Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Windows 9x/Me
  98 und XP an einem DSL-Router

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  98 und XP an einem DSL-Router (7058 mal gelesen)
Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13115
Registriert: 02.04.2004

Autodesk Inventor

erstellt am: 21. Jun. 2005 23:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin zusammen!

Ich bin gerade dabei, meinen alten PC (Windows98, private Arbeiten) und meinen neuen PC (XP, CAD-Workstation) über einen DSL-Router mit dem www und untereinander zu verbinden. Ersteres klappt schon, mit beiden Rechnern kann ich bereits ins Internet und E-Mails senden und empfangen.

Was mir nicht gelingt, ist die Verbindung des 98-Rechners mit dem Netzwerk, um Dateien und Drucker gemeinsam zu nutzen. Meine Versuche mit den Einstellungen des "Client für Microsoft-Netzwerke" im Dialogfenster "Netzwerk" haben keinen Erfolg gebracht. Stattdessen plage ich mich mit Folgendem herum:

Je nach dem, was ich da mache, wird die Windows-98-CD verlangt und  es werden die Dateien   msshrui.dll   und    vserver.vxd   gesucht, aber nicht gefunden. Bei einem Neustart wird die Datei    enable2.vxd   vermisst.

Ist meine CD (eine Kopie) defekt?
Gehe ich überhaupt richtig vor?
Kann mir jemand helfen?

Gruß
Roland

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 22. Jun. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Rentner



Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 12982
Registriert: 29.08.2003

erstellt am: 22. Jun. 2005 00:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

von einem Win98 auf ein XP in einer Arbeitsgruppe peer to peer zuzugreifen wird wohl eher schwierig sein (bin mal gespannt, ob wer 'ne Lösung bringt). Habe das auch mal versucht, aber auch nicht weiter verfolgt. Ich mache das nämlich einfach anders herum: Drucker sind am Win98 PC amgeschlossen und dort ist auch ein Ordner freigegeben zum Datenaustausch, den ich vom XP dann lesen und schreiben kann.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 22. Jun. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert

erstellt am: 22. Jun. 2005 00:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Obige Dateien habe ich, kann ich Ihnen daher zumailen, bitte ggf. per PM eine neutrale Mailadresse.

Damals wurden viele solche Dateien auch noch vom Hersteller der Netzwerkkarte mitgeliefert.

In meinem Netzwerk laufen ebenfalls Rechner manschi-manschi von Win95 bis XP-Prof, aber von Win98 auf einen Prof-Rechner habe ich es nicht geschafft.

------------------
Ein Gipfel ist der Punkt, der am weitesten vom Boden der Tatsachen entfernt ist. Murphy, 15.3.05

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13115
Registriert: 02.04.2004

Autodesk Inventor

erstellt am: 22. Jun. 2005 00:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
...anders herum: Drucker sind am Win98 PC amgeschlossen und dort ist auch ein Ordner freigegeben zum Datenaustausch, den ich vom XP dann lesen und schreiben kann.
Das würde mir ja schon reichen, aber dafür muss der 98-Rechner ja auch erst mal an dem (kleinen) Netz teilnehmen können, oder wie hast Du die beiden verbunden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

erstellt am: 22. Jun. 2005 06:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Also bei mir läuft das ohne Probleme.
Zuerst Windows 98 Rechner (ich hoffe Second edition?) mit Netzwerk und TCPIP konfigurieren.
Wenn Internet schon geht, dann erst mal von http://windowsupdate.microsoft.com den Rechner mit den nötigen Updates versorgen.
Wichtig ist, das auf dem XP Rechner ein kurzer Name (max. 15 Stellen glaub ich) verwendet wird (also nicht "Mein toller Rechner" sondern "XPRECHNER", dammit man dann vom Win98 darauf zugreifen kann.

Zuerst mal ein Ping vom Win98 zum XP Rechner absetzen.
Auf dem Win98 Rechner TCPIP so konfigurieren, dass beide Rechner im gleichen Subnetz liegen.
Auf dem XP Rechner einen Ordner mit kurzem Freigabenamen freigeben, dann sollte man
vom Windows 98 Rechner mit \\XPRECHNER\Freigabe darauf zugreifen können.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micky Stonie
Mitglied
CAD Produktkoordinator


Sehen Sie sich das Profil von Micky Stonie an!   Senden Sie eine Private Message an Micky Stonie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micky Stonie

Beiträge: 95
Registriert: 07.07.2004

Lenovo Thinkpad P50
Intel(R) Core(TM) i7-6820HQ CPU 3,6 GHz
4 x 8GB SDRAM DDR4 (2133 Mhz)
NVIDIA Quadro M2000M 4GB
1TB SSD PCIeNVMe

erstellt am: 22. Jun. 2005 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Doc Snyder,

Habe schon öfter bei älteren Windows Versionen festgestellt, dass er bei Installationen Dateien, die er von der Windows-CD runterkopieren will, nur dann findet, wenn man ihn nach erfolgloser Suche mit "Durchsuchen" mit der Nase drauf stößt. Scheint so als ob Windows sich nicht viel Mühe macht mit der Suche in Unterverzeichnissen bei Installationen.

Vielleicht hilft dir das weiter,

Grüße

Micky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dompteur



Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9343
Registriert: 19.03.2002

erstellt am: 22. Jun. 2005 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland!
Bis vor 3 Monaten hatte ich zuhause so eine Konfiguration:
XPhome auf meinem P4/1.7GHz, hat den Drucker dran, hängt am Router.
Privatnetzwerk hier eingerichtet, der Assistent kann eine Diskette mit den erforderlichen Dateien für Win98 erstellen.
Dann auf dem alten P133 die WLAN--Karte installiert, Diskette mit den Daten vom XP-Assistenten rein, gestartet , irgendwann ein Reboot und fertig war es.
Ich konnte kreuz und quer auf die (freigegebenen) Verzeichnisse zuigreifen und vom Win98-Rechner auf den XPhome-Rechner ausdrucken.

Vor 3 Monaten hat dann meine Tochter einen neuen 500Euro-Rechner mit XPhomeSP2 bekommen, läuft analog weiter ...

Ich habe einfach nur den XP-Assistenten für die Einrichtung eines privaten Netzwerkes abgearbeitet.

------------------
lg   
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LK36
Ehrenmitglied
 MB-Techniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

Beiträge: 1781
Registriert: 14.03.2002

i7-4820K 8x3.7/4.5Ghz / 32GB-RAM(1600) / Gef.-GTX970-4GB / SpaceNavigator / Win10-64Pro / Inv.2018 Pro

erstellt am: 22. Jun. 2005 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

1.) Alle von Win98 benötigen Setupdateien befinden sich auf der Win-CD im Ordner Win98 und haben die Endung "Cab". Ich lege mir auf C immer einen Ordner "Wininst" an und kopiere alle cab-Dateien in diesen Ordner. Sollte ich nun nach der CD gefragt werden (Bitte legen Sie ...), verweise ich mit "Durchsuchen" einfach auf diesen Ordner "Wininst", so brauche ich die CD niemals mehr.

2.) Da das Internet bereits auf allen PCs funzt, hat der Router beiden PCs eine IP-Adresse automatisch vergeben und somit auch Infos zum Standard-Gateway sowie DNS-Server - das ist i.O. Überprüfen kannst Du das unter Win98 mit "Winipcfg" (DOS-Fenster) und unter XP mit "ipconfig /all".
Dort siehst Du nun welche IP-Adressen deine PCs erhalten haben und kannst mit "ping <ip-Adresse des anderen PCs> (z.B.: ping 192.168.115.5) den zweiten PC anpingen. Wird die Anfrage beantwortet ist die physikalische Verbindung erst mal okay.

3.) Nun musss noch der "Arbeitsgruppenname" bei beiden PCs gleich sein, die PCs müssen einen unterschidelichen Namen haben (z.B. "PC01", "PC02", usw.).

4.) musst Du nun Ordner, Drucker, usw. freigeben und unter XP müssen die User (Anmeldename) entsprechend angelegt und mit den jeweiligen Rechten ausgestattet werden, unter 98 ist das nicht zwingend nötig !

------------------
Lutz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kappi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kappi an!   Senden Sie eine Private Message an Kappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappi

Beiträge: 994
Registriert: 24.07.2002

AIS 6, 7, 8 SP1, 9; Windows XP Professional; Intel Pentium 4, 2,66 GHz; 1 GB RAM; NVIDIA Quadro4 980 XGL

erstellt am: 22. Jun. 2005 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

wir haben WIN98-Rechner mit WIN-NT(2000,XP) vernetzt über Microsoft Windows-Netzwerk. Damit andere Rechner (Benutzer) Zugriff auf die NT(2000,XP)-Rechner haben, mußten bei uns diese immer als Benutzer angelegt sein. Damit kann man auch verwalten, wer wo zugreifen darf.

Ich glaube, dass zumindest ein Gast-Login existieren muß, damit ein anderer Rechner bei einem NT(2000,XP)-Rechner auf freigegebene Ordner etc. zugreifen kann.

------------------
Gruß

Kappi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobsen
Mitglied
IT -Systemkaufmann


Sehen Sie sich das Profil von Tobsen an!   Senden Sie eine Private Message an Tobsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobsen

Beiträge: 555
Registriert: 14.06.2002

erstellt am: 22. Jun. 2005 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Und es muss, soweit ich weis, zu dem Benutzer der Zugriff auf die XP Machine haben soll, ein Kennwort existieren.

Tobsen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dompteur



Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9343
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2020.4 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 22. Jun. 2005 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich habe/hatte zuhause keine Kennwörter, und greife trotzdem kreuz und quer innerhalb der Arbeitsgruppe auf die Ordner und Drucker zu. Jedes Familienmitglied hat auf jedem XP-Rechner sein eigenes Profil (beim Win98-Rechner hatte ich das nicht, da war nur ein User angelegt).
Ich mußte die entsprechenden Ordner allerdings dezidiert freigeben, lediglich die "gemeinsamen Dokumente" sind sofort für alle zugänglich.

------------------
lg   
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13115
Registriert: 02.04.2004

Autodesk Inventor

erstellt am: 22. Jun. 2005 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

und Danke erst Mal. Ich bin noch dabei, Eure Hinweise zu verarbeiten (und "nebenbei" will ich ja auch noch Geld verdienen).

Es handelt sich um XP-pro und WIN98 2nd Edition.

Die genannten Dateien fehlen mir immer noch, auch mit dem Dateiexplorer sind sie nicht zu finden. Könnte sie ggf. jemand posten, falls die nicht zu groß sind?

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dompteur



Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9343
Registriert: 19.03.2002

erstellt am: 22. Jun. 2005 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Roland!
Wenn Du auf dem XP-Rechner den Assistenten zum Erstellen eines privaten Netzwerkes anwirfst (findet sich in der Netzwerkumgebung links: kleines Firmen- oder Heimnetzwerk einrichten), dann kommt auch der Punkt "die anderen Rechner einrichten".
Da kann man dann die getroffenen Einstellungen etc. auf eine Diskette speichern lassen, und dabei gibts auch die Auswahl des "anderen" Betriebssystems 95/98/ME/...) .
Meine Konstellation war XPhome/XPpro/98SE.
Der P133 mit 98SE ist jetzt im Kasten ganz hinten abgestellt. Wegwerfen habe ich noch nicht übers Herz gebracht  .

------------------
lg   
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13115
Registriert: 02.04.2004

Autodesk Inventor

erstellt am: 22. Jun. 2005 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von thomas109:
[B]...auf dem XP-Rechner ... auf eine Diskette speichern lassen...
Tja, leider schwierig ohne entsprechendes Laufwerk - ist ein "moderner" Rechner: viele USB-Ports, kein Diskettenlaufwerk. Hab ich _bisher_ auch nicht vermisst.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dompteur



Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9343
Registriert: 19.03.2002

erstellt am: 22. Jun. 2005 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

wr§$xk***&ql%&§$ ...

Auf USB-Stick legen lassen, Rechner mit USB und Floppy suchen, hoffen, Kerze anzünden,  ...

------------------
lg   
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13115
Registriert: 02.04.2004

Autodesk Inventor

erstellt am: 30. Jun. 2005 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Die Dateien habe ich wie angeboten bekommen, Danke murphy! Ich bin jedoch noch nicht viel weiter gekommne. Die Anmeldung des 98-PC im LAN klappt immer noch nicht.

Wie schon von Euch vermutet, liegt es nicht an der Netzwerkverbindung selber. Ping ergibt "Alles gut!" Ich kann sogar von dem 98-PC die XP-Workstation "finden" und die freigegebenen Verzeichnisse dort benutzen, also Dateien darauf lesen und schreiben. Das geht allerdings nur über eine Verknüpfung, bei Netzwerk im Datei-Explorer kommt "Auf das Netzwerk kann nicht zugegriffen werden" Auch kann ich nicht umgekehrt von der XP-Workstation auf den 98-PC zugreifen.

Allmählich komme ich mir ja schon blöd vor, wo fast jeder pickelige Schüler schon auf LAN-Parties ein und aus geht. Nur ich bin zu dumm, den alten Rechner an mein eigenes kleines LAN anzubinden.

Der Stand ist nun folgendermaßen:
Beim Hochfahren vermisst der 98-PC zunächst die Datei vserver.vxd, was jedoch zeitweilig weg war und genau dann wiederkam, nachdem ich versucht habe einen weiteren Dienst einzurichten (wobei ich erst gar nicht die Möglichkeit bekam, ihm die besagten Dateien auf der Platte zu zeigen. Auch auf einer Original Windows 98-CD sind sie definitiv nicht drauf.) Ich drücke dann wie auf dem Bildschirm empfohlen eine Taste und weiter geht's. Dann kommt auch schon mein gewohnter 98-Hintergrund aber mit nur dem Eingabefenster "Netzwerkkennwort eingeben" und eine Domäne will er wissen. Ist das nun der Arbeitsgruppenname oder wie? Ich habe dort mal den auf dem XP-Rechner bereits registrierten Namen des Netzwerkes "TB13-LAN" eingegeben, aber ein Kennwort habe ich ja nie vergeben. Das Feld lass ich also leer und klicke OK. Dann kommt die Meldung "Es ist kein Domänenserver verfügbar, um Ihr Kennwort zu bestätigen. ... [OK]" Anschließend ist der 98-PC fertig und ich kann damit arbeiten in den Grenzen wie oben beschrieben.

Tja, ohne Hilfe komm ich wohl nicht weiter...

Roland

------------------
Kommt zum AUGCE-Stammtisch am 8.7. in Hamburg! Hier Info und Anmeldung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sunbeam
Mitglied
TZ, Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von sunbeam an!   Senden Sie eine Private Message an sunbeam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sunbeam

Beiträge: 36
Registriert: 21.02.2003

erstellt am: 08. Jul. 2005 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Um xp und 98 peer to peer zu benutzen, muß auf w98 in Netzwerkeinstellungen primäre anmeldung "client für microsoft-netzwerke" eingestellt sei.
beim 98 start unbedingt mit einem benutzernamen anmelden, nicht mit esc-taste anmeldung überspringen.
auf dem xp-pc muß ein konto mit dem benutzernamen und kennwort wie auf dem w98-pc erstellt werden. den neuen benutzer der entsprechen benutzergruppe zuordnen.
dann sollte es funktionieren.
ich mußte den trick schon oft anwenden und hat bisher immer funct.
hoffentlich hast bei beiden pc auch gleiche arbeitsgruppe angegeben.;-)

datei- und druckerfreigabe nutzen NETBIOS over TCP/IP.
ping sagt in dem fall nur, rechner antwortet, ip-verbindung korrekt eingestellt.

die fehlende, vserver.vxd läßt vermuten. daß auf dem w98 der server-dienst nicht gestartet wird.
dann ist der pc im netzwerk auch nicht zu sehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz