Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Windows NT/ 2000 / 2003 Server
  Rechte in NT4.0

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Rechte in NT4.0 (1480 mal gelesen)
melzig
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von melzig an!   Senden Sie eine Private Message an melzig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für melzig

Beiträge: 396
Registriert: 15.01.2003

Intel Xeon CPU E5-1650v2 @3,5 GHz; 32 GB RAM
Quadro K4000 3 GB
2x 20" TFT LG Flatron L2000CN
Space Pilot 3D Connexion
Windows 7 Professional 64 Bit
Inventor Professional 2015
-64-Bit-Edition-
Inventorintegration für
Autodesk Productstream Professional 2011

erstellt am: 30. Apr. 2003 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NT - Spezialisten!

Wir haben in unserer Firma ein NT4.0 Netzwerk.
Auf dem Server läuft NT4.0SP6 und SBS4.5.
Die Clients sind NT4.0 Workstation oder Windows2000.
Die entsprechenden Nutzer melden sich allerdings nur lokal an Ihrer Station an und die entsprechenden Verbindungen auf den Server erfolgen über Netzlaufwerke die beim Starten automatisch verbunden werden.
Damit das funktioniert, sind alle Benutzer lokal und auch auf dem Server jeweils mit dem selben Anmeldenamen und Paßwort angelegt.
Soweit funktioniert das auch recht gut.

Nun zum Problem:
Die Daten liegen zentral auf dem Server.
Unter anderem auch das Zeichnungsarchiv.
Ich möchte nun aus gegebenen Anlaß die Zugriffsrechte im Archiv ändern.
In den einzelnen Pfaden des Archives sollen die Domain Benutzer die Daten (CAD-Zeichnung) öffnen, bearbeiten und speichern(bei entsprechenden Änderungen) können, aber nicht löschen.Desweiteren soll das hinzufügen von neuen Dateien möglich sein.

Dafür habe ich mir einen Probepfad eingerichtet und folgende Rechte für die Domain Benutzer  vergeben.

beschränkter Verzeichniszugriff RWX
beschränkter Dateizugriff RWX

Öffne ich nun mit Mechanical6 eine Datei und ändere diese und
gehe auf speichern, kommt folgende Meldung:
Zeichnung XYZ.. kann nicht gespeichert werden, da von einer anderen Sitzung darauf zugegriffen wird.
Es hat aber definitiv kein anderer die Zeichnung offen.

Gespeichert wir dann eine ???.SV$ (Sicherungsdatei in das Verzeichnis)
Speichere ich aber die Datei nach C: auf den Client und gehe im Explorer auf ausschneiden(oder Kopieren) und füge dann die geänderte Datei mit dem Explorer in den Pfad ein, dann funktioniert das.
Das Löschen funktioniert wie gewollt nicht, aber die geänderten Zeichnungen sollten sich schon vom Programm heraus speichern lassen.
Eine Mechanical6 Problematik scheint das nicht zu sein, da es mit Word-Dateien auch nicht funtioniert.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Tschüß Frank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

melzig
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von melzig an!   Senden Sie eine Private Message an melzig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für melzig

Beiträge: 396
Registriert: 15.01.2003

erstellt am: 12. Jun. 2003 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ alle

Das Problem besteht nach wie vor.
Vielleicht kann mir ja doch jemand helfen und mir einen Tip geben.
Bin für jeden Lösungsvorschlag dankbar.


Tschüß Frank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leon
Mitglied
Techn. Angest.


Sehen Sie sich das Profil von Leon an!   Senden Sie eine Private Message an Leon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leon

Beiträge: 414
Registriert: 28.03.2002

ACAD 2016 Mech,Unigraphics NX 10 64Bit,PDMS, COMOSPT, VB, Naviswork, SAP/ECTR,......
WindowsXP 32Bit/64Bit
Windows 7 Pro 64Bit
FSC H720 16 GB RAM ...

erstellt am: 12. Jun. 2003 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melzig 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi !
Hast Du neben den NTFS-Berechtigungen auch die Freigabeberechtigungen beachtet ? Nachdem die Daten auf einem Server, und dort auf einem freigegebenen Laufwerk bzw. Ordner liegen, muessen die Permissions für die Freigabe selbst auch angepasst werden...
mfg
Leon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

melzig
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von melzig an!   Senden Sie eine Private Message an melzig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für melzig

Beiträge: 396
Registriert: 15.01.2003

erstellt am: 12. Jun. 2003 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Leon

Vielen Dank erstmal!
Werde mir die Freigaberechte anschauen!

Tschüß Frank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

melzig
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von melzig an!   Senden Sie eine Private Message an melzig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für melzig

Beiträge: 396
Registriert: 15.01.2003

Intel Xeon CPU E5-1650v2 @3,5 GHz; 32 GB RAM
Quadro K4000 3 GB
2x 20" TFT LG Flatron L2000CN
Space Pilot 3D Connexion
Windows 7 Professional 64 Bit
Inventor Professional 2015
-64-Bit-Edition-
Inventorintegration für
Autodesk Productstream Professional 2011

erstellt am: 12. Jun. 2003 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Leon

Habe ich ausprobiert!
Liegt wahrscheinlich nicht daran.
Auf dem Laufwerk D des Servers gibt es den Pfad Daten und der ist als "Daten" freigegeben (Freigaberechte: Vollzugriff Domainmitglieder)
Der Pfad Konstruktion > Datenaustausch > Probe_Zugriffsrechte ist ein Unterpfad von Daten.
In dieser Reihe gibt es keine weiteren Freigaben mehr.
Auf dem Pfad Probe_Zugriffsrechte liegen wie bereits geschrieben die beschränkten Zugriffsrechte für den Ordner und den Dateizugriff (NTFS).
Trotzdem funktioniert das Ganze nicht wie gewollt.
Das hineinkopieren von anderen Dateien in den Pfad Probe_Zugriffsrechte funktioniert, wobei der jeweilige Besitzer leider die Berechtigungen ändern kann und somit sich selber und anderen Vollzugriff einräumen kann.
Die anderen Berechtigungen werden wie gewollt übernommen.
Ein Öffnen, Ändern und Abspeichern ist jedoch nicht möglich > siehe erstes posting zu diesem Thema.


Tschüß Frank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leon
Mitglied
Techn. Angest.


Sehen Sie sich das Profil von Leon an!   Senden Sie eine Private Message an Leon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leon

Beiträge: 414
Registriert: 28.03.2002

erstellt am: 12. Jun. 2003 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melzig 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Sache die ich nicht verstehe:
Du sagst Benutzer melden sich lokal an und am Server hast Du selben Benutzer mit selben Kennwort (wie üblich bei einem Peer to Peer Netzwerk).
Warum vergibts Du dan Rechte an Domainbenutzer, wenn du gar keine Domain hast ? Muesstes ja recht a lokale Benutzer/Gruppen bzw. Netzwerkbenutzer vergeben! Oder hab ich da was missverstanden ?
mfg
Leon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

melzig
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von melzig an!   Senden Sie eine Private Message an melzig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für melzig

Beiträge: 396
Registriert: 15.01.2003

Intel Xeon CPU E5-1650v2 @3,5 GHz; 32 GB RAM
Quadro K4000 3 GB
2x 20" TFT LG Flatron L2000CN
Space Pilot 3D Connexion
Windows 7 Professional 64 Bit
Inventor Professional 2015
-64-Bit-Edition-
Inventorintegration für
Autodesk Productstream Professional 2011

erstellt am: 13. Jun. 2003 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Leon

Wir haben schon eine Domain. Unsere Domain heißt "Dresden".
Unser NT-4.0 Server ist kein alleinstehender Server, sondern ein PDC
(Primärer Domaincontroller), allerdings ohne einen BDC.
Die User die auf dem Server angelegt werden sind damit auch Domainmitglieder.
Das mit dem Anmelden war schon so, wo ich hier angefangen habe zu arbeiten.Das hat natürlich auch entscheidende Nachteile, wenn man keine direkte Domainanmeldung vornimmt.

Ich habe mal eine Überwachung für eine solche Datei eingestellt, auf welche der entsprechende Nutzer "Mueller" die Rechte RWX hat.
Nun hat der Benutzer Mueller die Datei geöffnet, geändert und wollte sie wieder abspeichern > leider ohne Erfolg.
Fehlermeldung wie im ersten posting beschrieben.

Die Überwachung ergab folgendes:

Objekt geöffnet:
Objekt-Server: Security
Objekttyp: File
Objektname:G:\CADDaten\Datenaustausch\Probe_zugriffsrechte\EG-MRL.DOC
Neue Zugriffsnummer-ID: -
Vorgangs-ID: {0,40707576}
Prozeß-ID: 2158184640
Primärer Benutzername: SYSTEM
Primäre Domäne: NT-AUTORITÄT
Primäre Anmelde-ID: (0x0,0x3E7)
Client-Benutzername: MUELLER
Client-Domäne: DRESDEN
Anmelde-ID des Clients: (0x0,0x26CF66E)
Zugriffe: LÖSCHEN    SYNCHRONISIEREN Attribute lesen
Privilegien: -

Das läßt nur darauf schließen, daß beim überspeichern der alten Datei das Programm diese löschen möchte um die neue Version (mit Änderungen)dort abzuspeichern. Da aber das Recht Löschen "D" nicht für diesen Benutzer da ist bricht der Rechner den Speichervorgang ab.

Ich werde in der nächsten Woche das mal mit einer richtigen Domainanmeldung ausprobieren und mal sehen was dann passiert.

Tschüß Frank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leon
Mitglied
Techn. Angest.


Sehen Sie sich das Profil von Leon an!   Senden Sie eine Private Message an Leon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leon

Beiträge: 414
Registriert: 28.03.2002

erstellt am: 13. Jun. 2003 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melzig 10 Unities + Antwort hilfreich

Aha ! Der Sinn des PDC ist mir nicht ganz klar, wenn sich Benutzer nicht über die Domain anmelden. Ich glaube bei einer Domainanmeldung wird ein anderer Zugriffstoken für Domainmitglieder erstellt oder sowas.......
Bin gespannt was rauskommt !
mfg
  Leon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5702
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 18. Jun. 2003 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melzig 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

in deiner Überwachung steht genau was passiert:

Machanical versucht als Benutzer "System" zu speichern.
Es müßte so gehen : Auf dein Datenverzeichniss den Benutzer System mal mit allen Rechten einrichten ( Vollzugriff auf das Verzeichniss ) die Rechte des Benutzers Mueller so lassen. Jetzt müßt Mechanical speichern können aber der Benutzer Mueller nichts löschen.

Grüße Husky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

melzig
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von melzig an!   Senden Sie eine Private Message an melzig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für melzig

Beiträge: 396
Registriert: 15.01.2003

erstellt am: 18. Jun. 2003 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ husky

Vielen Dank für den Tip!
Habe ich soeben ausprobiert > funktioniert leider nicht!
Habe dem System auf den Pfad und die Dateien Vollzugriff erteilt > Fehlermeldung wie gehabt.
Vielleicht hast du ja noch einige Ideen. Wenn ich Zeit habe probier ich das mal mit der Domainanmeldung.

Vielen Dank!

Tschüß Frank!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz