Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Windows NT/ 2000 / 2003 Server
  Reistryeintrag für installierten RAM

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Reistryeintrag für installierten RAM (497 mal gelesen)
Alfi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Alfi an!   Senden Sie eine Private Message an Alfi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alfi

Beiträge: 29
Registriert: 21.03.2003

erstellt am: 15. Jan. 2004 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle miteinander,

kann mir jemand sagen, wie ich aus der Registry die Groesse des installierten RAM auslesen kann? Hinter welchem Schluessel ist der Eintrag "versteckt"?

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Castell
Mitglied
Technical Advisor Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Castell an!   Senden Sie eine Private Message an Castell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Castell

Beiträge: 302
Registriert: 22.05.2000

Das Wissen der Menschen
gehört der Menschheit.<P>SAP PLM, Notepad++, Python, Tcl/TK, Windows 7

erstellt am: 15. Jan. 2004 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alfi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ola Alfi.

Es wäre mir nicht bekannt, dass der Wert in der Registry steht.

Wir selbst setzten auch Programme ein um die RAM Größe auszulesen (DOS Programme, AIDA32).


------------------
Viele Grüsse aus dem Schwabenländle

Massimo Castell

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

[Diese Nachricht wurde von Castell am 15. Jan. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proxy
Moderator
Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer


Sehen Sie sich das Profil von Proxy an!   Senden Sie eine Private Message an Proxy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proxy

Beiträge: 1629
Registriert: 13.11.2003

OS=CAD=DB=OS

erstellt am: 15. Jan. 2004 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alfi 10 Unities + Antwort hilfreich

Mir wäre es neu, dass Windows diesen Wert intern speichrt, kann aber sein dass dieser irgendwo in der Registry abgelegt ist und wenn ja dann bestimmt in HEX-Form. Wir haben ein kleine Funktion die einen "Absturz" in CAD vorbeugt, diese ist sehr stark an diese Funktion angelehnt. Vielleicht hilft es dir weiter. Eine weitere Möglichkeit wäre es pber den reservierten Speicher der einzelnen Hardwarekomponenten den Gesamtspeicher hochkalkulierst, das ist aber nur so eine Schnapsidee.

------------------
"Lisp?!?! Why the Hell did you pick the most arcane, obscure, and hopelessly-rooted-in-the-computer-science-department language in the world for an AutoCAD programming language?"  Read the whole story: The Autodesk File ca. 890 Seiten | 7500 KB PDF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alfi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Alfi an!   Senden Sie eine Private Message an Alfi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alfi

Beiträge: 29
Registriert: 21.03.2003

erstellt am: 16. Jan. 2004 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Massimo, hallo Proxy,

danke für eure schnellen Antworten.
Da ich mich darauf verbissen habe diesen Wert zu bekommen, habe ich noch eine andere Lösung für euch:

Der Eintrag für die Größe des installierten RAM ist unter HKLM\HARDWARE\RECOURCEMAP\System Recources\Physical Memory\.Translated in der Registry abgelegt. (Hex)

Unter der Adresse http://www.i386.com/default.asp?c=6&k=13&p=1552 ist ein Perlscript abgelegt, das genau meine Anforderungen erfüllt. Das einzige was man noch dazu braucht ist Perl.
Die aktuelle Perl-Version ist unter http://www.activestate.com/Products/ActivePerl/?_x=1 abgelegt.
Eine Librarylist gibt es unter www.cpan.org (libwin32).

Vielleicht hilft´s euch auch.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz