Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Windows NT/ 2000 / 2003 Server
  Outlook verwährt Zugriff auf Programmfiles

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Outlook verwährt Zugriff auf Programmfiles (1726 mal gelesen)
lkess
Mitglied
 Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von lkess an!   Senden Sie eine Private Message an lkess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lkess

Beiträge: 156
Registriert: 27.03.2002

erstellt am: 17. Aug. 2002 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich wende mich mehr an die Office-Spezialisten unter Euch, aber bestimmt kennen viele das Problem.
Nach der Installation des Servicepacks 1 (oder 2) von Office 2000, kann man in Outlook 2000 keine E-Mails mit angehängten, "ausführbaren" Programmfiles (also mit den typischen Erweiterung exe, com, etc.) mehr öffnen, bzw. Outlook sperrt den Zugriff auf diesen Anhang.
Das ist sehr nervig und sollte dem Anwender überlassen werden, ob er das möchte oder nicht.
Bisher habe ich keinen "Schalter" gefunden, das zu beeinflussen.
Wer weis Rat ?

------------------
LK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 17. Aug. 2002 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lkess 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist halt so ab SR1 :-(

Das Ganze ist nur durch Registryänderungen rückgängig zu machen.
Am besten besorgst Du Dir ein Tool wie xteq (www.xteq.com). Da gibt es dann eine Option wo man solche Sachen wieder "einstellen" kann:

"Beginning with Outlook 2000 SR1, Outlooks uses a very strict file type security management. This means, you can not access some files from an email at all (so called "Level 1" files, sometimes also called "blocked files") and some can only be saved to disk but not started ("Level 2" files).

For example, EXE files are by default Level 1 files which means you can not start them or save them. Outlook simple blocks them and there is no chance to access them.

With this setting, you can "Downgrade" some of those Level 1 files (no access to all) to Level 2 files (you can save them to disk).

Simply click "Add" and enter the extension you do not have access to (e.g. "EXE") so you can save them to disk from a email."

Axel

[Diese Nachricht wurde von Axel.Strasser am 17. August 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ghostbyte
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ghostbyte an!   Senden Sie eine Private Message an Ghostbyte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ghostbyte

Beiträge: 47
Registriert: 03.06.2002

erstellt am: 20. Aug. 2002 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lkess 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Axel,

hmmm.. muss gestehen, ich benutze das Office XP. Aber zu deinem Problem: Kannst du denn das File speichern und dann normal "lokal" ausführen?

Wenn ja ist doch alles wie es (schon immer) sein sollte. Wenn das Outlook nix mehr ausführen kann ist schon manchem Virus abgeholfen. Aber leider merke ich davon bisher (OutlookExpress vom Office XP) wenig - da kann immer noch alles direkt ausgeführt werden.

Naja, vielleicht lernens die Knülche bei M$ auch mal noch - der beste Stopfen auf einem Sicherheitsleck ist immer noch es gar nicht zu erstellen...

Gruss
Rolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TNT
Mitglied
freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von TNT an!   Senden Sie eine Private Message an TNT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TNT

Beiträge: 247
Registriert: 10.07.2002

AIS 7, Windows 2000 Prof., AMD 2100+,
1GB DDR, GeForce4 TI4800 128 MB, und Spaß dabei! ;)

erstellt am: 20. Aug. 2002 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lkess 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab' auch keine Lösung für dein Problem, aber kannst Du es nicht mit WinZIP o.ä. umgehen? Einmal geizppt, und schon lautet die Endung .zip!

Till

------------------
TNT-Konstruktion     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TB Sattler
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TB Sattler an!   Senden Sie eine Private Message an TB Sattler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB Sattler

Beiträge: 1065
Registriert: 14.11.2001

erstellt am: 21. Aug. 2002 00:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lkess 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo LK,

dass das so ist, hat sicherheitstechnische Gründe: MS vermeidet damit, dass Programme sich mit dem Öffnen der Mail selbst starten und damit Dinge auf einem Rehcner anrichten können, die der Empfänger nicht unbedingt wollte.

Wenn ich jemandem etwas senden will, das eine *.exe-Datei enthält gibt es zwei Möglichkeiten: entweder packen (z.B. mit Zip) oder noch einfacher umbenennen in *.z oder ähnliches (ich teile das dem Empfängr dann immer mit, dass er das wieder korrigieren muss). Das klappt immer, mir persönlich ist das sehr angenehm und wenn mir mein Outlook meldet, dass er etwas eliminiert hat, so weiß ich, dass mein Rechner clean ist und bleibt. Warscheinlich auch deshalb habe ich seit Jahren keinen Virenbefall mehr gehabt .....

Gruß Martin www.sattler-tb.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 21. Aug. 2002 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lkess 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo LK,

wenn du unbedingt dieses Sicherheitsfeature umgehen willst kannst du auf den folgenden Seiten nachlesen, was man dagegen (oder dafür?) tun kann:

Ich hoffe damit kommst du erst mal weiter, ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lkess
Mitglied
 Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von lkess an!   Senden Sie eine Private Message an lkess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lkess

Beiträge: 156
Registriert: 27.03.2002

erstellt am: 21. Aug. 2002 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für Eure Infos.
Ich denke Stefans Links bringen mich weiter, oder halt Axels "Eingriff in die Registry".
Die Hintergründe sind mir klar, ich suche nur nach Lösungen ! Sicherheitstechnisch sind Viren etc. bei uns kein Problem. Da wir weltweit arbeiten und der Datenaustausch gerade für die Entwickler normal ist, nervt dieses "Sicherheitsfeature" einfach. Unsere Leute wissen schon was sie tun.
Rolf : Outlook Express ist Bestandteil des Internetexplorers, bzw. von Windows, Outlook dagegen gehört zu Office, das sind zwei Paar Schuh (natürlich gehen die auch einzeln). Bei Outlook Express gibt es dieses Problem nicht !
Till : Ja klar zippen, aber schon beim zweiten mal vergisst das der Inder, der da irgendwo im Dschungel programmiert, und schickt halt wieder die Exe - nerv !

Also viel Freude noch beim Schaffen.

------------------
LK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Wildfire, Inventor, 3D-Studio_MAX, NT/W2K/XP, Linux,

erstellt am: 21. Aug. 2002 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lkess 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo lkess

Zitat:
Original erstellt von lkess:

Rolf : Outlook Express ist Bestandteil des Internetexplorers, bzw. von Windows, Outlook dagegen gehört zu Office, das sind zwei Paar Schuh (natürlich gehen die auch einzeln). Bei Outlook Express gibt es dieses Problem nicht !

Das kannst Du knicken! Mit dieser inneren Einstellung läufst Du geradwegs ins offene Messer. Es sind eben nicht zwei Paar Schuhe. Der M$-Logik folgend, hat Outlook dadurch geradezu durchgehenden Zugriff auf alles, was M$-Office leisten kann.

Deine persöhnliche Sicherheit hängt ganz entscheidend von der Sicherheit Deiner eMail-Partner ab. Ich habe fast auch schon so ein Problem gehabt. Dabei hat sich ein Wurm in die Word-Datei eines Freundes eingenistet. Dieser hat auf seinem Rechner nach *.doc Dateien gesucht und diese an alle in Outlook97 verfügbaren (Sender-, Empfängeradressen) Adressen versendet. Wenn Du so eine Datei erhältst und öffnest, blüht Dir das gleiche. Ich bin nur davon gekommen, weil wir hier Star-Office verwenden, welches im eMail-Bereich garnichts ausführen kann und VBA grundsätzlich ignoriert. Einem Geschäftpartner (600 Mann-Betrieb) ist es ähnlich ergangen ergangen. Besonders übel sind eMails, die VBA-Code oder Javascript enthalten, die sind sogar im Stande und installieren auf Deinem Rechner Programme, Würmer, Trojaner, Dialer und andere böse Sachen.

Ich bin mir im Klaren darüber, daß damit ein Stück Produktivität entgeht. Angesichts dieser massiven Bedrohung, habe ich alles, was Outlook heißt, komplett unbrauchbar gemacht oder nicht installiert. Wir nutzen hier Mozilla 1.0 fürs Internet. Das Teil kann alles mit allem, aber absolut nur mit meiner Zustimmung.

ciao

Achim

------------------

MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lkess
Mitglied
 Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von lkess an!   Senden Sie eine Private Message an lkess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lkess

Beiträge: 156
Registriert: 27.03.2002

erstellt am: 21. Aug. 2002 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Achim, auch Dir nochmal Dankeschön !
Aber mach Dir mal keine Gedanken über unsere Sicherheit, die ist gegeben, unser IT-Team weis auch was es macht. Und die MS-Schiene wird auch nicht verlassen, da hängt noch mehr dran. Würde zu lang dauern, das alles zu erläutern.
Wie gesagt, es sollen einfach nur alle Mail so ankommen, wie gesendet.
Die Links, die Stefan gab, brachten den gewünschten Effect - diese Infos fehlten uns noch !

------------------
LK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz