Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Windows NT/ 2000 / 2003 Server
  Rechner in der Netzwerkumgebung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Rechner in der Netzwerkumgebung (1364 mal gelesen)
CADwiesel
Ehrenmitglied
CAD4FM UG



Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1968
Registriert: 05.09.2000

erstellt am: 05. Mai. 2004 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moinsein

ich habe 5 Rechner im win 2000 Netz.
alle in der gleichen Arbeitsgruppe, alle mit einer festen IP im 192.168..er Bereich , und dem gleichen Subnet.
mir werden aber nur 2 rechner in der Netzwerkumgebung eines jeden Rechners angezeigt.
Ich kann aber alle anpingen.

wieso werden mir nicht alle Rechner im Netzwerk angezeigt?
Freigaben sind auch da.

------------------
Gruß
CADwiesel
Besucht uns im CHAT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LK36
Ehrenmitglied
 MB-Techniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

Beiträge: 1781
Registriert: 14.03.2002

i7-4820K 8x3.7/4.5Ghz / 32GB-RAM(1600) / Gef.-GTX970-4GB / SpaceNavigator / Win10-64Pro / Inv.2018 Pro

erstellt am: 06. Mai. 2004 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADwiesel 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist was ganz "normales" unter unter Win9x, NT und auch 2000 ! Erst mit XP scheint MS dieses "Phänomen" einigermassen im Griff zu haben. Solange aber alles funzt würde ich mich nicht "verrückt" machen, ist halt so.
Falls doch, findest Du vielleicht einen Workarround bei MS auf den Support-Seiten !

------------------
Lutz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Ehrenmitglied
CAD4FM UG



Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1968
Registriert: 05.09.2000

erstellt am: 06. Mai. 2004 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie jetzt?
Du willst mir echt sagen, das das Normal sein soll?
Das sehe ich aber anders, ich muss doch auch auf die Rechner Zugreifen können.
wenn sie mir nicht angezeigt werden kann ich nicht Zugreifen (auch nicht per Mapping von Hand)

------------------
Gruß
CADwiesel
Besucht uns im CHAT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dittrich
Mitglied
SysAdmin


Sehen Sie sich das Profil von Dittrich an!   Senden Sie eine Private Message an Dittrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dittrich

Beiträge: 388
Registriert: 06.06.2000

Wenn es nicht geht, probier was anderes,
vielleicht geht es dann auch nicht.

erstellt am: 06. Mai. 2004 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADwiesel 10 Unities + Antwort hilfreich

das die erst nach einer gewissen Zeit im Netz auftauchen ist normal,
Aber das man nicht draufkommt, wenn man den UNC-pfad \\rechner\freigabe verwendet ist nicht normal.
Ping bedeutet jetzt aber erstmal, das eine tcpip verbindung steht und das subnet ok ist. das netbios-geraffel fürs Windowsnetz liegt noch höher.
cmd: net view \\rechner
ist die schnellere Antwort statt Taschenlampe schwenken
wenn das nicht geht, tickt netbios nicht richtig.
Schau dir mal die erw. TCPIP Einstellungen an. Netbios über TCPIP sollte aktiv sein.

Notfalls schiebst Du eine hosts datei nach system32/drivers/etc
manchmal hilft das.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

erstellt am: 06. Mai. 2004 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADwiesel 10 Unities + Antwort hilfreich

Das die Rechner erst nach einer gewissen Zeit auftauchen ist nicht normal (nur bei ME), selbst bei gemischter Umgebung. Kann nur eine Einstellungssache sein.

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LK36
Ehrenmitglied
 MB-Techniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

Beiträge: 1781
Registriert: 14.03.2002

i7-4820K 8x3.7/4.5Ghz / 32GB-RAM(1600) / Gef.-GTX970-4GB / SpaceNavigator / Win10-64Pro / Inv.2018 Pro

erstellt am: 07. Mai. 2004 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADwiesel 10 Unities + Antwort hilfreich

Leider doch. Ich beobachte das seit Win95, bei verschiedenen Firmen mit verschidenen Netzwerkkonfigurationen. Andersherum werden z.B. noch PCs angezeigt, deren User längst daheim bei Muttern sind.
Aber wie gesagt, wenn Du ansonsten alle Verbindungen herstellen kannst (siehe Dittrich), mach Dich nicht verrückt. Beziehungsweise ich gehe immer über "PC suchen", falls der gewünscht PC nicht auftaucht und siehe da, er wird immer gefunden !

------------------
Lutz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

erstellt am: 07. Mai. 2004 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADwiesel 10 Unities + Antwort hilfreich


netz.gif

 
Sind die entsprechenden Dienste für das netzwerk installiert (siehe Anhang) ?

Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Ehrenmitglied
CAD4FM UG



Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1968
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 07. Mai. 2004 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

erstmal vielen Dank für Eure Mühe.
Leider laßt sich trotz euren Versuchen ken Zugriff herstellen.
mit net view bekomme ich den Fehler 53 die rechner werden nichtmal selber im explorer angezeigt in der netzwerkumgebung.
na mal weiter probieren...

------------------
Gruß
CADwiesel
Besucht uns im CHAT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dittrich
Mitglied
SysAdmin


Sehen Sie sich das Profil von Dittrich an!   Senden Sie eine Private Message an Dittrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dittrich

Beiträge: 388
Registriert: 06.06.2000

Wenn es nicht geht, probier was anderes,
vielleicht geht es dann auch nicht.

erstellt am: 07. Mai. 2004 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADwiesel 10 Unities + Antwort hilfreich

schau mal unter Verwaltung Dienste, ob der Dienst
TCP/IP-NetBIOS-Hilfsprogramm läuft und auf automatisch steht.
Die Arbeitsgruppe sollte auch bei allen PCs die gleiche sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

systemfab
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von systemfab an!   Senden Sie eine Private Message an systemfab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für systemfab

Beiträge: 35
Registriert: 19.02.2004

erstellt am: 07. Mai. 2004 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADwiesel 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal deine installierten Protkolle nach. Sollte netbeui dabei sein, dann weg damit. Nur IP. Ferner alle Rechner in der hosts eintagen und auf alle Clienst kopieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Ehrenmitglied
CAD4FM UG



Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1968
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 14. Mai. 2004 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ach, ja - ich will mal wieder weitermachen...
kommen wir mal zurück zu den Basics.

Wie stelle ich es an, oder was muss ich dazutun, dass ein Rechner erstmal in der Netzwerkumgebung erscheint?
Sie haben alle die gleiche Arbeitsgruppe eingetrage, alle eine IP zwischen 192.168.13.1 bis 192.168.13.90, die subnetmask ist auch überall gleich 255.255.255.0. Auch die Standart C$-Freigaben sind vorhanden.
Nur komischerweise werden mir 3 vom 5 Rechnern nicht in der Netzwerkumgebung angezeigt. Nichtmal in der Netzwerkumgebung eines der betroffenen Rechners.
Die Netzwerkkarten funktionieren alle.
Anpingen ist auch i.O.
ich kann mit allen Rechnern über einen Server aufs INet zugreifen. Daran sieht mann auch, das eigentlich alles ok ist.
Ich habe an den Rechnern auch eigentlich nirgens an den Einstellungn Rumgeschraubt, sondern einfache Standardinstallationen gemacht.
:heul

------------------
Gruß
CADwiesel
Besucht uns im CHAT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

erstellt am: 14. Mai. 2004 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADwiesel 10 Unities + Antwort hilfreich

Auf der Suche nach einer Lösung für mein XP-2000 Login-Problem bin über was gestolpert. In der Regestrie gibs da was mit Netzwerkumgebung einblenden und ausblenden.
-------
für den Anwender:
HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ Network

für das System (alle Anwender):
HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ Network

Erstellen Sie hier einen neuen Wert mit dem Namen "NoEntireNetwork" als Datentyp REG_DWORD und setzen Sie den Wert auf:
1  Eintrag wird nicht angezeigt
0  Eintrag wird angezeigt (Standard)

Ist der Eintrag nicht vorhanden, wird von Windows automatisch der standard Wert benutzt.
----------

Ich hab den Text mal aus ner Hilfsdatei rauskopiert. Vieleicht liegs daran (in der Regestrie hab ich bislang noch nicht rumgeschraubt-kenn mich da zuwenig aus).

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz