Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Windows NT/ 2000 / 2003 Server
  Ups: PC fährt runter und bootet automatisch!?????

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Ups: PC fährt runter und bootet automatisch!????? (3291 mal gelesen)
parch
Mitglied
P A R C H - Buchhaltung


Sehen Sie sich das Profil von parch an!   Senden Sie eine Private Message an parch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für parch

Beiträge: 347
Registriert: 27.05.2005

Compaq Workstation (EvoW6000). Dual Xeon 2,4 GHz. 1G RDRAM PC800 ECC. Wildcat 5110. WinXP.

erstellt am: 01. Dez. 2005 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, -kann sich ggf. jemand einen Reim auf folgendes Fehlverhalten meines PC's machen?

(PIII, über Jahre gute + verläßliche SCSI-Maschine; Zwei Betriebssystem/Bootmanager (W98se, W2K).

Also seit drei Tagen, vermeintlich im Zusammenhang mit belangloser Treiberinstallation für USB-Geräte, spinnt der Rechner, wie folgt:

Ich fahre W2Kprof. ganz normal runter. Macht er auch soweit, nur anstelle des üblichen Ausschaltens erfolgt ein erneutes Booten.

-?- was'n das nu wieder???

Bekomme den PC nur noch durch Steckerziehen ausgeschaltet -lol!

Feedback wäre super;
Danke und Gruß
Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte



Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

Beiträge: 2125
Registriert: 09.02.2004

erstellt am: 02. Dez. 2005 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für parch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du ein Windowsupdate gefahren?

Hatte mal das Problem, das ein Update wohl nicht ganz sauber war. Da wollte der nicht richtig runterfahren.

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch mal ...
----------------
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

parch
Mitglied
P A R C H - Buchhaltung


Sehen Sie sich das Profil von parch an!   Senden Sie eine Private Message an parch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für parch

Beiträge: 347
Registriert: 27.05.2005

Compaq Workstation (EvoW6000). Dual Xeon 2,4 GHz. 1G RDRAM PC800 ECC. Wildcat 5110. WinXP.

erstellt am: 02. Dez. 2005 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und Danke für's Feedback!

Habe W2000 mit SP4; Letztes Windows-Update vor rd. 4 Wochen. Kann gleich nochmal updaten und sehen, was passiert ... mache mir da aber keine Hoffnungen.

Da muß doch irgendwas rausgeflogen sein, -warum auch immer. Habe da nicht so die Ahnung, -denke aber, daß da etwas fälschlich ins Register-Protokoll geschrieben wird. Oder vielleicht, daß er das Herunterfahren als Fehlfunktion vermerkt und daher automatisch, entsprechend der Systemeinstellung, re-bootet!?

Berichte, wenn ich's Win-Update gemacht habe;
Danke + Gruß
Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

parch
Mitglied
P A R C H - Buchhaltung


Sehen Sie sich das Profil von parch an!   Senden Sie eine Private Message an parch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für parch

Beiträge: 347
Registriert: 27.05.2005

Compaq Workstation (EvoW6000). Dual Xeon 2,4 GHz. 1G RDRAM PC800 ECC. Wildcat 5110. WinXP.

erstellt am: 02. Dez. 2005 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo + Info:
Win-Update hatte nichts geändert!

Gruß Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

erstellt am: 02. Dez. 2005 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für parch 10 Unities + Antwort hilfreich

Standardfrage:

Was steht im Eventlog ?

Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

parch
Mitglied
P A R C H - Buchhaltung


Sehen Sie sich das Profil von parch an!   Senden Sie eine Private Message an parch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für parch

Beiträge: 347
Registriert: 27.05.2005

Compaq Workstation (EvoW6000). Dual Xeon 2,4 GHz. 1G RDRAM PC800 ECC. Wildcat 5110. WinXP.

erstellt am: 03. Dez. 2005 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...bitte?

Hallo Axel, -was bitteschön versteht man unter "Eventlog" und wie kann ich es einsehen um's Dir zu benennen?

Danke und freundlichen Gruß
Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

erstellt am: 03. Dez. 2005 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für parch 10 Unities + Antwort hilfreich

Rechte Maustaste auf Arbeitsplatz, Verwaltung, Ereignisanzeige (so zumindest unter XP sollte aber so auch unter W2k gehen). Da gibt es drei
verschiedene Logs (Anwendung, Sicherheit, System). Für mich ist das immer das erste wenn mal was komisch läuft.

Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

parch
Mitglied
P A R C H - Buchhaltung


Sehen Sie sich das Profil von parch an!   Senden Sie eine Private Message an parch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für parch

Beiträge: 347
Registriert: 27.05.2005

Compaq Workstation (EvoW6000). Dual Xeon 2,4 GHz. 1G RDRAM PC800 ECC. Wildcat 5110. WinXP.

erstellt am: 04. Dez. 2005 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Axel und Danke für die Rückinfo!

In der Ergebnisanzeige, Anwendungs- und Systemprotokoll, steht also eine ganze Menge; Sicherheitsprotokoll ist leer.

Es werden verschiedene Fehlermeldungen angezeigt.
Keine der Fehlermeldungen erscheint für mich zeitlich/inhaltlich im Zusammenhang mit einem fehlerhaften HERUNTERFAHREN/NEUBOOTEN zu stehen. (Selbst wenn das dort stünde, ich sähe es wohl auch nicht!?).
Worauf sollte ich da achten; wonach suchen? wie Fehler beseitigen?

Übrigens: Norton System Doctor hatte auch nichts gefunden.

Gruß zum 2.Advent
Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

erstellt am: 04. Dez. 2005 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für parch 10 Unities + Antwort hilfreich

parch
Mitglied
P A R C H - Buchhaltung


Sehen Sie sich das Profil von parch an!   Senden Sie eine Private Message an parch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für parch

Beiträge: 347
Registriert: 27.05.2005

Compaq Workstation (EvoW6000). Dual Xeon 2,4 GHz. 1G RDRAM PC800 ECC. Wildcat 5110. WinXP.

erstellt am: 09. Dez. 2005 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle!

Also leider brachte mich keine der Anregungen weiter!

Habe meine letzte GHOST-Sicherung rückgefahren.
Nun ist's Problem weg; -alles wieder bestens.

Ursache bleibt unklar.

Herzlichen Dank und
freundlichen Gruß
Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

C. Thiel
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von C. Thiel an!   Senden Sie eine Private Message an C. Thiel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C. Thiel

Beiträge: 442
Registriert: 15.10.2001

ACAD2k2, MDT6 mit aktuellen SP's,
SE V17 SP6 + PM/KM
WIN-XP/SP2 im Novell-Netz
3,4GHz Pentium, 2GB RAM

erstellt am: 09. Dez. 2005 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für parch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Du hättest Dein Problem wahrscheinlich auch wie folgt lösen können.
Rechts Klick auf den Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen /Einstellungen -> Automatisch Neustart durchführen. Dort entfenst Du den Haken und der Rechner sollte sauber laufen.

Falls der Fehler nochmal auftritt kannst Du das auf jeden Fall mal probieren.

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

parch
Mitglied
P A R C H - Buchhaltung


Sehen Sie sich das Profil von parch an!   Senden Sie eine Private Message an parch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für parch

Beiträge: 347
Registriert: 27.05.2005

Compaq Workstation (EvoW6000). Dual Xeon 2,4 GHz. 1G RDRAM PC800 ECC. Wildcat 5110. WinXP.

erstellt am: 09. Dez. 2005 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und Danke für den Tip!

Allerdings war ich da narürlich schon; -stelle hier nur Fragen, wenn ich selber vermeintlich alles mit fleißaufwand versucht habbe und nicht mehr weiter komme.

Die dortige Neustart-Option hat mit meinem Problem nichts zu tun.

Macht ja auch keinen Sinn, wenn's eine Einstellung gäbe, mittels derer man ein Herunterfahren mit anschließenden Neubooten kombinieren könnte. Da gibts ja sowie den "Neustart".
Denke das hat da etwas mit Neustarten zu tun, wenn z.B. der Strom mal weg war... und gleich neu gestartet werden soll, o.ä.

Gruß und Danke
Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

furter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von furter an!   Senden Sie eine Private Message an furter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für furter

Beiträge: 483
Registriert: 01.03.2004

Windows-XP/PRO
Autodesk Map 3D 2007, SP3
Autocad-LT 2005, SP1
E-Tools
CAD-Raster PRO
TOPOBASE / Oracle

erstellt am: 09. Dez. 2005 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für parch 10 Unities + Antwort hilfreich

C. Thiel
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von C. Thiel an!   Senden Sie eine Private Message an C. Thiel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C. Thiel

Beiträge: 442
Registriert: 15.10.2001

ACAD2k2, MDT6 mit aktuellen SP's,
SE V17 SP6 + PM/KM
WIN-XP/SP2 im Novell-Netz
3,4GHz Pentium, 2GB RAM

erstellt am: 09. Dez. 2005 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für parch 10 Unities + Antwort hilfreich

Also bei mir war - bei ähnlichen Phänomenen schon der Grund. Der Punkt steht ja in der Gruppe "Systemfehler". Und am Tag können sich da schon ein paar läppern. Und - selbst beim kleinsten Fehler - startet Windows neu wenn dieser Haken gesetzt ist.
Ein wirklich Tolle Funktion. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

parch
Mitglied
P A R C H - Buchhaltung


Sehen Sie sich das Profil von parch an!   Senden Sie eine Private Message an parch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für parch

Beiträge: 347
Registriert: 27.05.2005

Compaq Workstation (EvoW6000). Dual Xeon 2,4 GHz. 1G RDRAM PC800 ECC. Wildcat 5110. WinXP.

erstellt am: 09. Dez. 2005 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und Danke für die Info.

Aber wie geschrieben, -zugehörig zu meinem Problem scheint die Häckchenstellung "on/off" nicht zugehörig. Bei Off-Stellung (über mehrere Stunden und verschiedene Herunterfahr/Neuboot-Aktionen) hat es nichts bewirkt.

Randinfo: Ich habe 2 Betriebssystme auf dem besagten Rechner; C-Partition: W98se und auf D-Partition: W2Kprof. (... das allerdings schon -ohne Probleme- seit Jahren!)

Hatte auch die beiden Partitionen hinsichtlich Energieverhalten und bes. Häckchenstellung immer identisch gestellt.
Was nichts bewirkte am Fehler. Denke daher, das hier (2 B.-systeme) auch nicht Ursache für die Fehlfunktion ist.

Oder sagt das jemanden etwas... könnte da irgendwo "weas-im-Busch-sein"?

Gruß
Gerhard


...?
Danke und Gruß
Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

furter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von furter an!   Senden Sie eine Private Message an furter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für furter

Beiträge: 483
Registriert: 01.03.2004

Windows-XP/PRO
Autodesk Map 3D 2007, SP3
Autocad-LT 2005, SP1
E-Tools
CAD-Raster PRO
TOPOBASE / Oracle

erstellt am: 09. Dez. 2005 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für parch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Hast Du den Link gelesen? Du nimmst keinen Bezug darauf.

Schau mal in der Registry (hier Zitat).

Prüfe mal bitte den Eintrag:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon
da sollte der Wert für "PowerdownAfterShutdown" Null (0) sein.

Und nochmal der Link: http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,4338.msg30106.html#msg30106
In diesem Forum findest Du noch mehr zu Deinem Problem.

Und, wenn alles nichts hilft, wieso nicht den Microsoft-Support fragen?

Gruss
furter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

parch
Mitglied
P A R C H - Buchhaltung


Sehen Sie sich das Profil von parch an!   Senden Sie eine Private Message an parch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für parch

Beiträge: 347
Registriert: 27.05.2005

Compaq Workstation (EvoW6000). Dual Xeon 2,4 GHz. 1G RDRAM PC800 ECC. Wildcat 5110. WinXP.

erstellt am: 15. Dez. 2005 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Furter!

... bin gerade leicht verwundert, dachte Dir bereits gedankt zu haben.
... aber finde meine Danksagung hier nicht; isjakomisch!

Also nochmals herzlichen Dank!
Ich hatte Deine Anregung mitsamt Link zunächst übersehen; Pardon!

In der Registry habe ich entsprechnd deiner Anweisung geforscht und festgestellt, daß "PowerdownAfterShutdown" (PDASD) = Null (0) ist.
Was nun nicht verwundert, da ich zuvor eine "Ghost-Sicherung/Backup" gefahren hatte und seitdem das Problem erledigt ist. Funktionierte alles wieder einwandfrei. Ich vermute, daß da Treiberinstallationen (die ich in der Tat zuvor vorgenommen hatte) verantwortlich waren. Info: Deinstalltion der bes. Geräte/Treiber brauchte aber keine Lösung!

Also, wie auch immer:
Kann's nicht postum prüfen, wie die "PDASD-Stellung" vorweg waren. Jetzt ist's hier jedenfalls richtig auf Null stehend.

Behalte das aber fest im Hinterkopf.
Wird meine 1. Aktion sein, falls ich bes. Problem erneut bekommen.
Wenn's alsdann entsprechend so zu fixen ist, mache ich hier eine Meldung!

Danke nochmals und
freundllichen Gruß
Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz