| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Treiber Win98 (3107 mal gelesen)
|
ChristianA Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 09. Dez. 2002 15:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen! Habe auf einem neu gekauften XP-Rechner zusätzlich Win 98 installiert. Jetzt habe ich bei Win 98 Probleme mit meiner Soundkarte. Ich finde keinen passenden Treiber. Die Soundkarte: NVIDIA nForce (TM) Audio Habe mir schon von NVIDIA einen Treiber runtergeladen(25MB!)da bekomm ich aber immer irgendeinen Fehler gemeldet. Kann sein die Soundkarte evtl. zu neu ist für Win98? Gibts es da vielleicht einen "allgemeinen" Treiber der für mehr Soundkarten passen könnte? Danke schon mal für die Hilfe Gruß Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
LK36 Ehrenmitglied MB-Techniker / Konstruktion

Beiträge: 1807 Registriert: 14.03.2002 i9 12x3.6/4.5Ghz / 64GB-RAM(1600) / Gef.-RTX 3060-12GB / SpaceNavigator / Win10-64Pro / Inv.2025 Pro
|
erstellt am: 13. Dez. 2002 07:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ChristianA
Du musst schon den passenden Treiber für das entsprechende Betriebssystem herunterladen. Das die Karte im PC kein Win98 unterstüzt kann ich mir nicht vorstellen. War den keine Installations-CD beim PC dabei ? Woher hast Du die Info über den Kartentyp (Nvidia nForce), steht das so im Gerätemanager von XP oder auf der Rechnung des PCs ? Den genauen Kartentyp (verwendeter Audiochip) bekommt man oft nur raus, wenn man auf die Karte selbst schaut. Aber wenn es ein neuer PC ist, sollte doch der erste Weg zum Lieferanten sein, der muss doch wissen, was er eingebaut hat ! ------------------ Lutz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ChristianA Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 13. Dez. 2002 08:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Lutz, den Kartentyp (Nvidia nForce), hab ich vom Gerätemanager von XP. Ich hab noch nicht nachgeschaut, aber ich glaube die Soundkarte ist fest auf dem Motherboard drauf. Habe ja schon einen Treiber von NVidia getestet aber da kommt immer eine Fehlermeldung beim installieren(und zwar erst wenn er irgendwelchen Bildschirmtreiber, während der Instalation, lädt). Dem Händler(Pro Markt) ist das egal; XP läuft ja. Gruß Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
LK36 Ehrenmitglied MB-Techniker / Konstruktion

Beiträge: 1807 Registriert: 14.03.2002 i9 12x3.6/4.5Ghz / 64GB-RAM(1600) / Gef.-RTX 3060-12GB / SpaceNavigator / Win10-64Pro / Inv.2025 Pro
|
erstellt am: 13. Dez. 2002 16:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ChristianA
Der Kartentyp aus dem Gerätmanager sagt leider gar nichts konkretes aus, vergiss es. Aber wenn es ein "On Board" Chip ist, um so besser. Du MUSST doch eine CD-ROM zum PC (Mainboard) bekommen haben auf der sich wichtige Treiber befinden. In der Regel für den Chipsatz (VIA/Intel/SiS) und natürlich für die OnBoard-Komponenten (Sound/Grafik/LAN/ etc.). Sollte das nicht der Fall sein, musst Du wenigstens den Mainboardhersteller und -typ kennen (Rechnung oder Manual), gehst bei ihm auf die Homepage, suchst nach dem Mainboard und läds Dir von da die Treiber runter. Irgendetwas muss es doch geben. Letztendlich hilft ein Blick in den PC um das Mainboard zu indentifizieren. Markenhersteller schreiben ihr Logo + Typ i.d.R. drauf. ------------------ Lutz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Teddibaer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Struktur-Experte

|
erstellt am: 21. Sep. 2004 10:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ChristianA
Guck mal nach, welches Board verbaut ist (wird beim Starten angezeigt, wenn RAM hochzählt) Typische Vertreter: ASUS, MSI, Asrock, Elitegroup,... Mit den Daten gehst Du auf die Homepage des Herstellers. Die Boards der letzten 3-5Jahre sind eigentlich immer zu finden. Da gibt's dann auch je Board den Link zu den Treiber (Chipsatz, Sound -> die neueren heissen meist nForce, was eine Installation für alles ist.) Einfach noch das OS aussuchen und fertig. ------------------ Gruß, der Teddibaer --------- Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. John Osborne (1929-94) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |