Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Windows NT/ 2000 / 2003 Server
  Zeitpunkt der Autostart-Befehle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zeitpunkt der Autostart-Befehle (2772 mal gelesen)
SebZ
Mitglied
Bauingenieur Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von SebZ an!   Senden Sie eine Private Message an SebZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SebZ

Beiträge: 189
Registriert: 17.10.2004

AutoCAD 2010 Civil 3D DACH
WinXP Professional 2002 SP3
MS Office 2007
Intel Core2Duo 2.80 GHz, 3.00 GB RAM

erstellt am: 07. Dez. 2005 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wenn ich Win2K hochfahre, werden die im Autostart-Verzeichnis abgelegten Progs und Batches als Teil aller möglicher anderer Abläufe aufgerufen.

Mein Problem ist, dass im konkreten Fall ein Autostart-Programm auf Netzlaufwerke zugreifen will, die aber in dem Augenblick noch nicht zur Verfügung stehen: also immer Fehlermeldung, d.h. im Anschluss dann doch manuell hochfahren...

Die Frage ist für mich eigentlich relativ einfach: wie kann ich dafür sorgen, dass die Autostart-Anwendungen erst ganz zum Schluss der gesamten Windows-Anlaufsequenz aufgerufen werden und nicht irgendwann, wenn Windows meint, gerade Zeit dafür zu haben, aber noch nicht alle Voraussetzungen für einen fehlerfreien Ablauf geschaffen sind? Hab in der Windows-Hilfe nicht so recht was gefunden.

PS: die Netzlaufwerke werden nicht durch irgendeinen Autostart-Befehl angemeldet.

------------------
Gruß
SebZ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proxy
Moderator
Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer


Sehen Sie sich das Profil von Proxy an!   Senden Sie eine Private Message an Proxy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proxy

Beiträge: 1629
Registriert: 13.11.2003

OS=CAD=DB=OS

erstellt am: 07. Dez. 2005 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SebZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann schreib die AutoStart-Verlinkung um ... erst mappen mit net use elenglanger-UNC-Pfad-Pfad-des-Todes und dann direkt danach erst die .lnk Datei reinschreiben.

------------------
MfG Proxy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SebZ
Mitglied
Bauingenieur Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von SebZ an!   Senden Sie eine Private Message an SebZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SebZ

Beiträge: 189
Registriert: 17.10.2004

AutoCAD 2010 Civil 3D DACH
WinXP Professional 2002 SP3
MS Office 2007
Intel Core2Duo 2.80 GHz, 3.00 GB RAM

erstellt am: 07. Dez. 2005 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Proxy:
Dann schreib die AutoStart-Verlinkung um ... erst mappen mit net use elenglanger-UNC-Pfad-Pfad-des-Todes und dann direkt danach erst die .lnk Datei reinschreiben.


...wo jetzt - rein ? Ich muss zugeben, doch etwas mehr Hilfestellung zu brauchen...
(Windows-Einstellungen haben mich bislang nicht sehr interessiert, aber wir haben seit einigen Tagen gerade keinen Admin, den ich fragen könnte)

------------------
Gruß
SebZ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proxy
Moderator
Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer


Sehen Sie sich das Profil von Proxy an!   Senden Sie eine Private Message an Proxy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proxy

Beiträge: 1629
Registriert: 13.11.2003

OS=CAD=DB=OS

erstellt am: 08. Dez. 2005 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SebZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Ersell mal eine Batch .bat - Datei mit beispielsweise folgendem Inhalt:

net use * /delete /y
net use x: \\servername\freigabename /user:username passwort /persistent:no
C:\ordnername1\ordnername2\applikation.exe /killerparameter

diese Batch-Datei in Autostart rein und sollte fertig sein.


------------------
    MfG Proxy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SebZ
Mitglied
Bauingenieur Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von SebZ an!   Senden Sie eine Private Message an SebZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SebZ

Beiträge: 189
Registriert: 17.10.2004

AutoCAD 2010 Civil 3D DACH
WinXP Professional 2002 SP3
MS Office 2007
Intel Core2Duo 2.80 GHz, 3.00 GB RAM

erstellt am: 08. Dez. 2005 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dank dir: ich habs zwar noch nicht gleich probiert, aber es sieht schon so aus, dass das gehen dürfte, ohne dass ich auf diese Weise irgendwas dauerhaft verbiegen, sondern nach Bedarf den Urzustand wieder herstellen kann.
Also, so long,

------------------
Gruß
SebZ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte



Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

Beiträge: 2125
Registriert: 09.02.2004

erstellt am: 08. Dez. 2005 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SebZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Proxy:
...

net use * /delete /y
net use x: \\servername\freigabename /user:username passwort /persistent:no
C:\ordnername1\ordnername2\applikation.exe /killerparameter

...

Das muss ich mir merken 


------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch mal ... 
----------------
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es 

[Diese Nachricht wurde von Teddibaer am 08. Dez. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter
Mitglied
Ing

Sehen Sie sich das Profil von  Peter an!   Senden Sie eine Private Message an Peter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter

Beiträge: 1
Registriert: 23.10.2000

erstellt am: 08. Dez. 2005 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SebZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sebz,

Zitat:
Original erstellt von SebZ:
: ..wie kann ich dafür sorgen, dass die Autostart-Anwendungen erst ganz zum Schluss der gesamten Windows-Anlaufsequenz aufgerufen werden und nicht irgendwann..

wenn dich das Script nicht stört hilft da auch verzoegerter-autostart

Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SebZ
Mitglied
Bauingenieur Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von SebZ an!   Senden Sie eine Private Message an SebZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SebZ

Beiträge: 189
Registriert: 17.10.2004

AutoCAD 2010 Civil 3D DACH
WinXP Professional 2002 SP3
MS Office 2007
Intel Core2Duo 2.80 GHz, 3.00 GB RAM

erstellt am: 19. Dez. 2005 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, bin wieder beim Thema zurück,

@Proxy: wie ich mittlerweile herausgefunden habe, ist deine Lösung zwar genau das, was ich eigentlich gesucht hatte, aber in meinem Fall leider nicht anwendbar, weil unser Netzwerk (Steinzeit-Server unter OS/2) mit dem "Primary Logon Client" eingebunden werden muss. Vom prinzipiellen Ablauf der Login-Routine auf seiten des Windows-Client dürfte das zwar wurscht sein, aber die "NET USE"-Befehle gehen halt nicht mal eben so (vielleicht über irgendwelche Kunstgriffe, aber sich da reinzuarbeiten, wäre eine gute Aufgabe für unseren nächsten Admin  )

Auf jeden Fall vielen Dank für deine Hilfe!
Und: - von nun an ist der Server in der Zusatzinfo vermerkt.

@Peter:
Werde deine Lösung gerne vertiefen und anwenden. Dass es über einen Script läuft, stört weder mich noch (bisher) den Virenscanner. Hast du noch einen Tip, wie ich die Eigenschaft "Ausführen in..." zusammen mit dem Programmaufruf übergeben kann? Die MS-Homepage zum Windows Script Host tut mir zwar eine ganz neue Welt auf, aber das dauert, und die in der Windows-Hilfe angekündigten Script-Beispiele gibts dort leider auch nicht. Falls ich mal dazu komme, könnte ich mir aber vorstellen, noch viel mehr vom WSH zu nutzen (nächster Admin... - s.o.). Allein für diese Spur ist mir deine Antwort schon viel Wert. Vielen Dank also auch dir nochmal dafür!

------------------
Gruß
SebZ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter
Mitglied
Ing

Sehen Sie sich das Profil von  Peter an!   Senden Sie eine Private Message an Peter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter

Beiträge: 1
Registriert: 23.10.2000

erstellt am: 19. Dez. 2005 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SebZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SebZ,

Zitat:
Original erstellt von SebZ:
.. einen Tip, wie ich die Eigenschaft "Ausführen in..." zusammen mit dem Programmaufruf übergeben kann? ..


erster Gedanke, starte eine Verknüpfung (*.lnk) im Skript mit den gewünschten Eigenschaften, anstelle der *.exe Verknüpfung.
(Die Pfadangabe zur Verknüpfung mit .lnk ergänzen)

Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SebZ
Mitglied
Bauingenieur Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von SebZ an!   Senden Sie eine Private Message an SebZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SebZ

Beiträge: 189
Registriert: 17.10.2004

AutoCAD 2010 Civil 3D DACH
WinXP Professional 2002 SP3
MS Office 2007
Intel Core2Duo 2.80 GHz, 3.00 GB RAM

erstellt am: 19. Dez. 2005 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

da habe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Hätte ich auch gleich selbst ausprobieren können.

Nur:
"\***.lnk ist keine zulässige Windows32-Anwendung". Schade eigentlich.

------------------
Gruß
SebZ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter
Mitglied
Ing

Sehen Sie sich das Profil von  Peter an!   Senden Sie eine Private Message an Peter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter

Beiträge: 1
Registriert: 23.10.2000

erstellt am: 19. Dez. 2005 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SebZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von SebZ:
"\***.lnk ist keine zulässige Windows32-Anwendung".



deine Verknüfungen funktionieren doch, dann sollte *.lnk auch funktionieren.
Eine C:\..\*.lnk im Ausführen-Dialog läuft bei Dir nicht?
Falls doch geht diese auch im WSH, siehe hier und weiter unten "WSH vs. Cmd.exe" und noch weiter unten "Unterschiede zwischen Run und Exec".

Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SebZ
Mitglied
Bauingenieur Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von SebZ an!   Senden Sie eine Private Message an SebZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SebZ

Beiträge: 189
Registriert: 17.10.2004

AutoCAD 2010 Civil 3D DACH
WinXP Professional 2002 SP3
MS Office 2007
Intel Core2Duo 2.80 GHz, 3.00 GB RAM

erstellt am: 19. Dez. 2005 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


LNK_Alert.jpg


verzoegerter-autostart.vbs.txt

 
eigentlich kann ich deine Annahme ja absolut nachvollziehen, aber starte ich PMMail.lnk vom Ausführen-Dialog, klappt alles bestens, aber starte ich verzoegerter-autostart.vbs (egal aus welchem Verzeichnis heraus), so erscheint angehängte Fehlermeldung. Den Skript-Inhalt hänge ich ebenfalls bei, aber der entspricht im wesentlichen ja deiner Vorlage.
Ich habe den Skript sowohl aus dem Ausführen-Dialog als auch aus dem Windows-Explorer per Doppelklick aufgerufen.
Also klar ist mir das nicht.

------------------
Gruß
SebZ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter
Mitglied
Ing

Sehen Sie sich das Profil von  Peter an!   Senden Sie eine Private Message an Peter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter

Beiträge: 1
Registriert: 23.10.2000

erstellt am: 19. Dez. 2005 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SebZ 10 Unities + Antwort hilfreich


Linkverzoegertstarten.vbs.txt

 
Hallo Sebz,

das liegt wohl an der Syntax für *.lnk.
Über CMD geht *.lnk, hab ich Dir angehängt.
suche mal in obigem link nach CMD.

Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SebZ
Mitglied
Bauingenieur Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von SebZ an!   Senden Sie eine Private Message an SebZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SebZ

Beiträge: 189
Registriert: 17.10.2004

AutoCAD 2010 Civil 3D DACH
WinXP Professional 2002 SP3
MS Office 2007
Intel Core2Duo 2.80 GHz, 3.00 GB RAM

erstellt am: 19. Dez. 2005 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, bin wieder da.
die letzte Anpassung wars! Vielen Dank für deine Geduld!! Dein Link gibt ja wirklich eine Menge Info her, das werde ich mir mal in einer stillen Minute (Stunde...) noch gründlicher zu Gemüte führen.
PS: U's sind eigentlich schon seit einigen Beiträgen weiter oben unterwegs, wenn ich nur beim Abschicken keine komische Fehlermeldung kriege   
vgl. diesen Thread
[edit] - leider bis heute (4.1.) keine Besserung beim Units-Verschicken ! [/edit]
------------------


Gruß
SebZ

[Diese Nachricht wurde von SebZ am 04. Jan. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter
Mitglied
Ing

Sehen Sie sich das Profil von  Peter an!   Senden Sie eine Private Message an Peter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter

Beiträge: 1
Registriert: 23.10.2000

erstellt am: 19. Dez. 2005 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SebZ 10 Unities + Antwort hilfreich

schön, falls Du das Kommandozeilenfenster noch  geschlossen möchtest,

"Über die Paramter /k und /c können Sie angeben, dass das Kommandozeilenfenster nach der Scriptausführung geöffnet bleibt (/k) oder geschlossen wird (/c)."


Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz