Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Windows NT/ 2000 / 2003 Server
  Scanner unter LPT 2 oder 3 anschließen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Scanner unter LPT 2 oder 3 anschließen (1518 mal gelesen)
JosefG
Mitglied
Bauzeichner (Hoch- u. Tiefbau)


Sehen Sie sich das Profil von JosefG an!   Senden Sie eine Private Message an JosefG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JosefG

Beiträge: 127
Registriert: 14.04.2003

erstellt am: 15. Feb. 2004 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen!
Möchte einen Scanner HP scanjet 4400c an die parallele Schnittstelle LPT 2 oder 3 unter Win NT 4 anschließen! LPT 1 ist schon belegt. Ein Kollege meinte, es würde nur unter LPT 1 laufen! Ist dies möglich und wie funktioniert das? Habe von der Hardware nicht viel Ahnung!!! Wer kann mir helfen?
Danke und einen schönen Sonntag wünscht ...
Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LK36
Ehrenmitglied
 MB-Techniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

Beiträge: 1781
Registriert: 14.03.2002

i7-4820K 8x3.7/4.5Ghz / 32GB-RAM(1600) / Gef.-GTX970-4GB / SpaceNavigator / Win10-64Pro / Inv.2018 Pro

erstellt am: 16. Feb. 2004 06:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JosefG 10 Unities + Antwort hilfreich

1.) Die zweite parallele Schnittstelle muss natürlich tatsächlich vorhanden, sprich eingebaut, sein.

2.) Sie muss im Betriebssystem konfiguriert sein. Normalerweise wird sie auto. erkannt, oder falls nicht fügst Du sie über den Hardwaremanger manuell dazu.

3.) Standardmäßig sind für die Parallelen Schnittstelle folgende Adressbereiche reserviert :
LPT1 : 378H/IRQ7 (ist im Bios des Mianboards meisten so eingestellt)
LPT2 : 278H

Bei der Erweiterungskarte für LPT2 kommt es darauf an, was es für eine ist. Entweder sie hat Jumper (ISA) oder ist Plag & play (PCI). Ein Interrupt für LPT2 ist meistens nicht nötig.

4.) Nach Einbau und Konfiguration solltest Du die Schnittstelle testen. Am besten mit dem (wahrscheinlich) an LPT1 angeschlossenen Drucker, indem Du in der Druckerkomfiguration einfach von LPT1 auf LPT2 umstellst.

5.) Wenn das funzt, lasse doch den Drucker gleich an LPT2, dann ist LPT1 frei für den Scanner. Wenn der Scanner wirklich nur an LPT1 funzen sollte (Warum eigentlich ?) installist Du nun den Scannertreiber und die entsp. Software.

------------------
Lutz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke
Mitglied
bauzeichner/hochbau


Sehen Sie sich das Profil von Muecke an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke

Beiträge: 581
Registriert: 22.07.2003

Flutzi
Megacad2004
WIndows ME

erstellt am: 16. Feb. 2004 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JosefG 10 Unities + Antwort hilfreich

moin moin

bei usb-anschlüssen geht es immer
nur anschliesend danach neu starten
software install und fertig

MFG aus Nordfriesland
Muecke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LK36
Ehrenmitglied
 MB-Techniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

Beiträge: 1781
Registriert: 14.03.2002

erstellt am: 16. Feb. 2004 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JosefG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Muecke,
dieser Scanner hat zwar beide Schnittstellen (USB & Parallel), jedoch unterstüzt NT4.0 kein USB. Deshalb muss parallel angeschlossen werden !

------------------
Lutz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proxy
Moderator
Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer


Sehen Sie sich das Profil von Proxy an!   Senden Sie eine Private Message an Proxy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proxy

Beiträge: 1629
Registriert: 13.11.2003

OS=CAD=DB=OS

erstellt am: 16. Feb. 2004 22:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JosefG 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich habe bereits mehrere Geräte in der Vergangenheit (Drucker, Scanner, Palms) unter NT SP6 mit USB zum laufen gebracht. z.B. Link 1  Link 2 ist zwar etwas riskant da inoffiziel aber solange es tut und nicht kostenpflichtig ist, wen juckt es. 

------------------
"Lisp?!?! Why the Hell did you pick the most arcane, obscure, and hopelessly-rooted-in-the-computer-science-department language in the world for an AutoCAD programming language?"  Read the whole story: The Autodesk File ca. 890 Seiten | 7500 KB PDF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JosefG
Mitglied
Bauzeichner (Hoch- u. Tiefbau)


Sehen Sie sich das Profil von JosefG an!   Senden Sie eine Private Message an JosefG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JosefG

Beiträge: 127
Registriert: 14.04.2003

erstellt am: 17. Feb. 2004 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dank Euch allen für Eure Informationen.
Habe heute mal versucht, Scanner und Drucker an LPT2 bzw. LPT3 anzuschließen - aber leider kein Glück. Irgendwie funktioniert es einfach nicht. An LPT1 ist der AutoCAD-Dongle angeschlossen. Ich habe den Drucker HP Deskjet 1120C an LPT2 angeschlossen und folgende Fehlermeldung erhalten: Druckerordner - Fehler beim Schreiben zu LPT2 für Dokument Flaeche.lsp-Editor: Das System kann die angegebene Datei nicht finden. Möchten Sie wiederholen oder den Auftrag abbrechen?
Wiederholen zwecklos!
Zum Scanner, er soll an LPT 3 angeschlossen werden: Ich kann bei der Installation den Scanner garkeine LPT zu weisen. Kein Hinweis! Nach dem Starten des Scanners habe ich folgende Fehlermeldungen erhalten:
Internet Explorer - Ein ActiveX-Steuerelement dieser Seite ist möglicherweise in Wechselwirkung mit anderen Elementen dieser Seite nicht sicher. Möchten Sie dies zulassen? Ja  Nein .... sage ich nein erscheint die nächste Fehlermeldung: Microsoft Internet Explorer - Die von dieser Seite für ein ActiveX-Steuerelement bereitgestellte Information ist möglicherweise nicht sicher.Die aktuellen Sicherheitseinstellungen unterbinden eine derartige Ausführung von Steuerelementen. Deshalb wird diese Seite nicht richtig angezeigt.  OK
Danach die nächste Fehlermeldung: HP Precionscan Pro - Der Scanner wurde nicht initialisiert (Scanner nicht auffindbar).
Außerdem folgende Meldung in der Ereignisanzeige in WinNT4: Quelle - snxpar - Interrupt conflict detected for\Device\Parallel Port 1 bzw. Port 2!
In der Systemsteuerung habe ich auch noch folgendes gefunden: Icons mit "Multi-I/O Card Configuration" und "NetMos_Multi-I/O Ports" entdeckt. Hat dies etwas mit den parallelen Schnittstellen zu tun?
Der Computer ist nicht mit dem Internet verbunden. Aber irgendwie nerven mich diese Meldungen, denn ich kann nicht mehr drucken und scannen! Was sind das eigentlich für Fehlermeldungen?
Könnt Ihr mir weiterhelfen und mir Tipps bzw. Ratschläge geben. Ich stehe gewaltig auf'm Schlauch!
Danke für Eure Hilfe ... und einen schönen Abend wünscht
Josef


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JosefG
Mitglied
Bauzeichner (Hoch- u. Tiefbau)


Sehen Sie sich das Profil von JosefG an!   Senden Sie eine Private Message an JosefG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JosefG

Beiträge: 127
Registriert: 14.04.2003

Windows 7
AutoCAD MAP 3D 2013

erstellt am: 21. Mrz. 2004 22:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sachstandsbericht !!!
Hallo alle zusammen!
Habe mit einem Arbeitskolegen jetzt festgestellt, dass Win NT 4.0 nur mit zwei parallelen Schnittstellen läuft. Wollte einen Scanner an LPT 2 bzw. LPT 3 anschließen - aber es geht nicht! Habe es wie folgt gehandhabt - Scanner an LPT 1; AutoCAD-Dongle an den Scanner und den Drucker an LPT 2. AutoCAD 2000 läuft auch, wenn der Scanner ausgeschaltet ist.
Sollte von Euch noch einer einen Tipp haben, bitte melden. Ich wünsche Euch einen schönen Wochenanfang ...
Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz