| |
 | Eplan L!VE: Einblick in Engineering & Fertigung bei Eaton , eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Bemassung auf Grafikseiten (2577 mal gelesen)
|
Firefighter83 Mitglied Energieanlagenelektroniker

|
erstellt am: 05. Mai. 2009 11:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ein herzliches Moin Moin an die Forumsgemeinde. Ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Bis jetzt hat es mir immer gereicht hier im Forum ein wenig zu suchen und zu lesen damit ich auf die Lösung meiner Probleme kam. Doch jetzt hab ich nix passendes gefunden. Ich arbeite noch nicht lange mit EPLAN und muß es mir durch einen Jobwechsel quasi selbst beibringen. Ich hab früher mit dem "guten" alten CADdy auf DOS-Ebene gearbeitet. Aber nun zu meinem Problem: Ich hab gerade mal die Bemassungsfunktion ausprobiert. Das mit "Bemassungsanfang" und "Bemassungsende" ist soweit klar. Bloß wenn ich den Bemassungsendstrich gesetzt hab und anschließend die Textposition festgelegt hab, zeigt er mir kein Maß an. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir sagen wo das Maß hin ist bzw. was ich falsch machen könnte?!? Danke schon mal im vorraus... Gruß Michi [Diese Nachricht wurde von Firefighter83 am 05. Mai. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
robroy55 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik

Beiträge: 2618 Registriert: 13.07.2005 Elcad V5/V7 Prof. EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU Eplan V5/P8 Prof. Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10 Wscad V4/V5/Suite Prof. Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU Autocad LT 2007
|
erstellt am: 05. Mai. 2009 11:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Firefighter83
Hallo Michi, und willkommen hier im Forum. Bei der Bemassung musst du darauf achten, dass der Anfangs- und Endstrich exakt auf der gleichen Position ist. D. h. der Einfügepunkt muss die gleiche X- oder Y-Koordinate habe (je nachdem ob du waagrecht oder senkrecht bemaßt). Sobald du auch nur 0,1mm daneben liegst kommt kein Wert! Ich mache das immer über die Tastaturpfeile, mit der Maus verrutscht man schnell mal. ------------------ Grüße aus Frangn Rob Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER? (Aristoteles) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralfm Moderator Elektrozeichner

Beiträge: 5655 Registriert: 21.08.2003 WSCAD 4.0 bis 5.5, verschiedene Suiten und nun Rocket. EPLAN 5.30 bis 5.70, EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid
|
erstellt am: 05. Mai. 2009 12:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Firefighter83
Moinsen Michi, genau kontrolliere mal, ob du die beiden Maßhilfslinien auf den gleichen Koordinaten beginnst. Selbst wenn das nicht der Fall ist, erhältst du am Ende die Anzeige für die Textposition, ist wohl so als Trick gedacht Eine Einstellung entsprechend der ostfriesischen Nationalflagge (weisser Adler auf weissem Grund) schliessen wir hier mal aus. ------------------ Grüße Ralf -------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Firefighter83 Mitglied Energieanlagenelektroniker

|
erstellt am: 05. Mai. 2009 12:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin Rob, danke für den Tip. Hab es gleich mal ausprobiert und siehe da: eine Maßzahl. Manchmal sind es eben die kleinen Feinheiten im Leben... Darauf wäre ich jetzt nämlich nicht so schnell gekommen. Ich hab so viel ausprobiert, dass ich quasi das "MAß" voll hatte! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2618 Registriert: 13.07.2005 Elcad V5/V7 Prof. EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU Eplan V5/P8 Prof. Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10 Wscad V4/V5/Suite Prof. Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU Autocad LT 2007
|
erstellt am: 05. Mai. 2009 12:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Firefighter83
Hi Michi, schön das ich helfen konnte. Wie schon ein Lehrer von mir immer sagte: Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es! ------------------ Grüße aus Frangn Rob Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER? (Aristoteles) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kaule Mitglied Ing. E-Techn.

Beiträge: 595 Registriert: 10.09.2003 EPLAN 5.70 Prof. Win XP5.1(Prof)SP2
|
erstellt am: 05. Mai. 2009 13:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Firefighter83
|

|
erstellt am: 05. Mai. 2009 14:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Firefighter83
Hallo Kaule und danke, das kommt davon, wenn der PC alleine arbeitet und nur ab und zu einen Schubs braucht. Ich mache denn ganzen Vormittag nur Auswertungen von Projekten, dann hat man halt auch mal wieder die Zeit ins Forum zu schauen. ------------------ Grüße aus Frangn Rob Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER? (Aristoteles) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |