Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Windows NT/ 2000 / 2003 Server
  NT40 und Busmaster DMA Treiber von Via

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  NT40 und Busmaster DMA Treiber von Via (877 mal gelesen)
Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 77.56) - XP SP1 - IV10 SP1

erstellt am: 09. Sep. 2002 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

die Installation meines neuen Rechners mit NT40 verlief anfangs recht problemlos.
Nach Einstellung von Pio 2 im Bios wurden alle 3 Platten + CD-Rom erkannt und die Installation lief durch.
Anschließend kam SP6 und die Via Busmaster DMA Treiber drauf.

Nun wird leider nach dem Booten eine Platte nicht mehr erkannt.
Die zwei Western Digital mit ATA100 und das CD-Rom mit ATA33 sind da, aber die Fireball Ict10 mit ATA66 ist für den Festplattenmanager unsichtbar.

Hat jemand eine Idee woran dies liegen könnte ?

Gruß
Uwe S.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

erpATtgwDOTat
Mitglied
CAD-CAM Management & Administration


Sehen Sie sich das Profil von erpATtgwDOTat an!   Senden Sie eine Private Message an erpATtgwDOTat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erpATtgwDOTat

Beiträge: 72
Registriert: 24.01.2002

erstellt am: 09. Sep. 2002 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Uwe,...

im BIOS wird die Platte noch immer angezeigt ?

------------------

***************************
lG ERP@tgw.at
***************************

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 77.56) - XP SP1 - IV10 SP1

erstellt am: 09. Sep. 2002 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja die Platte wird bios/controllerseitig noch richtig erkannt, aber scheinbar kann der Via-Treiber nicht's mehr mit dieser Platte anfangen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lkess
Mitglied
 Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von lkess an!   Senden Sie eine Private Message an lkess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lkess

Beiträge: 156
Registriert: 27.03.2002

erstellt am: 09. Sep. 2002 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Also Hardwareseitig ist alles okay. Bios erkennt Platten, booten von Diskette (DOS) und fdisk starten - alle Platten sind da, ja !?
- Bios des Mainboards aktualisieren.
- Bei VIA auf die Homepage - FAQs und . . .
- Tools zur Problembehandlung ziehen und schauen . . .

------------------
LK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

erpATtgwDOTat
Mitglied
CAD-CAM Management & Administration


Sehen Sie sich das Profil von erpATtgwDOTat an!   Senden Sie eine Private Message an erpATtgwDOTat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erpATtgwDOTat

Beiträge: 72
Registriert: 24.01.2002

ca. 150 Professional Compaq CAD Workstations -> AP500\AP550 PII 450MHz - EVO W8000\W6000 PIII Xeon 2200 - Genius 14.01 - Acad Mech 6 SP 3 - SolidWorks 2001 plus - Win 2000 SP 3 - ATI Fire GL I-IV - ELSA Synergie III - PNY Quadro 4
Novell Netware 5

erstellt am: 09. Sep. 2002 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

hi Uwe,...

welche Einstellungen zeigt das VIA DMA tool ?
wahrscheinlich zu finden unter c:\programme\via !

------------------

***************************
lG ERP@tgw.at
***************************

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

erstellt am: 10. Sep. 2002 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
erst einmal vielen Dank für Euere Tips.

Bei meinem neuen Rechner handelt es sich um ein Motherboard von Elitegroup K7VTA3V3a Bios Vers. 3.0a vom 15.04.02 (mit AMD Athlon 1600+).
Bei Elitegroup gibt es noch einen neueren Stand b, aber ich weiss nicht ob ich den installieren soll ?!

Wenn man unter SCSI-Geräte nachschaut (Bild 1) sind alle Platten sichtbar, aber unter Gerätezuordnung steht bei der Fireball
"Nicht verfügbar, da Treiber nicht geladen ist".
Bei den anderen Platten (Bild 3)steht hingegen nur "nicht verfügbar"
Unter Gerätestatus steht jedoch Gerät ist betriebsbereit.
Bild 2 zeigt den vorhergehenden Treiber der Installation, unter dem noch alle Geräte liefen, allerdings ziemlich langsam. Deshalb habe ich ja den Via Busmaster-Treiber installiert.

@erpATtgwDOTat
Das Via DMA-Tool habe ich nicht gefunden, werde es aber jetzt einmal bei via suchen.

@lkess
Unter DOS sind mit fdisk alle 3 Platten da, allerding nur als 8GByte.
Aber dies ist OK.

Also dann schau ich mich jetzt einmal bei Via um.

Bis dann
Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 77.56) - XP SP1 - IV10 SP1

erstellt am: 10. Sep. 2002 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry,
aber die Bilder kann ich im Moment nicht uploaden,
bekomme andauernd eine Fehlermeldung, der Server wäre down.
Probiere es später noch einmal.
Gruß
Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

erstellt am: 10. Sep. 2002 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@erpATtgwDOTat
Dieses Via DMA-Tool hat mich jetzt einen Schritt weiter gebracht !!!
Die Fireball wird als ULTRA DMA 4 erkannt ist dann aber unter NT nicht sichtbar.
Wenn ich jetzt aber die Fireball auf PIO 4 umstelle und neu boote, ist die Fireball auch da.
Dummerweise ist jetzt die Performance der Fireball sehr bescheiden, aber damit muß ich wohl vorerst leben.
Vielleicht hat ja jemand noch einen weiteren Tip.
Tschüß
Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz