| |
 | Live aus Schweden: In die Praxis der Produktion geschaut - Eplan LIVE / 07. Mai 2024, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Schaltschränke ES01 und ES02 ??! (1143 mal gelesen)
|
franzbreit Mitglied

|
erstellt am: 25. Mrz. 2009 08:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, Habe geade ein Projekt in Eplan5 in dem ein Hautpschaltschrank ES01 projektiert ist. von diesem ES01 geht eine Stromversorgung 400V zu einem weiteren dezentralen Schaltschrank ES02. Mein Frage: - Ich würde gerne die BEIDEN Schaltschränke ES01 und ES02 in dem selben EPLAN Projekt projektieren. Mit dem Anlagen und Ortskenzeichen nach DIN ist das ja auch gut möglich. Aber wie stelle ich die Klemmen/Querverweise dar? Also in dem ES01 sind 5 Klemmen vorgesehen für die 400V zum ES02… wenn ich die Klemmen jetzt darstelle, dann gehen diese ja normalerweise zu einem +EXT z.Bsp. Motor.. in diesem Fall aber der ES02. - Soll ich den ES02 als einen externen gerätekasten darstellen? aber funktionieren dann die Querverweise für L1/L2/L3 ..eben die 400V zum ES02… - oder soll ich da gar keine Klemmen einfügen? und die L1/L2/L3 ganz normal auf den entsprechenden Schaltplanseiten des ES02 verwenden und damit würden dann ja auch die Querverweise passen…. aber dass Klemmen drin sind wird dann nicht beachtet.. Wär super wenn Ihr mir hier weiterhelfen könntet Danke heinz
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralfm Moderator Elektrozeichner

Beiträge: 5655 Registriert: 21.08.2003 WSCAD 4.0 bis 5.5, verschiedene Suiten und nun Rocket. EPLAN 5.30 bis 5.70, EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid
|
erstellt am: 25. Mrz. 2009 10:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für franzbreit
Hallo Heinz, du kannst das darstellen mit einem DIN-Kasten oder auch wie auf den Bildchen nur über die AO-Kennung der Schaltplanseite. Kommt ein bischen auf die Einstellung der Projektart an, wie man die Abbruchstellen benennt. bei Gesamtnummerierung kann man Anlage und Ort weg lassen, bei Kennzeichnung nach DIN muss man natürlich die Anlagen und Orte dem Potential mit geben. Wenn Klemmen vorgesehen sind würd ich sie schon auch zeichnen. ------------------ Grüße Ralf -------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hazardous Mitglied Elektrotechniker

|
erstellt am: 25. Mrz. 2009 10:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für franzbreit
Hallo Heinz, zusätzlich zu dem was Ralf schon gesagt hat verwenden wir noch beim Kabelziel eine Verdrahtungsdefintion (Shift+F7), damit auch im Stromlaufplan der Kabelname ersichtlich ist. (Ist zwar doppelte Arbeit und eine Fehlerquelle, wird aber von unserem Schaltschrankbau so gewünscht). (Im P8 ist das Ganze etwa leichter ) ------------------ mfg Jürgen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
franzbreit Mitglied

|
erstellt am: 25. Mrz. 2009 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
franzbreit Mitglied

|
erstellt am: 26. Mrz. 2009 16:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ralf, jetzt würde mich doch noch die Darstellung mit einem DIN Kasten interessieren. Wär das einfach das Einfügen eines DIN Kastens mit dem Betriebskennzeichen ES02? Und auf den Schaltplanseiten des ES02 das Ortskennzeichen ES02? Danke grüsse heinz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralfm Moderator Elektrozeichner

Beiträge: 5655 Registriert: 21.08.2003 WSCAD 4.0 bis 5.5, verschiedene Suiten und nun Rocket. EPLAN 5.30 bis 5.70, EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid
|
erstellt am: 26. Mrz. 2009 17:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für franzbreit
|