Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Windows NT/ 2000 / 2003 Server
  Rennkiste ist Schnecke im Netz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Rennkiste ist Schnecke im Netz (890 mal gelesen)
Wolfgang Becker
Mitglied
Entwicklungs-Ing. CATIA-Anwender


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang Becker an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang Becker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang Becker

Beiträge: 175
Registriert: 15.12.2000

CATIA V4.2.2
auf Risk 6000
unter AIX 4.3.3

erstellt am: 21. Nov. 2002 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe im Büro einen 2GHz-Prozessor und fahre Win2000 professional.
Im Netzwerk ist mein Rechner ätzend langsam. Um eine Datei von 300kb zu öffnen vergehen 12-15sec.
Mein Kollege hat den gleichen Rechner - er benötigt nur Bruchteile meiner Zeit.
Die IT-Abteilung sagt: Manche Rechner haben einen langsamen Zugriff, der Grund ist Ihnen unbekannt.
Ich habe im Explorer die Web-Darstellung und die Pop-up-Information abgeschaltet - jetzt kann ich wenigstens navigieren. Der Dateiaufruf ist aber lästig langsam.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen und evtl. einen Lösungsansatz?
Dank im Voraus,
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LK36
Ehrenmitglied
 MB-Techniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

Beiträge: 1781
Registriert: 14.03.2002

erstellt am: 22. Nov. 2002 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfgang Becker 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein einfacher Test. Dein langsamen Rechner an den Platz des "schnellen" Kollegen. Ist Dein PC dann hier auch langsam ist der PC "schuld", ist er normal schnell, liegt es an der Verkabelung an Deinem Arbeitsplatz.
Unterschiedliche Zugriffszeiten auf ein, ansonsten gleich gestelltes Netzwerk, liegt oftmals an einer versauten Verkabelung (Kabel/Dosen/Patchfelder). Erstens die Ausführung (CAT xy), zweitens das "Handwerk" selbst (Kabel sauber aufgelegt, Schirmung vollständig durchgängig, etc.). Normalerweise wird das Durchgemessen und protokolliert, weil sonst keiner eine eindeutige Möglichkeit hat, das nachzuweisen. Dir bleibt nur der "Ping", um überhaupt was aussagen zu können. MS-DOS-Fenster und Befehl "ping" mit einer IP-Adresse eines PC eingeben (am besten der Datenserver). Die ausgegebenen Zugriffszeiten sollten bei einem 100Mbit-Netzwerk unter 10ms betragen.
Kann aber auch noch andere Ursachen haben, Dein Netz-Strang geht z.B. an einer Hochspannungsquelle (Generator, Maschine) oder Magnetfeld vorbei, o.ä. !

------------------
Lutz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADNetwork - Enrico Reil
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADNetwork - Enrico Reil an!   Senden Sie eine Private Message an CADNetwork - Enrico Reil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADNetwork - Enrico Reil

Beiträge: 106
Registriert: 21.10.2002

erstellt am: 25. Nov. 2002 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfgang Becker 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Netzwerkkarte könnte auch die Ursache sein.

Da ist es sogar möglich das ein Ping normale Ergebnisse zeigt, denn die Pakete die bei einem Ping gesendet werden sind ja minimal. Quasi 1 / sec.

Sind die DNS-Einträge bzw. WINS-Einträge auf deinem Rechner denn korrekt? Vergleiche die mal mit deinem Kollegen.
Wenn die Abfrage auf deinem Rechner nicht mehr korrekt funktioniert kann es sehr lange dauern bis das Netz reagiert..


Wenn es mehrere Rechner sind, die so lahm sind, sollte man die Rechner mal vergleichen und überprüfen was diese Rechner gemeinsam haben..

Viele Grüße
Enrico Reil

------------------
www.CADNetwork.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang Becker
Mitglied
Entwicklungs-Ing. CATIA-Anwender


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang Becker an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang Becker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang Becker

Beiträge: 175
Registriert: 15.12.2000

CATIA V4.2.2
auf Risk 6000
unter AIX 4.3.3

erstellt am: 27. Nov. 2002 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
vielen Dank schon mal.
Ich habe meinen Compi beim Kollegen eingestöpselt. Dort ist er genauso langsam. Ein ping von beiden Rechnern und Arbeitsplätzen nach www.cad.de gibt gleiche Ergebnisse (16-28ms).
Also liegt es wohl an meiner Karte oder den Einstellungen.

Enrico, kann ich als Nicht-Admin die Einträge für DNS und WINS ermitteln? Ich habe bisher nichts gefunden.

------------------
WolfgangB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FL
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von FL an!   Senden Sie eine Private Message an FL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FL

Beiträge: 148
Registriert: 15.05.2002

erstellt am: 27. Nov. 2002 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfgang Becker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,
Diese Werte kann man folgendermassen ermitteln:
MS-DOS Fenster öffnen und ipconfig /all eingeben.
Dann werden alle relevanten Daten ausgegeben.

Grüsse und so

FL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADNetwork - Enrico Reil
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADNetwork - Enrico Reil an!   Senden Sie eine Private Message an CADNetwork - Enrico Reil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADNetwork - Enrico Reil

Beiträge: 106
Registriert: 21.10.2002

erstellt am: 29. Nov. 2002 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfgang Becker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang!

Du müsstest als normaler User eigentlich die Daten anzeigen können:

Start, Einstellungen, Netzwerkverbindungen und dann Dopelklick auf LAN-Verbindung.
Dann auf Eigenschaften und hier bitte das Protokoll Internetprotokoll(TCP/IP) und auf Eigenschaften.
In diesem Dialogfeld und den verschiedenen Reitern fndest du die DNS bzw. WINS Einstellungen.

Oder wie FL bereits gepostet hat mit ipconfig /all

Übringens:
Einen ping sollte man in internen Netzwerk durchführen, also z.B. die IP Adresse des Servers. Wenn du eine Internetadresse anpingst kann diese durch äußere Einflüsse verfälscht werden.

Gruß
Enrico

------------------
www.CADNetwork.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz