| |
 | Eplan & Rittal mit AI-Driven Industrial Automation auf der Hannover Messe, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Symboldatei (2451 mal gelesen)
|
Nordschalke Mitglied

|
erstellt am: 24. Sep. 2009 13:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, ich habe eine Frage zu den Symboldateien. Ich soll aus zwei Projekten ein Projekt erstellen. Das erste Projekt hat DIN_WUP als Symboldatei. Und da zweite Projekt die Symboldatei. GTA_WUP. Ich habe die Seiten von Projekt zwei in eins kopiert. Und danach habe ich in der Symboldateiauswahl beide (DIN-WUP „als erstes“ und GTA_WUP als zweites) eingefügt. Nur ich bekomme teilweise bei den Symbolen auf der Schaltplanseite (vorher Projekt zwei) nicht die Symbole angezeigt die von „GTA_WUP“ eingefügt wurden. Was mache ich falsch? Es wäre nett, wenn mir einer helfen könnte. MFG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
robroy55 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik

Beiträge: 2618 Registriert: 13.07.2005 Elcad V5/V7 Prof. EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU Eplan V5/P8 Prof. Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10 Wscad V4/V5/Suite Prof. Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU Autocad LT 2007
|
erstellt am: 24. Sep. 2009 14:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nordschalke
Hallo, so genau habe ich das nicht mehr im Kopf, aber wenn ich mich richtig erinnere wird bei Namensgleichheit immer das Symbol aus der ersten Symboldatei angezogen (ist ja auch das erste, das EPLAN findet). Könnte es damit vielleicht zusammenhängen? Wenn ja musst du wohl die doppelten Bezeichnungen ändern. ------------------ Grüße aus Frangn Rob Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER? (Aristoteles) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nordschalke Mitglied

|
erstellt am: 24. Sep. 2009 14:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, zunächst danke für die schnelle Antwort. Wenn das wirklich so wäre, dann ist das schlecht für mich. Denn ich müsste die ganzen Symbole von Hand über die zuerst angewählte Symboldatei neu eingeben. MfG Fitti Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralfm Moderator Elektrozeichner

Beiträge: 5655 Registriert: 21.08.2003 WSCAD 4.0 bis 5.5, verschiedene Suiten und nun Rocket. EPLAN 5.30 bis 5.70, EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid
|
erstellt am: 24. Sep. 2009 17:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nordschalke
Hallole, ja das klingt nach Herausforderung... Zuerst würde ich vorschlagen mal nur die GTA_WUP zu nehmen, mit viel Glück enthält die auch die Symbole der DIN_WUP. Danach könnte man sich vielleicht mal die EXF-Datei vornehmen und nach 850 suchen und da den Eintrag für die verwendete Symboldatei "editieren". Ist aber auch nicht ganz ohne und ich würds abhängig machen vom Umfang des neuen Projektes. ------------------ Grüße Ralf -------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
eumel23 Mitglied Elektroing.

Beiträge: 777 Registriert: 20.04.2006 eplan 5.x P8: 1.9 SP1, . . P8: 2.2
|
erstellt am: 24. Sep. 2009 18:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nordschalke
nur so'ne Idee: Was passiert, wenn Du im Projekt mit der GTA_WUP die DIN_WUP als 2. Symboldatei reinhängst? In dem "Zusammenführungsprojekt" hast Du ja schon beide drin. Dann noch mal alle Seiten in das "Zusammenführungsprojekt" reinkopieren. Ich glaube mich zu erinnern, dass, wenn 2 Symboldateien aktiv sind, EPLAN immer den Anfangsbuchstaben der Symboldatei und einen Doppelpunkt vor den Symbolnamen macht z.B G:FA = Symbol FA aus GTA_WUP, D:FA = Symbol FA aus DIN_WUP. Vielleicht nimmt ja EPLAN das beim kopieren mit. ------------------ Gruß Manfred  ..durch'n Wald isses kürzer als zu Fuß... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nordschalke Mitglied

|
erstellt am: 25. Sep. 2009 15:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
django Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Elektrokonstrukteur

Beiträge: 3054 Registriert: 12.02.2002 EPLAN 3.33 EPLAN 5.xx P8 1.9.6 P8 1.9.10 P8 1.9.11 P8 2.1.4 alle Prof.
|
erstellt am: 29. Sep. 2009 19:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nordschalke
Also das was du da machen willst geht nur unter zur Hilfenahme von EXF. Du mußt diese Datei (von Projekt 2) in einem Editor überarbeiten. Dort steht bei vielen Zeilen die mit 850 (glaube ich) anfangen einige Zahlen immer durch Komma getrennt in einer Zeile. Dafür gibt es aber auch die Hilfe die dir da mehr sagt. Ferner kannst du dir vom Support eine Beschreibung des EXF-Format schicken lassen. Da siehst du es genau. In dieser Zeile einfach aus der 1 eine 2 machen. In den Projekteigenschaften mußt du die Symboldatei auch in die 2.Zeile setzen. Dann alles in der EXF-Datei so per Hand (wichtig !!!) ändern und einfach speichern. Dann diese Datei wieder einlesen und kontrollieren. Geht aber definitiv nur so oder alles per Hand ändern in EPLAN direkt. Django ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nordschalke Mitglied

|
erstellt am: 29. Sep. 2009 19:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
bgischel Moderator ...und Dippel-Ing ET...

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 EPLAN5-Version: 5.70 SP1² HF² Professional
|
erstellt am: 29. Sep. 2009 19:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nordschalke
|
robroy55 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik

Beiträge: 2618 Registriert: 13.07.2005 Elcad V5/V7 Prof. EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU Eplan V5/P8 Prof. Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10 Wscad V4/V5/Suite Prof. Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU Autocad LT 2007
|
erstellt am: 30. Sep. 2009 08:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nordschalke
Und deshalb vor jedem Try-and-Error-Versuch eine Sicherheitskopie anlegen! ------------------ Grüße aus Frangn Rob Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER? (Aristoteles) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nordschalke Mitglied

|
erstellt am: 30. Sep. 2009 09:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
django Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Elektrokonstrukteur

Beiträge: 3054 Registriert: 12.02.2002 EPLAN 3.33 EPLAN 5.xx P8 1.9.6 P8 1.9.10 P8 1.9.11 P8 2.1.4 alle Prof.
|
erstellt am: 10. Okt. 2009 14:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nordschalke
Zitat: Original erstellt von bgischel: ...ja EXF wäre auch ein bißchen übertrieben und Manfred hat auch verschwiegen das dass eine sehr heikle Geschichte ist  Nur damit hier nicht der Eindruck aufkommt das ist ein Kinderspiel. Läuft was im EXF-Code falsch könnte das Projekt nach dem Import hops gehen!
Ja das war mir schon klar. Hierfür habe ich ja eine Delphi-Programm geschrieben damit ich solche Dinge machen kann. Ist die sog. 1er Bremse... Mit EXF geht eben so gut wie alles aber man muß wissen was man tut.
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |