Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Windows NT/ 2000 / 2003 Server
  Stromausfall beim Herunterfahren - Win2000 startet nicht mehr

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Stromausfall beim Herunterfahren - Win2000 startet nicht mehr (1581 mal gelesen)
Langenhorst
Mitglied
Konstrukteur/Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Langenhorst an!   Senden Sie eine Private Message an Langenhorst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Langenhorst

Beiträge: 307
Registriert: 21.02.2003

erstellt am: 18. Jun. 2004 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Beim Herunterfahren meines Rechners gab es einen Stromausfall. Dieses geschah genau im passenden Moment, denn danach konnte ich Windows 2000 (SP4) nicht mehr starten. Nach dem Neustart erschien der Windows2000-Balken, danach das Windows-Logo und (ohne, dass das Anmeldefenster erscheint) bootet der Rechner wieder neu. Dieses passiert auch nach Drücken der Taste F8 während des Startens und anschließender Auswahl aller möglichen Optionen (VGA-Modus, Letzte bekannte Konfiguration, abgesicherter Modus etc.). Auch mein PC-Händler hat sich über neun Stunden mit diesem Problem befasst und konnte mir nicht helfen.

Die Wiederherstellungs- bzw. Reparaturfunktion auf der Win2000-CD hat mir auch nicht weitergeholfen. Ich hatte zwar eine (etwas ältere) Notfalldiskette mit allen Systemdateien, die beim Erstellen mitkopiert wurden, aber diese wurde nicht erkannt.

Wenn ich die Platte als Slave in meinen XP-Rechner einbaue, kann ich auf alle Daten zugreifen. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, Dateien "zu Fuß" zu reparieren.

Ich habe zwar inzwischen eine neue Festplatte, auf der ich XP Pro und die gesamte Software neu installiert habe, es würde mich aber doch interessieren, ob ich die alte Platte mit Windows 2000 nicht wieder herstellen kann.

Für jede Hilfe und jeden Hinweis bin ich dankbar.

Schöne Grüße,

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

furter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von furter an!   Senden Sie eine Private Message an furter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für furter

Beiträge: 483
Registriert: 01.03.2004

Windows-XP/PRO
Autodesk Map 3D 2007, SP3
Autocad-LT 2005, SP1
E-Tools
CAD-Raster PRO
TOPOBASE / Oracle

erstellt am: 18. Jun. 2004 22:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Langenhorst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael

Dasselbe ist mir auch ohne Stromausfall passiert. Zwei Möglichkeiten kommen da in Frage:
- Virus, von dem heute noch niemand gerne spricht.
- Microsoft (evtl. "geklaute Programme") od. (siehe oben)

Lösung:

1. Neupartitionierung, und wichtig: auch die Bereiche, die im Setup als nichtparitioniert gelten, unbedingt löschen und neu partitionieren.
2. Neuinstallation Win2000 mitsamt SP's und ratsam, den neuesten Windows-Installer.

Natürlich sind dann alle Daten weg, oder wie meintest Du "zu Fuss"?

Gruss
furter

[Diese Nachricht wurde von furter am 18. Jun. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Langenhorst
Mitglied
Konstrukteur/Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Langenhorst an!   Senden Sie eine Private Message an Langenhorst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Langenhorst

Beiträge: 307
Registriert: 21.02.2003

erstellt am: 19. Jun. 2004 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo furter,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Zu deinen möglichen Gründen kann ich folgendes sagen:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Grund ausschließlich darin besteht, dass beim Herunterfahren gerade irgendwelche Daten gespeichert wurden und durch den Stromausfall eine wichtige Datei beschädigt wurde.
Einen Virus schließe ich aus, da ich mit Norton Internet Security arbeite und dieses auf dem neusten Stand ist. Auch regelmäßige Virenscans führe ich durch und konnte bisher meinen Rechner virenfrei halten. (Dieses nehme ich mittlerweile sehr ernst, da ich ja schon meine Erfahrungen mit dem fahrlässigen Umgang gemacht habe.)
Die Windows-Lizenz ist auch sauber, ich habe diese mit dem Rechner zusammen beim Händler erworben. Auch alle Anwendungsprogramme, die installiert waren, sind ordnungsgemäß erworben und registriert.

Die Möglichkeit, die Platte neu zu überspielen habe ich auch im Auge - aber nur, wenn nichts anderes mehr möglich ist. Mit "zu Fuß" meinte ich eher die Möglichkeit, einzelne Dateien reparieren zu können. Dafür muss ich allerdings wissen, welche Datei(en) für das Problem mit dem Neubooten in Frage kommen können.

Der Grund, warum ich unbedingt die alte Platte wieder aktivieren möchte ist der, dass ich eine Autocad-Applikation darauf installiert habe, die ich so nicht mehr hinbekomme. Diese wurde von einem Werk, für das ich arbeite angepasst und kann nicht automatisch installiert werden, da es kein Setup-Programm dafür gibt. Das reine Autocad und alle anderen Programme sind nicht das Problem - diese Installationen kann ich ohne weiteres selbst durchführen. Das mit der Applikation ist nur eine Kostenfrage. Wenn ich diese wieder haben will, muss ich meinen Rechner einpacken und zu diesem Werk in Süddeutschland fahren. Dort würde mir diese auch ohne weiteres installiert, aber damit sind 2 Tage und einige Fahrtkosten weg.

Schöne Grüße,

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

unhappy
Mitglied
freier EDV-Supporter


Sehen Sie sich das Profil von unhappy an!   Senden Sie eine Private Message an unhappy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für unhappy

Beiträge: 20
Registriert: 19.03.2004

erstellt am: 23. Jun. 2004 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Langenhorst 10 Unities + Antwort hilfreich

Problem gut bekannt.

Mir hat schon öfter geholfen:
1. neue Platte einsetzen, Betriebssystem neu einrichten.
2. Anwendung komplett auf die neue Platte kopieren (alte Platte als SLAVE einsetzen)
3. alle *.inis und *.dlls, die sich auf die Anwendung beziehen (kann man z.B. aus der Installationsroutine der Anwendung erkennen) auf die neue C:\-Partition kopieren.
4. aus der (alten) Registry die benötigten Pfade exportieren und in der neuen wieder importieren.

Riesige Bastelei .... und kann auch schon mal nicht-klappen. Let's try it.

------------------
MfG,
Rg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

furter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von furter an!   Senden Sie eine Private Message an furter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für furter

Beiträge: 483
Registriert: 01.03.2004

Windows-XP/PRO
Autodesk Map 3D 2007, SP3
Autocad-LT 2005, SP1
E-Tools
CAD-Raster PRO
TOPOBASE / Oracle

erstellt am: 23. Jun. 2004 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Langenhorst 10 Unities + Antwort hilfreich

Langenhorst
Mitglied
Konstrukteur/Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Langenhorst an!   Senden Sie eine Private Message an Langenhorst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Langenhorst

Beiträge: 307
Registriert: 21.02.2003

erstellt am: 23. Jun. 2004 23:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank an furter und unhappy!

Die Idee von unhappy liest sich sehr gut. Ich werde dieses auf jeden Fall einmal versuchen - allerdings erst, wenn ich genügend Zeit habe.
Mal sehen, ob es funktioniert.

Schöne Grüße

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CreaTec
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CreaTec an!   Senden Sie eine Private Message an CreaTec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CreaTec

Beiträge: 262
Registriert: 13.11.2002

SE V14 (früher V10), auf Win NT und Win 2000

erstellt am: 05. Jul. 2004 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Langenhorst 10 Unities + Antwort hilfreich


Optionen_für_das_Starten_im_abgesicherten_Modus.pdf

 
Hallo Michael,

Probiere doch mal der defekten Datei auf die Spur zu kommen, indem du die Startprotokollierung einschaltest. Dadurch werden beim Starten des PCs alle internen geladenen Dateien und Fehler aufgezeichnet.

Da ich nicht weiß, ob du auf deinem zweiten Rechner auch Windows 2000 hast, habe ich dir die Windows2000-Hilfe-Seite als PDF angehängt.

MfG,
CreaTec

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CreaTec
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CreaTec an!   Senden Sie eine Private Message an CreaTec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CreaTec

Beiträge: 262
Registriert: 13.11.2002

SE V14 (früher V10), auf Win NT und Win 2000

erstellt am: 05. Jul. 2004 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Langenhorst 10 Unities + Antwort hilfreich


Optionen_fuer_das_Starten_im_abgesicherten_Modus.pdf

 
Hier ist nochmal der Anhang ohne Umlaute.

SORRY.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Langenhorst
Mitglied
Konstrukteur/Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Langenhorst an!   Senden Sie eine Private Message an Langenhorst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Langenhorst

Beiträge: 307
Registriert: 21.02.2003

erstellt am: 05. Jul. 2004 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CreaTec,

vielen Dank für den Tipp.

Dieser hilft in meinem Falle wahrscheinlich leider auch nicht, da ich Win 2000 überhaupt nicht mehr starten kann - weder normal, noch mit einer der Optionen, die nach Drücken der Taste F8 erscheinen (z.B. auch die Startprotokollierung).

Ich werde es trotzdem mal versuchen, diese Option zu wählen. Vielleicht schreibt Windows zumindest einen Teil der Protokolldatei, bevor es wieder neu bootet.

Gruß,
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CreaTec
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CreaTec an!   Senden Sie eine Private Message an CreaTec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CreaTec

Beiträge: 262
Registriert: 13.11.2002

SE V14 (früher V10), auf Win NT und Win 2000

erstellt am: 05. Jul. 2004 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Langenhorst 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei Windows 2000 kenne ich mich jetzt nich hundertprozentig aus:
Probiere es doch mal mit der Eingabeaufforderung. Und dort gibt es dann die Möglichkeit mit dem Befehl type Textdateien anzuschauen.


2.Möglichkeit:
Benutze doch eine Notfall-diskette. Und dann unter DOS den Befehl type


Falls das auch nicht klappt:
Besorge dir bei jemandem die Knoppix-CD mit dem von CD lauffähigen Linux. Gibt es zur Zeit gerade auch als Beilage in vielen Zeitschriften (u.a. PC-Praxis AFAIKAs far as i know = Soweit mir bekannt ist). Dort kannst du dir dann die Text-Datei auf jeden Fall anschauen.

[Diese Nachricht wurde von CreaTec am 05. Jul. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ole
Mitglied
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt


Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Beiträge: 486
Registriert: 02.08.2002

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 06. Jul. 2004 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Langenhorst 10 Unities + Antwort hilfreich

Obwohl ich auch die Knoppix nehmen würde  : es existiert mittlerweile auch eine Lösung für ein Live-Windows.

Heißt BartPC, man benötigt aber meines Wissens nach eine lauffähige WinVersion, um ersteinmal das Image für die CD zu erstellen: http://www.nu2.nu/pebuilder/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz