Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  Einspeisung/Zuleitung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Einspeisung/Zuleitung (652 mal gelesen)
ThomasBS
Mitglied
Elektriker


Sehen Sie sich das Profil von ThomasBS an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasBS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasBS

Beiträge: 10
Registriert: 18.04.2021

erstellt am: 21. Mai. 2021 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Spannungsbeginn.jpg

 
Hallo!
Ich bin Monteur und möchte in Zukunft meine Zeichnungen selbständig anfertigen. Der Wille ist da, allein es fehlt das Know-how. Ich glaube, dass ich mir mit learning-by-doing am schnellsten Wissen aneignen kann.
Meine erste Frage: wie stelle ich dar und wie zeichne ich eine Spannungsversorgung (auf dem Bild als 1j und 1n dargestellt)?
Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 21. Mai. 2021 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasBS 10 Unities + Antwort hilfreich


1.JPG


2.JPG

 
Hallo,
du hast hier als "Zuleitung" Abbdruchstellen gewählt; kommen 1j und 1n denn von vorherigen Seiten?
Für irgend was Zuleitungsmäßiges, würde ich Geräteanschlüsse nehmen, eventuell mit einem Gerätekasten {1}

Für den Fall, dass 1j und 1n von vorigen Seiten kommen musst du etwas an den Abbruchstellen feilen. Hier auf dem Reiter "Textdarstellung" Lage: B=Links wählen.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasBS
Mitglied
Elektriker


Sehen Sie sich das Profil von ThomasBS an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasBS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasBS

Beiträge: 10
Registriert: 18.04.2021

erstellt am: 21. Mai. 2021 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was soll ich sagen? Korrekt!

Du hast in der Zeichnung die Position meines Schütz-Schaltgliedes geändert. Wie sollte ich es sonst darstellen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 21. Mai. 2021 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasBS 10 Unities + Antwort hilfreich


3.JPG

 
Der Schliesser S1 gehört zu K1? Dann sollte der auch K1 "heissen"

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasBS
Mitglied
Elektriker


Sehen Sie sich das Profil von ThomasBS an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasBS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasBS

Beiträge: 10
Registriert: 18.04.2021

erstellt am: 22. Mai. 2021 05:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja, danke!
Das sieht so durchdacht aus... Ich glaube, ich werde noch öfter fragen müssen.

Und schon die nächste Frage: gibt es eine Art Raster auf einer Seite, so als Orientierung? Vielleicht sogar mit Fangfunktion?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 22. Mai. 2021 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasBS 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
ein Raster ist zu finden unter Optionen -> Raster. Dann gab es unter Optionen -> Multifunktionsmenü den Punkt "Mausschrittweite" der sich allerdings nur auf Grafikseiten auswirkte.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasBS
Mitglied
Elektriker


Sehen Sie sich das Profil von ThomasBS an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasBS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasBS

Beiträge: 10
Registriert: 18.04.2021

erstellt am: 23. Mai. 2021 05:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2SPS-Ausgange.jpg

 
Eigentlich ist es ja schon die nächste Frage...
Mein Arbeitgeber stellt einen SPS-Ausgang wie auf dem Bild dar. Ich habe alles durchgeklickt, finde dieses Symbol aber nirgends. Gibt es eine versteckte Ecke oder einen weiteren Ordner für Symbole?
Oder übersah ich etwas?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 23. Mai. 2021 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasBS 10 Unities + Antwort hilfreich


3_1.JPG


3_2.JPG


3_3.JPG

 
Hallo,
ich denke, du kannst aufhören nach nem Symbol zu suchen. Bei den 5er Versionen gab es SPS-Anschlüsse und Gerätekästen als SPS-Karte. Vielleicht ist das ein Makro, bestehend aus verschiedenen Elementen.
Mit einfachen Mitteln kann man sich da was zusammen basteln. Habt ihr SPS im Lizenzumfang? Es sieht komisch aus, da an A19.0 und A19.1 keine Querverweise stehen.
Bild 1: Schnell zusammengebauster DA. (hier mit Querverweis zur Übersichtsseite.
Bild 2: Einmal auf der Tastatur "I" drücken, oder Optionen -> Einfügepunkte
Bild 3: Unsichtbares anzeigen.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasBS
Mitglied
Elektriker


Sehen Sie sich das Profil von ThomasBS an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasBS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasBS

Beiträge: 10
Registriert: 18.04.2021

erstellt am: 24. Mai. 2021 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Du gibst mir so viele Tips und Anhaltspunkte. Vielen, vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz