Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Windows 9x/Me
  System-Backup von XP(NTFS) auf W98(FAT32)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  System-Backup von XP(NTFS) auf W98(FAT32) (1824 mal gelesen)
parch
Mitglied
P A R C H - Buchhaltung


Sehen Sie sich das Profil von parch an!   Senden Sie eine Private Message an parch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für parch

Beiträge: 347
Registriert: 27.05.2005

FSC-Scaleo600-PIV/1900MHz.
MSI645 Ultra. SiS 645.
GeForce 4MX 420, 64MB.
SiS PCI-IDE-Controller.
WXP Professional/SP2.

erstellt am: 01. Sep. 2006 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und heute 'mal in diesem Forum nachgefragt; da mir folgender Sachverhalt -weiterhin- unklar ist:

Kann man eine "Windows-Sicherung" oder ein "Norton-Ghost-Backup" von einem Rechner (PC-1) mit WXP-System (d.h. Betriebssystem und Programme), das sich auf einer NTFS-Partition befindet, via LAN (Crosskabel), auf einen anderen Rechner (PC-2) mit W98se und FAT32 formatierten Partitionen ablegen und diese ggf. auch wieder zurückfahren?

Wer kann da dezidiert eine -gesicherte- Ausage machen?

ich hatte schon anderswo angefragt, aber die Frage blieb unbeantwortet bzw. unklar.

Danke und Gruß
Petra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dominik.Mueller
Mitglied
Berechnungsingenieur Crash / Safety


Sehen Sie sich das Profil von Dominik.Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Dominik.Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominik.Mueller

Beiträge: 864
Registriert: 17.03.2005

Intel Pentium 4, 3.06 Ghz HT
2 GB RAM
ASUS 6600 GT
Abaqus 6.5-1
Abaqus 6.6-1
Solid Edge V17 SP11
Solid Edge V18 SP7
Windows XP Prof.
Spaceball 5000 USB

erstellt am: 01. Sep. 2006 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für parch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

verstehe ich es richtig, dass ein Image auf dem Windows XP Rechner angelegt wird und dieses Image anschließend per LAN auf den zweiten Rechner kopiert / verschoben werden soll?
Später soll dann per LAN gegebenenfalsl das Image mal wieder per LAN auf den XP Rechner zurückgespielt werden?

Mit der eingebauten "Windows-Sicherung" ist das möglich, da ich für Images Acronis True Image und nicht Norton Ghost verwende, kann ich hierzu keine allgemeine Aussage treffen.
Bei der Version 10.0 von Norton Ghost ist es auf jedenfall möglich, bei früheren Versionen müsste man mal schauen, ob man in Ghost auf einen Rechner im Netzwerk zugreifen kann. Sollte dies möglich sein, so gäbe es sicherlich keine Probleme das Image per LAN zu nutzen.

------------------
Gruß,

Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

parch
Mitglied
P A R C H - Buchhaltung


Sehen Sie sich das Profil von parch an!   Senden Sie eine Private Message an parch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für parch

Beiträge: 347
Registriert: 27.05.2005

FSC-Scaleo600-PIV/1900MHz.
MSI645 Ultra. SiS 645.
GeForce 4MX 420, 64MB.
SiS PCI-IDE-Controller.
WXP Professional/SP2.

erstellt am: 01. Sep. 2006 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dominik;

super, daß mir 'mal jemand ernsthaft fragenbezogen antwortet!

Ich erläutere den Zusammenhang vielleicht besser nochmal umfassender:

Bisher machte ich meine Sicherungen (vorzugsweise C -System-Partitionen, mit dem Betriebssystem und wichtigen Programmen) per Norton Ghost Backup; DOS-Version.
Da mußte ich immer unter 4GB bleiben. Das schaffe ich heute nicht mehr; - die zu sicherenden Partitionen sind >> 4GB.

Daher schaffe ich mir demnächst auch Norton GHOST 10.0 an.

Aber weiteres Problem:

Ich möchte diese Sicherung/Backup's auf einen BACKUP-PC (2. Rechner) vorhalten und auch ggf. von dort wieder zurückführen.

Konkret: Ziellaufwerk bei Erstellung der Sicherung/Backup wäre der BACKUP-PC. Wiederherstellung erfolgt umgekehrt vom BACKUP-PC auf die den Rechner mit seiner wiederherzustellenden Partition.

Im Übrigen möchte ich aber auch normale "Arbeitsdaten" sichern. Das wäre dann nur ein Kopieren auf den BACKUP-PC.

Info: LAN-Verbindung mit Crosskabel  besteht und funktioniert.

Hauptproblem:

Mein(e) Rechner sind zwischenzeitlich alle NTFS formatiert.

Dieser BACKUP-PC ist ein älterer PII aus ca. 1998.
Hier habe ich es nicht geschafft, daß er bei Betriebssystem W2K oder WXP nach dem Herunterfahren ausschaltet. Er verbleibt in "Sie können Computer mit der Hand ausschalten".

Dieser Backup-PC soll aber nur zur Sicherung dienen. Er bekäme keinen Bildschirm. Optisch/Akustisch kann ich nicht einschätzen, wann er zum "Handausschalten" bereit wäre.
...egal!

Auf W98se schafft er aber das Abschalten!

Daher würde ich ihn "ferngesteuert" von einem anderen Rechner herunterfahren.

Info: Das funktioniert übrigens auch.

So! ... Win98 eröffnet mir aber nur FAT32-Partitionen.
Folglich kämen beim Sichern dann Datensätze von XP-Rechnern in NTFS-Formatierung auf diesen W98-Rechner mit FAT-Formatierung.

Und da bin ich mir schlicht unsicher, ob insbesondere ein SYSTEM-BACKUP anschließend wiederhergestellt auch wieder funktioniert.

Ich weiß es nicht.
Ich kann das auch nicht simulieren (Platzmangel).
Ich könnte nur ein echtes Backup fahren ... nur wenn's daneben geht, dann sthe ich da.

Daher: Frage ich mich möglichst schlauer!

Danke und sorry für den vielen Lesestoff.

Freundliche Grüße
Petra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dominik.Mueller
Mitglied
Berechnungsingenieur Crash / Safety


Sehen Sie sich das Profil von Dominik.Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Dominik.Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominik.Mueller

Beiträge: 864
Registriert: 17.03.2005

Intel Pentium 4, 3.06 Ghz HT
2 GB RAM
ASUS 6600 GT
Abaqus 6.5-1
Abaqus 6.6-1
Solid Edge V17 SP11
Solid Edge V18 SP7
Windows XP Prof.
Spaceball 5000 USB

erstellt am: 01. Sep. 2006 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für parch 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann die Norton Ghost DOS Version überhaupt NTFS verarbeiten?
Ansonsten ist es egal ob die Partition nun FAT32 oder NTFS ist.
Als Imageträger nutze ich z.B. zwei tragbare Festplatten.
Eine ist aus einem Notebook (40GB) mit FAT32, die andere eine 3,5" IDE (80GB) mit NTFS.
Bisher konnte ich alle Images wieder sauber zurückspielen.
Die Gehäuse dafür sind auch recht günstig (20 - 30¤), die Anbindung am PC erfolgt über USB oder Firewire.

BTW:

Eine tolle Lösung zum Abgleich von Arbeitsverzeichnissen ist das Freewaretool Traybackup:
http://www.traybackup.de/

------------------
Gruß,

Dominik

[Diese Nachricht wurde von Dominik.Mueller am 01. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

parch
Mitglied
P A R C H - Buchhaltung


Sehen Sie sich das Profil von parch an!   Senden Sie eine Private Message an parch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für parch

Beiträge: 347
Registriert: 27.05.2005

FSC-Scaleo600-PIV/1900MHz.
MSI645 Ultra. SiS 645.
GeForce 4MX 420, 64MB.
SiS PCI-IDE-Controller.
WXP Professional/SP2.

erstellt am: 01. Sep. 2006 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dominik und Danke für Deine Mühe+Info's!

Norton Ghost DOS Version findet (natürlich) kein NTFS.
(Das ist ja Ausgangslage meines Problems  )

Nachfrage: Es ist egal, ob ein Datensatz, der von einer NTFS-Partition gesichert und auf eine FAT32-Partition gespeichert wird!?
Und ggf. später von der FAT32-Partition wieder rück-installiert wird auf die NTFS-Partition?!

Richtig verstanden?

Info: Sicherungen auf externe Festplattenlösung praktiziere ich auch.
Allerdings sind mir Notebookplatten eigentlich dafür zu schade. Zudem habe ich dafür nur USB-Anbindungen und niergens echtes USB2.0. Habe da i.d.R. einen Datendurchsatz von 10-15 Mbit/s. Das dauert dann...!

Und weil alles preiswert sein muß/sollte, würde ich halt gerne nunmehr den alten PC als Backup-Bewahren nutzen.

Ich schaue mal, was das GHOST 10.0 kann und probiere 'mal weiter.

Danke und gute Nacht.

Gruß Petra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dominik.Mueller
Mitglied
Berechnungsingenieur Crash / Safety


Sehen Sie sich das Profil von Dominik.Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Dominik.Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominik.Mueller

Beiträge: 864
Registriert: 17.03.2005

Intel Pentium 4, 3.06 Ghz HT
2 GB RAM
ASUS 6600 GT
Abaqus 6.5-1
Abaqus 6.6-1
Solid Edge V17 SP11
Solid Edge V18 SP7
Windows XP Prof.
Spaceball 5000 USB

erstellt am: 01. Sep. 2006 22:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für parch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von parch:

Nachfrage: Es ist egal, ob ein Datensatz, der von einer NTFS-Partition gesichert und auf eine FAT32-Partition gespeichert wird!?
Und ggf. später von der FAT32-Partition wieder rück-installiert wird auf die NTFS-Partition?!

Richtig verstanden?


Ja, es ist egal ob ich das Backup von der FAT32 oder der NTFS zurückspiele.


Auch von mir eine gute Nacht und ein erholsames Wochenende.


------------------
Gruß,

Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz