Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Windows NT/ 2000 / 2003 Server
  Formatumwandlung NTFS --> FAT32

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Formatumwandlung NTFS --> FAT32 (1459 mal gelesen)
Hilti
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hilti an!   Senden Sie eine Private Message an Hilti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hilti

Beiträge: 139
Registriert: 01.06.2001

erstellt am: 18. Jun. 2003 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde

Betriebssysteme: Win2k
Hardware: X-Drive mit 2.5" IDE-HDD 40GB(ImageTank)

Problembeschreibung:
Ich habe mir ein X-Drive geleistet, um die mit der DigiCam geknipsten Fotos unterwegs abzuspeichern. Card rein, Copy-Knopf, OK. Dieses externe Drive wird via USB 2.0 an den PC angeschlossen.

Bei der Formatierieung der HD des x-Drive habe ich fälschlicherweise NTFS an Stelle FAT32 gewählt.

Wenn ich diese Laufwerk in ein Notebook einbaue und fdisk starte, hängt sich beim Löschen der Nicht-Dos-Partition fdisk auf. Wenn ich die Festplatte im Windows2000 formatieren will, heisst es am Schluss, "Vorgang kann nicht abgeschlossen werden". Das Löschen resp. neuerstellen oder Partitionieren über USB ist bei mir ebenfalls nicht möglich.

Was kann ich sonst noch tun? FAT32 unterstützt ja eine 40GB-Platte.

------------------
mfg
Hilti 

***********
Thomas "Hilti" Hiltbrunner

www.kern.ch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gismo
Mitglied
SWX Support


Sehen Sie sich das Profil von gismo an!   Senden Sie eine Private Message an gismo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gismo

Beiträge: 1047
Registriert: 05.03.2001

HP Z Book17 G5;
32GB Ram;
Quadro P4200
WIN10 Pro;
Alle SWX ;)

erstellt am: 18. Jun. 2003 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hilti 10 Unities + Antwort hilfreich

HI Hilti,
in so einem Fall nimm doch einfach eine Windows XP CD. Während des Setups kannst Du die Partitionen löschen und Formatieren. Allerdings beginnt das Setup gleich nach dem Formatieren mit dem Kopieren der Daten. Also nachdem Du Die Partition gelöscht, und eine neue angelegt hast, Setup abbrechen und mit ner 98 Bootdiskette formatieren.
Alternativ gibt es sicherlich auch Tools und Partitionierprogramme, die das einfacher und schneller erledigen.

------------------
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
gismo
Meine bescheidene Website

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thewolff
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von thewolff an!   Senden Sie eine Private Message an thewolff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thewolff

Beiträge: 140
Registriert: 03.06.2003

erstellt am: 18. Jun. 2003 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hilti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Hilti,

ich meine es könnte mit einem der nachstehenden Progs funktionieren:
Paragon Festplatten-Manager
oder
Partition-Magic (ich glaube von Powerquest).
Noch ein Tipp:

Hol Dir eine Linuxversion auf CD (Knoppix oder so) boote den rechner über cd, formatiere die platte mit einem anderen Filesystem (kann sein es wird FAT32 unterstützt) und dann wieder zurück zu windows.

------------------
Gruß
    Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leon
Mitglied
Techn. Angest.


Sehen Sie sich das Profil von Leon an!   Senden Sie eine Private Message an Leon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leon

Beiträge: 414
Registriert: 28.03.2002

ACAD 2016 Mech,Unigraphics NX 10 64Bit,PDMS, COMOSPT, VB, Naviswork, SAP/ECTR,......
WindowsXP 32Bit/64Bit
Windows 7 Pro 64Bit
FSC H720 16 GB RAM ...

erstellt am: 18. Jun. 2003 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hilti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi !
FAT32 unterstützt schon 40GB....aber leider nicht unter WINDOWS 2000 !
Unglaublich, ist aber so. Unter WIN2000 lassen sich nur FAT 32 Partitionen bis 30GB erstellen. Ist die Platte (Partition)schon im vorhinein mit FAT32 formatiert und größer als 30 GB, hat W2000 auch kein Problem damit !
mfg
  Leon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hilti
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hilti an!   Senden Sie eine Private Message an Hilti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hilti

Beiträge: 139
Registriert: 01.06.2001

erstellt am: 18. Jun. 2003 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OOUUUUUUUUU 

Danke für die diversen Tips. Werde es testen.... (Schlaf adee)

...und mich melden wenn ich mehr weiss

------------------
mfg
Hilti 

***********
Thomas "Hilti" Hiltbrunner

www.kern.ch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hilti
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hilti an!   Senden Sie eine Private Message an Hilti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hilti

Beiträge: 139
Registriert: 01.06.2001

wie immer viel zu langsam....

erstellt am: 19. Jun. 2003 07:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen liebe Sorgen.....

Ich habe versucht eure Tips umzusetzen. Den von Gismo mit der XP-Scheibe hat hingehauen. Anschliessend stürzte auch das fdisk nicht mehr ab.

Für den Tip von theWolff fehlte mir bis jetzt noch die Zeit, folgt aber auch noch.

Was ich noch nicht geschaft habe, ist die ganze 40GB-Platte zu formatieren. Auf meinem XP hatte ich bei den Trop-Down-Menüs im Format nur gähnende Leere. ICH GEBE ABER NICHT AUF! Eine Partition von 30GB habe ich aber hingekriegt.

...darum leckt mich am A...., liebe Sorgen, und schlaft gut bis Morgen

------------------
mfg
Hilti 

***********
Thomas "Hilti" Hiltbrunner

www.kern.ch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proxy
Moderator
Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer


Sehen Sie sich das Profil von Proxy an!   Senden Sie eine Private Message an Proxy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proxy

Beiträge: 1629
Registriert: 13.11.2003

OS=CAD=DB=OS

erstellt am: 14. Nov. 2003 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hilti 10 Unities + Antwort hilfreich

um entsprechende fehleinschätzungen zur datenträgerlogik auszumerzen empfehle ich doch mal glatt http://www.ntfs.com/ntfs_vs_fat.htm http://www.ntfs.com/fat-part-types.htm

wenn du von ntfs auf fat 32 konvertieren (downgraden) willst:

convert [Laufwerk:] /fs:ntfs [/v]
/v, gibt den ausführlichen Anzeigemodus an.
Das Verfahren dürfte bei XP identisch sein.

imho ist eine konvertierung von einer ntfs (5) in die fat32 struktur "verlustfrei" nicht möglich bzw. nicht garantiert.

sollte es nicht unter Windows(XP) möglich sein auf eigenes Dateisystem zuzugreifen empfehle ich kleine Lektüre z.B. http://portal.suse.de/sdb/de/2002/02/thallma_partition.html . Die können es auch mit M$-Partitionen und bunt, so z.B. knoppix(debian-bassierend) will sich nicht mal auf irgend ein platte verewigen. Es ist dann möglich Partitionen so anzulegen dass nicht mal das "nativ-Os" in der nähe der Festplatte sein muss.

------------------
(entmake (entget (entlast)))

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz