Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Windows NT/ 2000 / 2003 Server
  'Relative' Verknüpfungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  'Relative' Verknüpfungen (524 mal gelesen)
Marco Müller
Mitglied
Konstrukteur Versorgungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Marco Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Marco Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco Müller

Beiträge: 241
Registriert: 12.03.2001

Architecture 2008 (engl.)
TGA Applikationen von LiNear
WinXP SP3
P4 3,0GHz 2GB RAM
Quadro FX540 128MB

erstellt am: 30. Okt. 2002 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich such ne Möglichkeit in ner Verknüpfung die Pfadangabe 'relativ' zu legen (..\CTB\ ). Hat einer ne Idee ob und wie das geht?

Zur Zeit arbeite ich noch unter NT4 SP6, werd aber Ende des Jahres auf XP umgestellt, also am besten auf beiden Systemen anwendbar

Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

erp
Mitglied
CAD-CAM Management & Administration


Sehen Sie sich das Profil von erp an!   Senden Sie eine Private Message an erp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erp

Beiträge: 120
Registriert: 24.01.2002

erstellt am: 30. Okt. 2002 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marco Müller 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,..

du könntest mit systemvariablen arbeiten.
diese findest du unter den Systemeigenschaften (Windowstaste-Pause gleichzeitig drücken)
setzen kannst du die variablen in der command line mit SET [Variable=[Zeichenfolge]]
danach einfach in deiner Verknüpfung den relativen pfad mit der variablen austauschen (achtung schreibweise der variable %variable%)
ich habs zwar nicht probiert aber es müsste eigentlich funktionieren.

HTHHope that helps = Hoffe es hilft

------------------

***************************
lG ERP
***************************

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marco Müller
Mitglied
Konstrukteur Versorgungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Marco Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Marco Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco Müller

Beiträge: 241
Registriert: 12.03.2001

Architecture 2008 (engl.)
TGA Applikationen von LiNear
WinXP SP3
P4 3,0GHz 2GB RAM
Quadro FX540 128MB

erstellt am: 30. Okt. 2002 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@erp: Das will bei mir nich klappen, schein dazu zu blöd zu sein! Kannst du mir vielleicht mit ein paar Screenshots zeigen, wie du das machst? Evtl. per Mail

Gruss
Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

erp
Mitglied
CAD-CAM Management & Administration


Sehen Sie sich das Profil von erp an!   Senden Sie eine Private Message an erp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erp

Beiträge: 120
Registriert: 24.01.2002

erstellt am: 30. Okt. 2002 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marco Müller 10 Unities + Antwort hilfreich

schritt 1 Systemvariable x (für CTB\) setzten.

start - ausführen - cmd - set x=CTB\

schritt 2 einbinden der variable in die verknüpfung

deine verknüpfung öffnen und statt dem statischen pfad die variable eintragen (z.B statt c:\ctb\ dann c:\%x%)

hab leider keine zeit es zu versuchen und mit screenshots zu dokumentieren - sorry 

------------------

***************************
lG ERP
***************************

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marco Müller
Mitglied
Konstrukteur Versorgungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Marco Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Marco Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco Müller

Beiträge: 241
Registriert: 12.03.2001

Architecture 2008 (engl.)
TGA Applikationen von LiNear
WinXP SP3
P4 3,0GHz 2GB RAM
Quadro FX540 128MB

erstellt am: 30. Okt. 2002 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@erp:
Ich glaub du hast mich missverstanden: Ich will vom Verzeichnis ..\Auftrag\Zeichnung\ eine Verknüpfung auf das Verzeichnis ..\Auftrag\CTB\ und das ganze soll für ca. 100 Aufträge laufen, ohne das ich irgendwas ändern muss (außer natürlich die Verknüpfung zu kopieren)

Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

erp
Mitglied
CAD-CAM Management & Administration


Sehen Sie sich das Profil von erp an!   Senden Sie eine Private Message an erp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erp

Beiträge: 120
Registriert: 24.01.2002

erstellt am: 30. Okt. 2002 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marco Müller 10 Unities + Antwort hilfreich

ok dann nochmal von vorne.
ich hab das problem noch immer nicht verstanden ! 

welche verknüpfung willst du dann machen ?
welche jobs sollen dann laufen ?

------------------

***************************
lG ERP
***************************

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marco Müller
Mitglied
Konstrukteur Versorgungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Marco Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Marco Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco Müller

Beiträge: 241
Registriert: 12.03.2001

Architecture 2008 (engl.)
TGA Applikationen von LiNear
WinXP SP3
P4 3,0GHz 2GB RAM
Quadro FX540 128MB

erstellt am: 30. Okt. 2002 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@erp:

Verzeichnisstruktur:

Auftrag1
  CTB
  Zeichnung
Auftrag2
  CTB
  Zeichnung

Ich arbeite im Verzeichnis Zeichnung, zum drucken liegen die Einstellungen aber unter CTB, also brauch ich ne allgemeingültige Verknüpfung zwischen beiden Verzeichnissen, sonst müsste ich für jeden Auftrag seperat eine Verknüpfung erstellen, so ca. 100 mal

Jetzt verstanden?

MfG
Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

erp
Mitglied
CAD-CAM Management & Administration


Sehen Sie sich das Profil von erp an!   Senden Sie eine Private Message an erp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erp

Beiträge: 120
Registriert: 24.01.2002

erstellt am: 30. Okt. 2002 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marco Müller 10 Unities + Antwort hilfreich

jep jetzt hab ichs verstanden 
danke nochmal für die ausführliche erklärung - 
aber eine verknüpfung muss doch immer auf einen eindeutigen, bestimmten pfad zeigen
entweder c:\auftrag1\ctb oder c:\auftrag2\ctb

sorry keine ahnung wie das funktionieren könnte, leider

------------------

***************************
lG ERP
***************************

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz