Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Windows NT/ 2000 / 2003 Server
  Probleme mit Onbord-Grafikkarte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Probleme mit Onbord-Grafikkarte (596 mal gelesen)
Fred Feuerstein
Mitglied
Projektant


Sehen Sie sich das Profil von Fred Feuerstein an!   Senden Sie eine Private Message an Fred Feuerstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fred Feuerstein

Beiträge: 101
Registriert: 01.09.2003

Win2000 SP4

erstellt am: 27. Jan. 2004 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!
Ich habe ein Problem mit meine Onboard-Grafikkarte. Ich bekomme keine korrekte Bilddarstellung, d. h. Farben sind teilweise anders und sehr dunkel. Am Bildschirm kann es nicht liegen, weil ich 3 andere auch schon Probiert habe.
Die Spezifikationen kann ich leider erst morgen liefern.

Ich habe jetzt versucht eine zweite PCI-Grafikkarte einzustecken. Ich habe dann im Bios die Anzeige von AGP auf PCI umgestellt und neu hochgefahren. Jetzt ist zwar eine korrekte Farb-Anzeige vorhanden, doch leider bleibt er beim Starten bei Windows 2000 SP2 stecken.

Muß ich zuerst die Grafiktreiber für die Onboard-Grafikkarte deinstallieren?

Heut Abend probiere ich mal, ob ich in Knoppex(Linux) eine korrekte Anzeige bekomme.

Mfg

------------------
Manfred Sterkl
RWE Solutions Austria
Lastenstraße 19
1230 Wien

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LK36
Ehrenmitglied
 MB-Techniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

Beiträge: 1781
Registriert: 14.03.2002

erstellt am: 27. Jan. 2004 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fred Feuerstein 10 Unities + Antwort hilfreich

1.) Heller / Dunkler ist bei unterschiedlichen PCs / Grafikkarten normal, jedoch sollten die Farbtöne (" . . farben sind teilweise anders . . ") gleich sein !
2.) Das Umschalten im Bios bestimmt nur die Bootreihenfolge, bei Verwendung von zwei Karten, hat also keine Auswirkung.
3.) Du solltest dringend SP3 oder gleich SP4 für Win2000 installieren.
4.) Alten Grafikkartentreiber deinstall, Standard-VGA-Treiber installieren, bevor Du die Karte wechselst.

------------------
Lutz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fred Feuerstein
Mitglied
Projektant


Sehen Sie sich das Profil von Fred Feuerstein an!   Senden Sie eine Private Message an Fred Feuerstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fred Feuerstein

Beiträge: 101
Registriert: 01.09.2003

Win2000 SP4

erstellt am: 27. Jan. 2004 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lutz!
Danke für deinen Tipp. Ich werde heute Abend mal ausprobieren uns SP4 auftreiben.
Mfg

------------------
Manfred Sterkl
RWE Solutions Austria
Lastenstraße 19
1230 Wien

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LK36
Ehrenmitglied
 MB-Techniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

Beiträge: 1781
Registriert: 14.03.2002

erstellt am: 27. Jan. 2004 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fred Feuerstein 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch was Fred :

- aktuelle Treiber auch für den OnBoard-Chipsatz (meistens "VIA" oder "INTEL") sowie natürlich für die Grafikkarte selbst installieren und wenn Du schon dabei bist, schadet es nicht wenn die aktuelle "DirectX"-Version (9b) installiert wird, vorallem wenn auch Spiele laufen sollen.
Alles schön nacheinander und natürlich mit Neustart zwischendurch machen !

------------------
Lutz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fred Feuerstein
Mitglied
Projektant


Sehen Sie sich das Profil von Fred Feuerstein an!   Senden Sie eine Private Message an Fred Feuerstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fred Feuerstein

Beiträge: 101
Registriert: 01.09.2003

Win2000 SP4

erstellt am: 28. Jan. 2004 05:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lutz!
Ich habe einen Screenshot gemacht, doch wenn ich das BMP in der Firma öffne sind die Farben normal. Auch unter Knoppex hatte ich eine korrekte Farbanzeige. Ich schätze es wird an den Treiebern liegen.

Deinen letzten Tipp habe ich erst heute gelesen. Muß ich mal heut abend Probieren.
Übrigens es war Linux vorinstalliert und ich habe mit umwege über Dos und Win98 Win2000 installiert.

------------------
Manfred Sterkl
RWE Solutions Austria
Lastenstraße 19
1230 Wien

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fred Feuerstein
Mitglied
Projektant


Sehen Sie sich das Profil von Fred Feuerstein an!   Senden Sie eine Private Message an Fred Feuerstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fred Feuerstein

Beiträge: 101
Registriert: 01.09.2003

Win2000 SP4

erstellt am: 02. Feb. 2004 06:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lutz!
Also ich habe zuerst das SP4 installiert und dann die Treiber deinstalliert und neu installiert. Leider ist die Anzeige gleich geblieben.

Weißt du wie man im Bios auf die PCI-Karte umstellt? Mit der PCI-Grafikkarte hätte ich nämlich eine korrekte Anzeige.

Mfg

------------------
Manfred Sterkl
RWE Solutions Austria
Lastenstraße 19
1230 Wien

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LK36
Ehrenmitglied
 MB-Techniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

Beiträge: 1781
Registriert: 14.03.2002

erstellt am: 02. Feb. 2004 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fred Feuerstein 10 Unities + Antwort hilfreich

Je nach Bios, kann das sehr unterschiedlich sein. Z.B. unter "Advanced" -> "PCI Configuration" -> "Primary VGA Bios" oder auch "Integrated Peripherals" -> "Init Display First" kannst Du dann zwischen AGP und PCI wechseln. Musst mal ein bißchen suchen. Sollte keine Umstellemöglichkeit vorhanden sein, so handelt es sich wahrscheinlich um ein sehr preiswertes Mainboard, auf dem gar kein AGP-Chipset verbaut wurde. D.h. der integrierte VGA-Ghip läüft noch über den PCI-Bus und dann kannst Du natürlich auch nicht wechseln und keine PCI-Karte nachrüsten. Näheres findest Du im Handbuch des Mainboardes !

------------------
Lutz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fred Feuerstein
Mitglied
Projektant


Sehen Sie sich das Profil von Fred Feuerstein an!   Senden Sie eine Private Message an Fred Feuerstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fred Feuerstein

Beiträge: 101
Registriert: 01.09.2003

Win2000 SP4

erstellt am: 05. Feb. 2004 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lutz!

Jetzt habe ich endlich die Spezifikation!
Mainboard: KM2M Combo Series (MS-6739)
Prozessor: AMD-Athlon/Duron-Socket A
Chipsatz: VIA Apollo KM266
          VIA VT8235

Award-BIOS: Die Version muß ich erst raussuchen

------------------
Manfred Sterkl
RWE Solutions Austria
Lastenstraße 19
1230 Wien

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fred Feuerstein
Mitglied
Projektant


Sehen Sie sich das Profil von Fred Feuerstein an!   Senden Sie eine Private Message an Fred Feuerstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fred Feuerstein

Beiträge: 101
Registriert: 01.09.2003

Win2000 SP4

erstellt am: 23. Feb. 2004 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!
Ich habe es endlich geschafft meine PCI-Grafikkarte zu aktivieren.

Zur Info, man muß zuerst im Windows die PCI-Grafikkarte aktivieren. Danach kann man in Bios (zwar noch nicht gemacht) auf PCI umstellen, ohne das der Computer beim Hochfahren mit dem Windows 2000 Bild hängen bleibt.

Leider besteht das Problem mit der Onboard-Grafikkarte noch immer, doch das ist weniger schlimm. Ich habe zwar alles wie beschrieben probiert (nur nicht komplette deinstallation aller Treiber bzw. Service-Packs), doch es ist ja halb so schlimm, weil ja die PCI-Grafikkarte funktioniert.
Mfg

------------------
Manfred Sterkl
RWE Solutions Austria
Lastenstraße 19
1230 Wien

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz