Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Windows NT/ 2000 / 2003 Server
  Dateitypen in Explorer bearbeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Dateitypen in Explorer bearbeiten (578 mal gelesen)
Andreas Bauer
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Andreas Bauer an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Bauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Bauer

Beiträge: 4
Registriert: 25.09.2002

erstellt am: 25. Sep. 2002 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Ich habe versucht mittels bearbeiten der Dateitypen ein neuen Kontextbefehl im Microsoft Explorer zu erzeugen. Habe dies allerdings nur bis zu einem gewissen Grad geschaft. Ich bin im Explorer auf Ansicht / Ordneroptionen / Dateitypen gegangen und habe den Dateityp herausgesucht, welchen ich bearbeiten möchte. Habe dann bearbeiten angewählt und habe einen neuen Vorgang erstellt und Ihn open2 genannt. Die Einstellungen dazu habe ich dem open-Vorgang übernommen. Ein neuer Kontextbefehl war generiert.
Nun fangen meine Probleme an: Ich möchte mein Dokument nicht nur öffnen, sondern, wenn das Dokument offen ist, soll ein Makro darin gestartet werden. Wie kann ich mittels der Vorgänge ein bestimmtes Makro im Dokument ansprechen und ausführen lassen???

Ich hoffe Ihr habt meine Beschreibung verstanden und könnt mir nun weiterhelfen.
Vielen dank im vorraus!

Gruss

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

erp
Mitglied
CAD-CAM Management & Administration


Sehen Sie sich das Profil von erp an!   Senden Sie eine Private Message an erp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erp

Beiträge: 120
Registriert: 24.01.2002

ca. 155 Compaq CAD Workstations -> AP500\AP550 PII 450MHz - EVO W8000\W6000 PIII Xeon 2200 Hyperthreading - Genius 14.01 - Acad Mech 6 SP 3 - Win 2000 SP 3 - ATI Fire GL I-IV - ELSA Synergie III - PNY Quadro 4
+++++++++++++++++++++++++++++++++++
Motto: Wähle einen Beruf den du liebst, und du brauchst niemals in deinem Leben zu arbeiten.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++

erstellt am: 25. Sep. 2002 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Bauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,...

wenn du dein script bzw. makro aufruf in deine normal.dot std.-Vorlage integrierst, sollte bei jedem mal WORD starten dein makro automatisiert aufgerufen werden.

------------------

***************************
lG ERP@tgw.at
***************************

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Bauer
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Andreas Bauer an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Bauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Bauer

Beiträge: 4
Registriert: 25.09.2002

erstellt am: 25. Sep. 2002 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Geht Leider nicht wegen 2 Gründen:

1) Ich brauche dieses Makro nur manchmal, nicht bei jedem start des Dokumentes

2) Es ist kein Word-Dokument, ich habe keine Vorlagedatei.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

erp
Mitglied
CAD-CAM Management & Administration


Sehen Sie sich das Profil von erp an!   Senden Sie eine Private Message an erp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erp

Beiträge: 120
Registriert: 24.01.2002

ca. 155 Compaq CAD Workstations -> AP500\AP550 PII 450MHz - EVO W8000\W6000 PIII Xeon 2200 Hyperthreading - Genius 14.01 - Acad Mech 6 SP 3 - Win 2000 SP 3 - ATI Fire GL I-IV - ELSA Synergie III - PNY Quadro 4
+++++++++++++++++++++++++++++++++++
Motto: Wähle einen Beruf den du liebst, und du brauchst niemals in deinem Leben zu arbeiten.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++

erstellt am: 25. Sep. 2002 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Bauer 10 Unities + Antwort hilfreich

sorry da hab ich was falsch verstanden   quatsch winword

was ist das denn für ein dokument ?
vielleicht kannst du den makroname als parameter/dde command mitschicken !
wie dieser command heisst weiss ich leider auch nicht.
aber das findest du sicher im internet

------------------

***************************
lG ERP
***************************

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Bauer
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Andreas Bauer an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Bauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Bauer

Beiträge: 4
Registriert: 25.09.2002

erstellt am: 25. Sep. 2002 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau - Parameter/DDE - Soetwas ähnliches habe ich mir vorgestellt, leider habe ich bisher nicht das richtige im Internet gefunden. Wenn einer einen guten Link oder eine Idee diesbezüglich hat.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

erp
Mitglied
CAD-CAM Management & Administration


Sehen Sie sich das Profil von erp an!   Senden Sie eine Private Message an erp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erp

Beiträge: 120
Registriert: 24.01.2002

ca. 155 Compaq CAD Workstations -> AP500\AP550 PII 450MHz - EVO W8000\W6000 PIII Xeon 2200 Hyperthreading - Genius 14.01 - Acad Mech 6 SP 3 - Win 2000 SP 3 - ATI Fire GL I-IV - ELSA Synergie III - PNY Quadro 4
+++++++++++++++++++++++++++++++++++
Motto: Wähle einen Beruf den du liebst, und du brauchst niemals in deinem Leben zu arbeiten.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++

erstellt am: 25. Sep. 2002 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Bauer 10 Unities + Antwort hilfreich

was ist denn das für ein dokument ?

------------------

***************************
lG ERP
***************************

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Bauer
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Andreas Bauer an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Bauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Bauer

Beiträge: 4
Registriert: 25.09.2002

erstellt am: 25. Sep. 2002 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist ein Vondat-Dokument, es ist ein Dokument eines Datenerfassungsprogramms, bei den Messreihen aufgezeichnet und analysiert werden können. Hierbei wird in diesem Dokument die graphische Aufbereitung der Messreihe gespeichert und diese muss hin und wieder gedruckt werden. Aber es muss in der Regel nur eine bestimmte Seite gedruckt werden und nicht das gesammte Dokument, hierzu habe ich ein Makro erstellt, welches nur die eine Seite druckt. Dies kann ich jedoch nur ausführen, wenn ich das Dokument geöffnet habe. Jetzt kommt noch hinzu, dass ich nicht nur eines Drucken muss sondern immer eine ganze Reihe (10 - 30 Dokumente). Dabei würde die Markierung und der Kontextbefehl eine echte Erleichterung sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

erp
Mitglied
CAD-CAM Management & Administration


Sehen Sie sich das Profil von erp an!   Senden Sie eine Private Message an erp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erp

Beiträge: 120
Registriert: 24.01.2002

ca. 155 Compaq CAD Workstations -> AP500\AP550 PII 450MHz - EVO W8000\W6000 PIII Xeon 2200 Hyperthreading - Genius 14.01 - Acad Mech 6 SP 3 - Win 2000 SP 3 - ATI Fire GL I-IV - ELSA Synergie III - PNY Quadro 4
+++++++++++++++++++++++++++++++++++
Motto: Wähle einen Beruf den du liebst, und du brauchst niemals in deinem Leben zu arbeiten.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++

erstellt am: 25. Sep. 2002 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Bauer 10 Unities + Antwort hilfreich

ist Vondat DDE fähig ?
dann findest du den command sicher in der DOKU oder bei euerm support-partner

------------------

***************************
lG ERP
***************************

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ts
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von ts an!   Senden Sie eine Private Message an ts  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ts

Beiträge: 161
Registriert: 25.09.2001

erstellt am: 26. Sep. 2002 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Bauer 10 Unities + Antwort hilfreich

moin,
hier ein keiner vorschlag für einen "work around"

erzeuge dir eine vorlagen datei, .dot in die du dein makro einfügst.
nenne sie z.B. vdoc.dot

leg dir einen eigenständigen dateitypen an z.b. "vdoc"
ACHTUNG unter 2000 machst du die reg einträge besser selber
z.b. so:

datei vdoc.reg:
[HKEY_CLASSES_ROOT\.vdoc]
@="vdocfile"
"Content Type"="application/vdoc"

Datei vdocfile.reg:

[HKEY_CLASSES_ROOT\vdocfile]
"EditFlags"=dword:00000000
"BrowserFlags"=dword:00000008
@="open"
[HKEY_CLASSES_ROOT\vdocfile\DefaultIcon]
@="[Pfad]\vdoc.ico,0"
[HKEY_CLASSES_ROOT\vdocfile\shell]
@=""
[HKEY_CLASSES_ROOT\vdocfile\shell\open]
[HKEY_CLASSES_ROOT\vdocfile\shell\open\command]
@="[Pfad]\vdoc.bat -%1"

Wie du siehst ruft das open command nicht das winword auf sondern eine stapelverarbeitung.

Diese musst du auch noch anlegen, am besten geht das mit perl.

etwa so:

@rem = '
@echo off
perl %0 %1 %2 %3 %4 %5 %6 %7 %8 %9
goto EndOfFile
@rem ';
$SEEDPART="[pfad]\\vdoc.dot";
$OFFICE_DIR="d:\\programme\\msoffice\\office";
$Dateiname=$ARGV[0];
if ( -z $Dateiname ) {
  if ( -e "$SEEDPART" ) {
      print ("copy $SEEDPART to $Dateiname\n");
      system ("copy $SEEDPART $Dateiname");
  }
  else {
      print ("\n\n\nSeedpart $SEEDPART fuer Winword existiert nicht !!!!\n\n\n");
      exit 0;
  }
}
system ("$OFFICE_DIR\\winword $Dateiname");
exit 0;
__END__
:EndOfFile


in der bat schiebst du dem word eine sog. seed datei nämlich die vdot.dot unter, das ist der ganze trick
Hast du jetzt eine datei mit der endung .vdoc, dann sollte es beim doppelcklicken funktionieren. Am Rande, da wo [pfad] steht musst du natürlich deinen explizit eintragen

Viel spass beim ausprobieren


Gruss thorsten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz