Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Windows NT/ 2000 / 2003 Server
  Kennwort ändern geht nicht mehr

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kennwort ändern geht nicht mehr (2306 mal gelesen)
Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5702
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 29. Jul. 2003 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand helfen :

Wir benutzen ein W2KWindows 2000-Server als Domänenkontroller. Unter Benutzer ist eingestellt, daß diese alle 4 Wochen ein neues Kennwort anlegen müssen. Dies hat seit ca. 1,5 Jahren einwandfrei funktioniert.
Seit etwa 3 Wochen passiert folgendes : Beim Anmelden eines Benutzers kommt die Aufforderung zum Kennwort ändern, möchte ich dies nun machen kommt der Dialog zur Kennwortänderung. Dies wie üblich geändert quittiert kommt folgende Fehlermeldung : Kennwort kann nicht geändert werden, da Domäne ... nicht verfügbar ist. Solange das Kennwort nicht abgelaufen ist kann man sich ohne Probleme anmelden.
Ist es abgelaufen ändere ich es zur Zeit auf dem Server in der Benutzerverwaltung, dann kann man sich wie gewohnt anmelden.

Weiß jemand Rat ???

Grüße Husky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

melzig
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von melzig an!   Senden Sie eine Private Message an melzig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für melzig

Beiträge: 396
Registriert: 15.01.2003

erstellt am: 29. Jul. 2003 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Husky 10 Unities + Antwort hilfreich

@ husky

Was steht denn in der Ereignisanzeige nach einem erfolglosem Versuch das Kennwort zu ändern? Ich meine in der des Clients und interessanterweise auch der des Servers ?
Eventuell mal eine Überwachung dieser Vorgänge einstellen und dann das Ganze nochmal probieren !
Tritt der Fehler bei allen Clients auf?
Was für Clients ( welches Betriebssystem)melden sich denn an?
Erfolgt denn wirklich eine echte Domäneanmeldung oder werden die Verbindungen zum Server nur durch einen Netzwerklink hergestellt?
Eine dumme Frage vielleicht, aber hat denn der einzelne Benutzer auch das Rechts sein eigenes Kennwort ändern zu dürfen > Kennwortrichtlinien?
Was wurde denn zuletzt auf dem Server (PDC)installiert bis es dann nicht mehr funktioniert hat?
Läuft der Server allein als PDC oder gibt es auch einen BDC ?

Tschüß Frank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5702
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 29. Jul. 2003 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank

Puh ein Haufen Fragen:

Von hinten nach vorne :

Der Server läuft als alleiniger PDC
Es gibt keine kausalen Zusammenhang Installation --> Auftauchen dieses Phänomäns. Letzte Installation war ein SQL-Server Update vor etwa 6 Monaten.
Die Kennwort Richtlinien wurden nicht verändert, und die User ( betrifft alle ) haben diese Rechte ( ich werds aber nochmal kontrollieren )
Es sollte eine echte Domänenanmeldung erfolgen. ( Wenn nicht wie kontrollieren ?)
Es melden sich nur W2KWindows 2000-Clients an bis auf eine Ausnahme ( W98), die kommt aber gar nicht mehr rein. ist erst gerade aufgefallen.
Ja der Fehler tritt bei allen Clients auf
Überwachung ? Wenn ich wüßte wie ?
Werde eine Kennwortänderung erzwingen und die Protokolle analysieren. Geht aber erst gegen später.

So, ich hoffe ich habe dir nun ein paar mehr Infos geben können. Ich weiß nicht mehr so recht weiter. Danke für deine Hilfe !

Grüße Husky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

melzig
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von melzig an!   Senden Sie eine Private Message an melzig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für melzig

Beiträge: 396
Registriert: 15.01.2003

erstellt am: 29. Jul. 2003 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Husky 10 Unities + Antwort hilfreich

@ husky

Wenn du die Kennwörter am Server änderst, bist du dann als Administrator angemeldet oder als der jeweilige User ?
Wahrscheinlich machst du das als Admin > probier mal ob du als
User am Server das Kennwort ändern kannst!
(Setzt natürlich voraus das für User lokale Anmeldung erlaubt ist)
Dann wäre noch interessant ob es einem User (der zum Probieren mal Admin-Rechte kriegt) möglich ist vom Client aus das Paßwort zu ändern.
Wenn die beiden Sachen ausprobiert sind, wissen wir ob es eine Rechteproblematik ist.

Kenne mich mit Windows2000(wir haben noch NT4Server) als Server zwar nicht so aus, aber die Überwachung stellts du bei den Überwachungsrichtlinien ein.
Die stehen in der Systemsteuerung > Verwaltung > Sicherheitsrichtlinien > lokale Richtlinien > Überwachungsrichtlinien.
Dort kannst du auswählen welche Ereignisse überwacht werden sollen.
Zum Beispiel An- und Abmeldung bzw. Richtlinienänderungen usw. !

Tschüß Frank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5702
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 29. Jul. 2003 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank,

habe mal ausprobiert welche Ereignisse protokolliert werden :
1. warnung : Der Suchdienst konnte keine Serverliste vom Hauptsuchdienst "\\NAME_SERVER" auf dem Netzwerk "\Device\NetBT_Tcpip_{BC1F0368-1454-4FE0-AC7D-6E22980A4D1A}" erhalten. Daten: Fehlercode.
2.Fehler : Das Einlesen der Sicherungsliste durch den Suchdienst schlug auf Transport "\Device\NetBT_Tcpip_{BC1F0368-1454-4FE0-AC7D-6E22980A4D1A}" zu oft fehl. Der Sicherungssuchdienst wird beendet.

Anscheinend rückt der Server die Liste nicht raus....

Grüße Husky

P.S.: Ein Rechte Problem scheint nicht vorzuliegen : User an Server anmelden ( Bei erzwungener Kennwort Änderung ), funktioniert wie gewohnt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

melzig
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von melzig an!   Senden Sie eine Private Message an melzig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für melzig

Beiträge: 396
Registriert: 15.01.2003

erstellt am: 30. Jul. 2003 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Husky 10 Unities + Antwort hilfreich

@ husky

Schau doch mal in die Dienst Liste auf dem Server > vielleicht steht dort ein Dienst auf beendet der als Startart automatisch stehen hat!
Wem dem so ist, dann starte den Dienst mal manuell.
Hast du seit die Probleme aufgetreten sind schon mal einen Server Neustart durchgeführt?
Das bewirkt manchmal Wunder ,da eventuell terminierte Dienste neu gestartet werden.

Ich bleibe weiter an der Sache dran, habe aber heute keine Zeit mehr.

Tschüß Frank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5702
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 30. Jul. 2003 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank,

Server Neustart, war das erste was ich gemacht habe. Die Diensteliste habe ich schon mal durchforstet, werde  das aber nochmal präziser machen.

THX und  Grüße

Husky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. / Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3809
Registriert: 14.11.2002

erstellt am: 30. Jul. 2003 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Husky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Husky!

Wo versuchst du die Kennwortänderung durchzuführen, in der Systemsteuerung / Benutzerverwaltung oder Systemsteuerung / Verwaltung / Computerverwaltung / Lokale Benutzer und Gruppen? Wenn du im ersten hier angegebenen Bereich agierst, dann versuch’s mal im zweiten. Auf dem Server machen wir die Benutzer und Kennwortverwaltung nur da. Der Tipp kommt mir ziemlich trivial vor aber man sollte nicht unversucht lassen 

Gruß,
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

melzig
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von melzig an!   Senden Sie eine Private Message an melzig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für melzig

Beiträge: 396
Registriert: 15.01.2003

Intel Xeon CPU E5-1650v2 @3,5 GHz; 32 GB RAM
Quadro K4000 3 GB
2x 20" TFT LG Flatron L2000CN
Space Pilot 3D Connexion
Windows 7 Professional 64 Bit
Inventor Professional 2015
-64-Bit-Edition-
Inventorintegration für
Autodesk Productstream Professional 2011

erstellt am: 05. Aug. 2003 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Husky 10 Unities + Antwort hilfreich

@ husky

Was ist denn nun rausgekommen?
Bist du weiter oder geht das ganze immer noch nicht?
Nochmal eine andere Frage > Habt ihr auf dem Server irgendwelche Hardware getauscht?
Vorzugsweise eine Netzwerkkarte!
Gib bitte mal ein paar Infos.

Tschüß Frank!

[Diese Nachricht wurde von melzig am 05. August 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5702
Registriert: 10.07.2002

erstellt am: 16. Aug. 2003 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe mich gestern nochmal mit dem Thema auseinandergesetzt.
Ich habe keinen Dienst gefunden der steht.
Hardware wurde am Server noch nie geändert.

Habe keinen Plan was sich da verhangen hat.

Grüße Husky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz