Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Windows NT/ 2000 / 2003 Server
  Druckerserver

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Druckerserver (819 mal gelesen)
Wolff
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolff an!   Senden Sie eine Private Message an Wolff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolff

Beiträge: 113
Registriert: 24.10.2001

erstellt am: 01. Sep. 2005 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich hab einem Fachbuch folgenden Satz gelesen:

Durch die Verwendung eines Rechenrs als Druckserver übernimmt dieser die Verwaltung der logischen Drucker. Dadurch werden allerdings in hohem Maße Prozessor-, und Festplatten- und Speicherkapazität belegt, und die sonstige Arbeit des Computers wird verlangsamt.....

Die Drucker die bei mir eingesetzt werden haben alle eine Netzwerkkarte und sind alle an einem gemeinsamen Rechner installiert.
Auf den Arbeitsstationen sind die Drucker als freigebenen Netzwerkdrucker eingerichtet. Als Symbol wird mir der Drucker mit dem Kabel drunter angezeigt.

Wenn ich jetzt einen richtig fetten Druckauftrag (A0 Zeichnung auf A3 ausgeben mit Anpassung der Strickstärken) los schicke passiert folgendes:

Die Auslastung der Arbeitsstation schießt für fast 1 Stunde auf 100% hoch, in der Zeit wird im Spoolerbereich des Servers die Spooldatei erzeugt (9,28MB). Der Server hingegen macht garnichts, weder die CPU Auslastung noch die Speicherauslastung zeigt einen Ausschlag nach oben.

Ist das eine Sache der Einstellung? Oder macht ein Druckserver überhaupt ein Sinn?

Gruß Wolff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cartoonhero
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cartoonhero an!   Senden Sie eine Private Message an cartoonhero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cartoonhero

Beiträge: 246
Registriert: 21.04.2004

erstellt am: 01. Sep. 2005 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ein druckerserver macht in grösseren netzen durchaus sinn,
allein schon wegen der zentralen installation der treiber.

Wenn der server als reiner spooler, wie es in deinen fall zu sein scheint, eingesetzt wird, ist die cpu last recht gering.

Arbeitet der server aber als rip (raster image processor), wie z.b. bei grossformat laserdruckern oder auch den besseren farbkopierern benötigt, muss auch der server richtig arbeiten.

In deinem fall scheint es so, als ob deine arbeitsstation den druckjob aufbereitet und dann nur noch die druckreifen daten über den server spoolt, deswegen auch die hohe rechenlast.

gruss
cartoonhero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolff
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolff an!   Senden Sie eine Private Message an Wolff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolff

Beiträge: 113
Registriert: 24.10.2001

erstellt am: 01. Sep. 2005 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Den Eindruck hab ich auch, dass meine WS den Druckjob aufbereitet.

Würd mich auch nicht weiters stören, wenn es bei großen Zeichnungen nicht so verdammt lange dauern würde.

Lässt sich das irgendwie einstellen, dass nicht die WS sondern der Druckserver den Job erledigt?

Gruß Wolff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cartoonhero
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cartoonhero an!   Senden Sie eine Private Message an cartoonhero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cartoonhero

Beiträge: 246
Registriert: 21.04.2004

erstellt am: 02. Sep. 2005 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolff 10 Unities + Antwort hilfreich

dazu müsste der druckertreiber die rohen caddaten akzeptieren und incl. aller einstellungen an einen prozess auf dem server, der dann die eigentlichen plotdaten erzeugt, übergeben.

ich hab sowas früher mal unter hp-unix gesehen ...

in einigen anwendungsfällen, hier war vorraussetzung, dass die software die druckdatei im hintergrund erstellt und man mit der eigentlichen anwendung weiterarbeiten kann, haben wir auf dualprozessor workstations umgestellt, dort erzeugt dann die eine cpu die druckdatei und auf der anderen kann man fast normal weiterarbeiten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolff
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolff an!   Senden Sie eine Private Message an Wolff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolff

Beiträge: 113
Registriert: 24.10.2001

erstellt am: 02. Sep. 2005 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aus der Unix-Zeit kenn ich das auch noch mit den Plottserver, daher stammt ja auch meine Idee.

An die Idee, die Rohdaten zusammen mit einer Parameterdatei an den Server zu schicken und dort dann mit einem kleinen VB Programm die Daten aufzubereiten und somit diesen Rechner zum Arbeiten zwingen.

Muss ich denn da das Rad neu erfinden? Oder gibt es sowas schon.

Gruß Wolff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz