Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Windows NT/ 2000 / 2003 Server
  MS DOS >= V5.0 & Windows 2000 SP4

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  MS DOS >= V5.0 & Windows 2000 SP4 (860 mal gelesen)
OoSimarikoO
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von OoSimarikoO an!   Senden Sie eine Private Message an OoSimarikoO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OoSimarikoO

Beiträge: 36
Registriert: 26.09.2002

erstellt am: 23. Okt. 2003 00:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus erstmal...

Folgendes: Ich habe einen Windows 2000 SP4 Rechner im Netz. Auf diesem Rechner möchte ich als primäres Betriebssystem MS DOS >= 5.0 verwenden und ggf. Windows starten können.

Ich stelle mir das ganze so vor: Nach dem Einschalten des Rechners kommt ein Bootmenu, wo ich zwischen DOS und Windows auswählen kann.

Hintergrund: Der Hintergrund der ganzen Sache ist, dass der Rechner als Steuerung für eine veraltete Anlage dienen soll. Aufgrund veralteter Hardware, war ich gezwungen mich für eine serielle Kommunikation via RS242 Schnittstelle zu entscheiden. Die Kommunikation geschieht ohne Handshake, wobei ich die Sicherstellung des Senden/Empfangens in das Steuerungsprogramm implementiert habe. Das Programm musste ich leider in einer alten Sprache schreiben, weshalb ich auf MS DOS angewiesen bin. Die DOS-Box oder Eingabeaufforderung ist hierfür nicht ausreichend.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

mfg OoSimarikoO

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LK36
Ehrenmitglied
 MB-Techniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

Beiträge: 1781
Registriert: 14.03.2002

i7-4820K 8x3.7/4.5Ghz / 32GB-RAM(1600) / Gef.-GTX970-4GB / SpaceNavigator / Win10-64Pro / Inv.2018 Pro

erstellt am: 23. Okt. 2003 06:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OoSimarikoO 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist doch kein Problem und geht wie von selbst.
Partitioniere Deine HDD in (min.) zwei Partitionen. C: für DOS (max. 2GB und FAT16 - für DOS6.2), ab D: dann in FAT32 oder NTFS für Win2000Pro.
Installiere auf C: ganz normal Dein DOS, anschließend Windows CD rein und auf D: installiert.
Nach der dieser Installation erscheint beim Booten "automatisch" das Bootmenü in dem Du zwischen DOS und Win wählen kannst !

------------------
Lutz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OoSimarikoO
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von OoSimarikoO an!   Senden Sie eine Private Message an OoSimarikoO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OoSimarikoO

Beiträge: 36
Registriert: 26.09.2002

erstellt am: 23. Okt. 2003 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi..

danke erstmal für deine antwort. die bestehende windows installation würde ich gerne behalten, d.h. nur ms dos installieren. das ist dann nicht mehr ganz so einfach.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LK36
Ehrenmitglied
 MB-Techniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

Beiträge: 1781
Registriert: 14.03.2002

i7-4820K 8x3.7/4.5Ghz / 32GB-RAM(1600) / Gef.-GTX970-4GB / SpaceNavigator / Win10-64Pro / Inv.2018 Pro

erstellt am: 23. Okt. 2003 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OoSimarikoO 10 Unities + Antwort hilfreich

Nö, nicht das ich wüsste wie . . . !?

------------------
Lutz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Castell
Mitglied
Technical Advisor Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Castell an!   Senden Sie eine Private Message an Castell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Castell

Beiträge: 302
Registriert: 22.05.2000

erstellt am: 23. Okt. 2003 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OoSimarikoO 10 Unities + Antwort hilfreich

Ola !

Ich hätte da noch eine Idee.
Wir verwenden für diverse Fälle VM-Ware. Da wird ein virtueller Rechner gestartet. Alle Schnittstellen wie Netwerkkarte, Diskette, USB, Sound, Serial und CD-ROM werden "durchgeschleift". D.h. du könntest in eine VM einfach DOS installieren. Und gut.

Leider ist diese Tool nicht kostenlos, aber es lohnt sich. Auch für Testumgebungen für andere OS.

------------------
Viele Grüsse aus dem Schwabenländle

Massimo Castell

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hermes
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hermes an!   Senden Sie eine Private Message an Hermes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hermes

Beiträge: 311
Registriert: 08.09.2002

erstellt am: 28. Okt. 2003 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OoSimarikoO 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von OoSimarikoO:
[B]hi..

... die bestehende windows installation würde ich gerne behalten ...B]



Hi
dies ist mit spezeillen Tools, z.B. "Partition Magic" möglich
Kosten ca $ 56

------------------
mit freundlichen Grüssen
Toni  alias  Hermes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OoSimarikoO
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von OoSimarikoO an!   Senden Sie eine Private Message an OoSimarikoO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OoSimarikoO

Beiträge: 36
Registriert: 26.09.2002

erstellt am: 28. Okt. 2003 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus....

danke für die Antworten. Ich habe es mittlerweise hinbekommen.

greets OoSimarikoO

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz