Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Windows NT/ 2000 / 2003 Server
  dateisystem für win2000: fat32 oder ntfs?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  dateisystem für win2000: fat32 oder ntfs? (1946 mal gelesen)
örner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von örner an!   Senden Sie eine Private Message an örner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für örner

Beiträge: 79
Registriert: 31.10.2002

erstellt am: 14. Feb. 2003 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

tach auch,
wir diskutieren im bekanntenkreis schon ewigkeiten darüber, welches dateisystem für win2000 oder auch nt4 besser ist: fat oder ntfs. nun sagen viele, daß win2000 nach nem absturtz schlecht wieder herzustellen ist, also wenn eine bootdiskette eingesetzt werden muß. sehe ich ja ein. doch ich meine letztens noch in der pc-welt gelesen zu haben, das es mittlerweile sehr gute tools gibt, um eine rettungs- & bootdiskette für ntfs zu erstellen. ich habe den eindruck, das nt4 und win 2000 unter ntfs besser läuft. was meint ihr??????

ich bin echt gespannt.

danke und en schönes wochenende wünscht der örner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

erp
Mitglied
CAD-CAM Management & Administration


Sehen Sie sich das Profil von erp an!   Senden Sie eine Private Message an erp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erp

Beiträge: 120
Registriert: 24.01.2002

ca. 155 Compaq CAD Workstations -> AP500\AP550 PII 450MHz - EVO W8000\W6000 PIII Xeon 2200 Hyperthreading - Genius 14.01 - Acad Mech 6 SP 3 - Win 2000 SP 3 - ATI Fire GL I-IV - ELSA Synergie III - PNY Quadro 4
+++++++++++++++++++++++++++++++++++
Motto: Wähle einen Beruf den du liebst, und du brauchst niemals in deinem Leben zu arbeiten.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++

erstellt am: 14. Feb. 2003 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für örner 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,..

natürlich ist NTFS klar zu bevorzugen.
zum ersten aus sicherheitsgründen und auch wegen der komprimierung
es gibt wiederherstellungskonsolen mit denen du files bearbeiten und umherschieben kannst - weiters kannst du dienst stoppen starten treiberdeaktivieren etc.
mit dos oder der ME Bootdisk funktioniert das natürlich nicht auf NTFS
aber unter W2KWindows 2000 kannst du dir die Konsole ganz einfach installieren
ein dosfenster öffnen -> auf den i386 der (W2KWindows 2000 cd oder XP) ordner zugreifen und winnt32.exe /cmdcons
danach erscheint ein dialog und die konsole wird installiert
jetzt hast du immer die möglichkeit dein Windows aus einer art Dos zu restoren.

HTHHope that helps = Hoffe es hilft

------------------
lG erp
www.svap.org
    erp@svap.org

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Mayer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Mayer an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Mayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Mayer

Beiträge: 17
Registriert: 19.08.2002

erstellt am: 19. Feb. 2003 00:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für örner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Örner,

ich möchte nur noch folgendes zu den Ausführungen von erp hizufügen.
Ein weiterer Vorteil von NTFS ist die Festplattenspeichernutzung. Da FAT32 eher etwas grosszügiger mit Festplattenplatz umgeht. Da belegen gleiche Daten auf FAT32 schon mal bis zu 15% mehr Speicher.

Gruss aus dem Zabergäu

Jürgen Mayer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

örner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von örner an!   Senden Sie eine Private Message an örner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für örner

Beiträge: 79
Registriert: 31.10.2002

erstellt am: 20. Feb. 2003 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke auch an euch beiden, doch den tip von erp kann ich praktisch nicht nachvollziehen. was muß ich nun genau machen, damit ich mein system retten kann?????

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

erp
Mitglied
CAD-CAM Management & Administration


Sehen Sie sich das Profil von erp an!   Senden Sie eine Private Message an erp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erp

Beiträge: 120
Registriert: 24.01.2002

ca. 155 Compaq CAD Workstations -> AP500\AP550 PII 450MHz - EVO W8000\W6000 PIII Xeon 2200 Hyperthreading - Genius 14.01 - Acad Mech 6 SP 3 - Win 2000 SP 3 - ATI Fire GL I-IV - ELSA Synergie III - PNY Quadro 4
+++++++++++++++++++++++++++++++++++
Motto: Wähle einen Beruf den du liebst, und du brauchst niemals in deinem Leben zu arbeiten.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++

erstellt am: 20. Feb. 2003 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für örner 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachtrag 

hth

------------------
lG erp
www.svap.org
    erp@svap.org

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz