    Bastian

    ------------------
    Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E; Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I; Wir haben keinen Wartungsvertrag; Wir haben keinen Admin; Wir haben trotzdem Spaß!

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

  • michael1962
    Mitglied



    Sehen Sie sich das Profil von michael1962 an!   Senden Sie eine Private Message an michael1962  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michael1962

    Beiträge: 184
    Registriert: 10.11.2006

    erstellt am: 21. Mrz. 2007 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Langenhorst 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hi,

    ein Novell-Admin wird dir immer Novell empfehlen.

    Ich tendiere zu MS-Serversytemen. Die Sicherheit kannst du dir entsprechend konfigurieren/Zukaufen (Firewall, Virenscanner etc.)

    Auch Novell oder Linux ist vor nichts sicher.

    mfg

    Michael

    ------------------
    Free TIBET!

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Langenhorst
    Mitglied
    Konstrukteur/Bauzeichner


    Sehen Sie sich das Profil von Langenhorst an!   Senden Sie eine Private Message an Langenhorst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Langenhorst

    Beiträge: 307
    Registriert: 21.02.2003

    CAD-Programme:
    Autodesk ACA2011
    Revit Architecture Suite 2011
    Strakon/S 2009

    erstellt am: 21. Mrz. 2007 23:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Hallo Bastian,
    hallo Michael,

    danke für Eure Beiträge.

    @Bastian: Mit einigen Schwierigkeiten bei einer möglichen Umstellung des Systems auf ein anderes Server-BS rechne ich auch. Bei mir wird es eine schwierige Aufgabe sein, die E-Mails (und Adressbuch etc.) von Groupwise nach Outlook zu migrieren. Alles andere wird weniger ein Problem sein, da ich nicht viele Arbeitsstationen betreibe und das neue System komplett neu aufbauen würde. Wenn ich Novell und Windows parallel laufen lassen wollte oder das bisherige Novell-System 1:1 übernehmen wollte, sähe das sicher anders aus.

    @Michael: Es gibt tatsächlich mehr (Sicherheits-)Programme für Windows als für Novell. Allerdings benötigt man auch mehr, wenn ich den Aussagen meines Admins Glauben schenken darf. Einerseits sind in Netware (Small Business) bereits einige vorhanden, die man bei Microsoft dazu kaufen müsste - andererseits sollen bei Windows auch mehr erforderlich sein (da viele Viren nur Windowssysteme schädigen können). Das wäre ürigens noch ein Vorteil für Novell.

    Schöne Grüße,
    Michael

    ------------------

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Anzeige.:

    Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

    Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

    nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen


    Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

    Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

    Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

    (c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz