Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Windows NT/ 2000 / 2003 Server
  FireGL1 weigert sich im AGP-Modus zu laufen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  FireGL1 weigert sich im AGP-Modus zu laufen (1609 mal gelesen)
mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

erstellt am: 07. Sep. 2002 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

nachdem ich bei einigen Computern festgestellt habe, das die Grakas im PCI-Modus laufen (weil AGP-Treiber fehlten) habe ich die Graka-Treiber deinstalliert, den AGP-Treiber drauf und wieder die Graka installiert. Bei den nVidia-Karten (GF4-TI4400) mit durchschlagendem Erfolg.

Aber bei einem Rechner, mit einer Fire-GL1 will es einfach nicht gelingen! Das Teil läuft immer noch im PCI-Modus, obwohl es im AGP-Platz steckt.

Versuche:
Bios 2.04
Treiber 1.1.14 (Zertifizierter Treiber für Inventor)
Treiber 1.1.18 allgemeiner Treiber
VIA AGP Treiber (aus 4in1 aktuell)
VIA AGP 2.0/3.0 Treiber (aus 4in1 aktuell)

ciao

Achim

P.S. Regclean & Co habe ich auch schon durch.
------------------

MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

[Diese Nachricht wurde von mtl3d am 07. September 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

erpATtgwDOTat
Mitglied
CAD-CAM Management & Administration


Sehen Sie sich das Profil von erpATtgwDOTat an!   Senden Sie eine Private Message an erpATtgwDOTat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erpATtgwDOTat

Beiträge: 72
Registriert: 24.01.2002

ca. 150 Professional Compaq CAD Workstations -> AP500\AP550 PII 450MHz - EVO W8000\W6000 PIII Xeon 2200 - Genius 14.01 - Acad Mech 6 SP 3 - SolidWorks 2001 plus - Win 2000 SP 3 - ATI Fire GL I-IV - ELSA Synergie III - PNY Quadro 4
Novell Netware 5

erstellt am: 08. Sep. 2002 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mtl3d 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Achim,...

wir hatten auch so ein ähnliches Problem...
allerdings war nach installation des aktuellen chipsatztreiber wieder alles OK -> sprich die Fire lief im AGP modus
hast du den gesamten via 4in1 installiert ?
der via chipsatztreiber muss auch aktualisiert werden um die AGP unterstützung zu aktivieren.

------------------

***************************
lG ERP@tgw.at
***************************

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TB Sattler
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TB Sattler an!   Senden Sie eine Private Message an TB Sattler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB Sattler

Beiträge: 1065
Registriert: 14.11.2001

erstellt am: 08. Sep. 2002 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mtl3d 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Achim,

definier Dein Problem nochmals genauer: auf Deinen Hinweis hin habe ich hier meine Systeme (NT4/NT4Server/W2KWindows 2000) kontrolliert und ich würde mich nicht gerade als Laien darstellen. Wo zum Teufel entnimmst Du bei NT oder W2KWindows 2000, dass die Karte im PCI-Mode läuft?? Oder zeigt der Dinger das dann erst an??

Grundsätzlich "verbiege" ich im allgemeinen von vornherein das Bios entsprechend, damit habe ich gleichzeitig die Interrupt-Vergabe im Griff. anderes kenne ich einfach nicht ... :-).

Gruß Martin www.sattler-tb.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Wildfire, Inventor, 3D-Studio_MAX, NT/W2K/XP, Linux,

erstellt am: 08. Sep. 2002 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


EIGENSCHAFTEN.jpg


EIGENSCHAFTEN2.jpg

 
Hallo,

herzlichen Dank für euer Interesse 

@erp,

ich habe den ganzen 4in1 Installiert, weil dort noch nichts drauf war, selbst bei meinen neuen Rechnern nicht(!). Als ich die Karte gekauft habe, kam diese noch von Diamond und auf der CD war nur der 4in1 für NT4SP4. Jetzt aber habe ich Win2000-SP2.
Entsprechend habe ich den 4in1 neu heruntergeladen. Dieser stellt u.a. zwei verschiedene AGP-Treiber zur Verfügung : CPU to APG und CPU to AGP 2.0/3.0. Letzteren habe ich z.Zt. installiert und lt. Win2K ist er auch betriebsbereit. Die AGP (1.0?)-Version ist aber auch lauffähig. Im Bios (Award) habe ich AGP auf 2x/UC gestellt.

@Martin:
drauf gekommen bin ich bei unserem Grakatest (im Inventorforum), bei dem (alle) meine Karten im Vergleich eher erbärmliche Werte lieferten. Im Anhang die Infos aus Eigenschaften. Bei den GF4TI4400 Karten und der GF2GTS sah das genauso aus, mir dem kleinen Unterschied, daß dort jetzt nicht nur AGP steht, sondern auch die Leistung stimmt. Bei den Werten Deiner SynergyIII könnte ich mir übrigens auch ähnliche Probleme vorstellen. Aber die Umstellung der nVidia Karten war wie schon geschrieben kein Problem.

tschüß aus dem sonnigen und warmen Norden

Achim

und jetzt ein kühles Weißbier 

------------------

MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TB Sattler
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TB Sattler an!   Senden Sie eine Private Message an TB Sattler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB Sattler

Beiträge: 1065
Registriert: 14.11.2001

erstellt am: 08. Sep. 2002 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mtl3d 10 Unities + Antwort hilfreich

@Achim:

tja, absolut richtig, das Problem besteht. Das wusste ich bisher nicht, der Graphikkartentest entspricht allerdings dem Standard (bei PIII- oder gleichwertigen Systemen), wobei das nicht das Maß der Dinge sein muss. Wer weiß, wie es bei den anderen in den Maschinen aussieht.

Aber jetzt was tun sprach Zeus.

Der korrekte Treiber ist (theoretisch) eingesetzt, sprich: hier gilt es eine Nuss zu knacken, für die es wohl keine einfache Lösung gibt. Das wird einiges an Schweiß kosten, aber ich werde, wenn ich die lösung habe, den Weg hier veröffentlichen.

Zunächst: Danke für den Hinweis und den Tip.

Gruß Martin www.sattler-tb.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Wildfire, Inventor, 3D-Studio_MAX, NT/W2K/XP, Linux,

erstellt am: 08. Sep. 2002 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo erp,

Da Du eine funktionierende FireGL1 hast, würde mich interessieren, was bei Dir unter
HKEY_LOCAL_MACHINE/SYSTEM/ControlSet001/Services/FireGL1/Device0
HKEY_LOCAL_MACHINE/SYSTEM/ControlSet002/Services/FireGL1/Device0
HKEY_LOCAL_MACHINE/SYSTEM/CurrentControlSet/Services/FireGL1/Device0
unter AGP_Status eingetragen ist.

Bei mir steht:
AGP_Status  REG_BINARY  00 00 00 00

Unter allen drei Pfaden stehen die gleichen Eintragungen.

ciao

Achim

------------------

MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

erstellt am: 08. Sep. 2002 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


via_rk694x.zip

 
Hallo Martin,

Bei Dir ist es doch ganz einfach!
Graka-Treiber deinstallieren,
AGP-Treiber drauf,
nVidia 30.82 drauf und die Lutzie geht ab!

Das hat bei allen nVidia Karten funktionöckelt.

ciao
Achim

P.S. Ich habe Dir einen Registry-Eintrag drangehängt,der es (ungetestet) ermöglicht (Via-Chipsatzt, nVidia Karten) den AGP Modus 2x oder 4x posthum zu setzen. Mir hat er beim suchen in der Registry geholfen
------------------

MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

[Diese Nachricht wurde von mtl3d am 08. September 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Orlando
Mitglied
Konstrukteur,Selbstständig,Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Orlando an!   Senden Sie eine Private Message an Orlando  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Orlando

Beiträge: 626
Registriert: 19.09.2001

Windows XP und Windows 7
Speicher 4 GB / 8 GB
CPU: AMD Dualcore 6400+ Black Edition
Aktuell AIP 2011 Prof. Suite + Product Design Suite Ultimate 2013
sowie alle Vorgängerprodukte
Grafikkarte: ATI Fire GL 5600
Treiber: 8.773

erstellt am: 08. Sep. 2002 23:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mtl3d 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Achim,

ist doch alles ok!

Die Angabe des Screenshots sagt folgendes aus:

"Gibt die physiche Position des Gerätes an, das Sie ausgesucht haben.
Dies kann z.b. die Busnummer (PCI-Bus) oder die SCSI-Kennung sein"

Deshalb sollte man den ersten Steckplatz neben dem AGP-Slot unbedingt frei lassen (in der Regel) weil sich dieser sonst den PCI-Bus mit der Graka teilen müßte (shared).

Kann zu Performanceproblemen führen.

Also PCI-Platz neben der Graka frei lassen.
Dann ist alles ok.
Die Angabe besagt nicht, das die Graka im PCI-Modus läuft, sondern nut das der interne PCI-Bus benutzt wird.

Übrigens unterstützt NT 4.0 und/oder NT 4.O Server kein AGP (zumindest nicht offiziell)
Angeblich soll dies durch das Betriebssystem irgenwie durch einen besondere Funktion emuliert werden.

Also AGP 4x und/oder 2x bei NT ist nicht.

Gruß Orlando

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Orlando
Mitglied
Konstrukteur,Selbstständig,Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Orlando an!   Senden Sie eine Private Message an Orlando  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Orlando

Beiträge: 626
Registriert: 19.09.2001

erstellt am: 08. Sep. 2002 23:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mtl3d 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Achim,

im übrigen solltest du mal Dr.Hardware installieren und dann den Performancetest für die Grafik machen.

Dort sind dann in einem Balkendiagramm Karten aufgeführt, die im PCI-Modus getestet wurden.

Du wirst feststellen, das dann deine Meßwerte weit darüber liegen werden.

Allein daran kannst du sehen, das deine Graka`s nicht mit PCI-Performance laufen sondern mit AGP-Power (wenn AGP-Karte).

Allerdings können hier Werte von AGP 2x bis AGP 4x angezeigt werden.

Hier ist entscheidend wie dein Motherboard denn AGP-Modus bringt bzw. wie deine Treiber ziehen.

Also bei meinem Asus 266-E bringt der Nvidiatreiber 23.11 weitaus mehr Power als der neue 30.82, ist aber sehr instabil!

Ich habe sogar bei einem frisch installiertem Windows XP-Prof. keinen VIA 4in1 installiert und dabei sehr gute Werte (Dr. Hardware) gemessen.

Nach 4in1 (neueste Version)subjektiven Performancezuwachs (allerdings nicht in der Messung)mit hier und da mal einen Absturz.

Ohne 4in1 keine Abstürze.

Gruß Orlando

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Wildfire, Inventor, 3D-Studio_MAX, NT/W2K/XP, Linux,

erstellt am: 09. Sep. 2002 00:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits

@Orlando,
da ist nix in Butter!

Neben dem AGP-Slot steckt keine Karte. Ausserdem liefert das Teil eine überaus miese Performance. Bei den Nvidia-Karten wurde auch nach der Änderung definitiv AGP als Slot angezeigt und ich erhielt damit eine super Leistung.

@all
Ich habe jetzt das Motherboard upgedatet (ASUS CUV4X). Immerhin erkennt er jetzt: Pfad6 (PCI-Bus:1, Gerät:0, Funktion:0). Von Leistung weiterhin keine Spur.


ciao

Achim

------------------

MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

erpATtgwDOTat
Mitglied
CAD-CAM Management & Administration


Sehen Sie sich das Profil von erpATtgwDOTat an!   Senden Sie eine Private Message an erpATtgwDOTat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erpATtgwDOTat

Beiträge: 72
Registriert: 24.01.2002

erstellt am: 09. Sep. 2002 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mtl3d 10 Unities + Antwort hilfreich


fire.jpg


fire.zip

 
Hi,...

anbei der gewünschte registry auszug.
allerdings handelt es sich hierbei um eine GL2 von ATI
ein snapshot der einstellungen ist auch dabei.
was mir noch eingefallen ist ....
BIOS setting - init AGP first
und im gerätemanager mal nachschauen auf welchem IRQ die karte hängt!
vielleicht is da ein konflikt
im Gerätemanager unter ANSICHT - Ressource nach Verbindung

------------------

***************************
lG ERP@tgw.at
***************************

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Wildfire, Inventor, 3D-Studio_MAX, NT/W2K/XP, Linux,

erstellt am: 09. Sep. 2002 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Erp,

Danke für Deinen Registry-Auszug, hat mir leider nicht geholfen.

Zitat:
Original erstellt von erpATtgwDOTat:

BIOS setting - init AGP first

Nach dem Bios-Update war das geändert worden, offensichtlich hat ASUS da etwas geschraubt. Habe ich aber auch eingestellt.

Zitat:

und im gerätemanager mal nachschauen auf welchem IRQ die karte hängt!
vielleicht is da ein konflikt
im Gerätemanager unter ANSICHT - Ressource nach Verbindung


Hier ist sicher etwas, was ich nicht verstehe. Wenn alles (mal wieder) deinstalliert ist, dann wird für die Karte ein IRQ von 11 angegeben. Nach der Installation ist alles auf den IRQ des Via-Chipsatztes gezogen  auf IRQ 9. Angeblich gibt es aber keine Konflikte.

Die Hemmschwelle zu FDISK & FORMAT C: wird langsam niedriger. Hab ich die Nase voll!

ciao

Achim

------------------

MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TB Sattler
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TB Sattler an!   Senden Sie eine Private Message an TB Sattler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB Sattler

Beiträge: 1065
Registriert: 14.11.2001

erstellt am: 10. Sep. 2002 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mtl3d 10 Unities + Antwort hilfreich

@Achim,

so leicht ist das scheinbar doch nicht, jedenfalls war mein Rechner 2 Tage offline ...  , der neue nVidiatreiber hat das System erstmal flachgelegt.

Egal, jetzt läuft er wieder, aber immer noch im PCI-Mode!!! Ich habe keinen getrennten AGP-Treiber. Woher nimmst Du das Teil, das sollte doch Bestandteil des GraKa-Treibers sein. Oder hast Du da was besonderes??

Gruß Martin www.sattler-tb.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Wildfire, Inventor, 3D-Studio_MAX, NT/W2K/XP, Linux,

erstellt am: 10. Sep. 2002 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin,

der ist Bestandteil des Motherboards => Chipsatz-Hersteller!
Den wirst Du wahrscheinlich auf der entsprechenden CD finden. Allerdings würde ich dann lieber den neueren aus dem Web ziehen. Meine Rechner (mit einer Ausnahme) haben den VIA-Chipsatz mit dem dazugehörigen 4in1 Treiber. Der Chipsatz ist u.A. für den PCI-Bus, DMA z.B. für Festplatten, den AGP-Bus, und für den Speicherbus (z.B.DDR-Bus) zuständig. Windows bringt zwar die elementaren (kompatiblen) Funktionen zum Laufen, aber da steckt natürlich keine Leistung hinter. Unter NT4 wirst Du ohnehin nur den DMA-Treiber verwenden können, da z.B. AGP & USB unter NT4 (gewollt!) nicht möglich ist. Unter W2KWindows 2000 geht aber die Lutzie ab!

ciao

Achim

------------------

MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TB Sattler
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TB Sattler an!   Senden Sie eine Private Message an TB Sattler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB Sattler

Beiträge: 1065
Registriert: 14.11.2001

erstellt am: 10. Sep. 2002 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mtl3d 10 Unities + Antwort hilfreich

... das kommt davon, wenn man nur Intel-Chipsätze verwendet ...

Hallo Achim,

eigentlich hätte ih da selbst drauf kommen können. Aber da ich praktisch nur Intel verwende brauche ich im Normalfall die Zusatztreiber nicht, insbesondere unter W2KWindows 2000 habe ich mir die Verwenddung externer Treiber ganz abgewöhnt, der Stabilität wegen, und es hat sich bewährt.

Bei meinem Supermicro-Board ist auch noch ein Server-Chipsatz verwendet, da ist es eigentlich logisch, dass hier ein eigenere Treiber zu verwenden ist

Anders bei Win95/98/Me und unter NT, die brauchen so was, aber die genannten Betriebssysteme spielen bei mir einfach keine Rolle mehr.

Also: let's test it, ein Treiber wird aufzutreiben sein.

Gruß Martin www.sattler-tb.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Wildfire, Inventor, 3D-Studio_MAX, NT/W2K/XP, Linux,

erstellt am: 10. Sep. 2002 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin,

auch Win2000 ist inzwischen nicht mehr ganz frisch und kennt neuere Chipsätze von Intel auch nicht, vor allem die mit DDR-Ram nicht.

ciao

Achim

------------------

MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TB Sattler
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TB Sattler an!   Senden Sie eine Private Message an TB Sattler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB Sattler

Beiträge: 1065
Registriert: 14.11.2001

erstellt am: 10. Sep. 2002 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mtl3d 10 Unities + Antwort hilfreich

... das ist natürlich richtig, von heute aus betrachtet.

Hallo Achim,

zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme Ende 2000 war das alles noch sehr frisch und auch entsprechend teuer, nur für das Board hätte man bequem auch einen ganzen Rechner bekommen.

Die Treiber sind alle nur für NT4 oder Win9x, bei einem ServerSet III HE-XL-Chipsatz gibt es offensichtlich nichts, was nicht auf einer W2KWindows 2000-Diskette nicht schon enthalten wäre, zumindest wenn man der Supermicro-Site glauben darf.

Mit so einem Board scheint kein Mensch eine AGP-Karte zu betreiben, oder wenn, dann halt im PCI-Mode oder gleich im AGP-Pro-Mode.

Naja, es gibt ja demnächst was neues, bis dahin gilt er badische Dreisatz:

Erscht mache ma gar nix
dann warde ma ab
un dann werre ma scho sehn

(Erst machen wir nichts, dann warten wir ab und dann werden wir schon sehen, die Translation für Nicht-Badener)

Gruß Martin www.sattler-tb.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Wildfire, Inventor, 3D-Studio_MAX, NT/W2K/XP, Linux,

erstellt am: 10. Sep. 2002 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

...genauso, wie mit der FireGL1-Kiste.

wie der Niederrheiner voll entschlossen so sagt : ma gucken!

------------------

MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Letschinger
Mitglied
Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Letschinger an!   Senden Sie eine Private Message an Letschinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Letschinger

Beiträge: 529
Registriert: 02.04.2001

Athlon MP Dual 1900+
2GB RAM, ATI Fire GLZ1
W2k SP4, SW2003 SP5.1
------------------------------------------
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie

erstellt am: 10. Okt. 2002 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mtl3d 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Vielleicht habe ich jetzt auch auf die Schnelle nicht alles genau gelesen, aber lese ich richtig, dass die Kiste mit einem Athlon läuft (GL1 ohne AGP)?
Ich hätte noch einen Lösungsansatz, und zwar den Microsoft Windows® 2000 Patch for AGP Applications on AMD Athlon™, AMD Athlon XP, AMD Athlon MP, mobile AMD Athlon 4 and AMD Duron™ Processors.

Download hier: http://www.amd.com/de-de/Processors/ProductInformation/0,,30_118_756_3734^871^2367,00.html

Mit einer GL2 hatte ich auch Probleme, den AGP-Modus zu starten (Win2000). Mit diesem Patch geht es aber dann. Vielleicht ist das jetzt die Lösung.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

erstellt am: 10. Okt. 2002 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für den Tip. Es handelt sich aber hierbei um meinen letzten Intel (PIII)-Rechner. Meine neuen Athlon-Rechner haben keine Probleme, die laufen einfach super.

ciao

Achim

------------------

MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz