| |
 | E-world: Standards und datengetriebene Automatisierung für die Energiewende, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Anbindungsproblem mit Symbol (1267 mal gelesen)
|
Samson80 Mitglied Elektrotechniker
|
erstellt am: 12. Mrz. 2008 11:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo. Habe gestern Abend noch ein neues Symbol erstellt, da wir für einen speziellen Kunden eine Stecker-Buchse-Klemme mit Querverweis auf einer anderen Seiten (Bauteilübersicht) benötigen. Bin darum her gegangen und hab ein Symbol mit einen Anbindungspunkt für oben UND unten in Form eine Stecker-Buchse-Klemme erstellt. Habe dann der einen die Symbolart 152 (Querverweis neben Symbol) und der anderen 154 (Querverweis unter Symbol, 90°) gegeben. Gestern Abend hatte ich dann nach oben und unten noch "Anbindung", heute klappt's auf einmal nimmer. Weiß jemand, woran das liegen könnte? Anbei ein Bild des Symbols. Danke mal vorab, Gruss Raphael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 12. Mrz. 2008 12:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich bins nochmal. Hab vorhin fast 2 Stunden alles versucht, sämtliche Beiträge durchsucht, usw. aber nichts gefunden. Jetzt hab ich mein Problem öffentlich gemacht und Schwupps ne letzte Idee... Hab mal die Liniendaten meines Symboles kontrolliert (siehe Anhang). Passe ich diese an, klappt's auch mit der Anbindung. Naja, immerhin Problem gelöst. Aber kann mir jemand weiterhelfen: Werden die Liniendaten ebenfalls im Symboleditor an das Symbol vergeben?
Sorry und trotzdem Danke. Raphael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgischel Moderator ...und Dippel-Ing ET...

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 EPLAN5-Version: 5.70 SP1² HF² Professional
|
erstellt am: 12. Mrz. 2008 12:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Samson80
|
|
erstellt am: 12. Mrz. 2008 12:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Bischgl. Hab dir die z13-File meines Symbolprojektes angefügt (nur 3 Symbole und nur 2 Seiten). Hoffe Du kannst die Daten so einsehen. Oder wie kann ich Dir diese zur Verfügung stellen? Die Liniendaten, die ich anpassen musste, um die Verbindungslinie herzustellen, waren doch die der Autoconnectinglinien, oder? Ich ziehlte die Frage daher darauf ab, ob diese beim Einfügen eines neuen Symboles von diesem vorgegeben werden und wenn ja, ob und wie man diese anpassen kann. Servus z'sämme P.S. Bin die letzten Tage an viele Grenzen meiner EPLAN-Fähigkeiten gestoßen und konnte mir sehr oft mit einem eurer Beiträge selber helfen, Find ich spitze! DANKE an die PRO's. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgischel Moderator ...und Dippel-Ing ET...

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 EPLAN5-Version: 5.70 SP1² HF² Professional
|
erstellt am: 12. Mrz. 2008 12:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Samson80
|
HOC Ehrenmitglied

|
erstellt am: 12. Mrz. 2008 13:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Samson80
Zitat: Original erstellt von Samson80: ...eine Stecker-Buchse-Klemme mit Querverweis auf einer anderen Seiten (Bauteilübersicht) benötigen]
Hallo Raphael, wäre diese Übersicht nicht auch mit den Symbolen 329,330 zu lösen gewesen ? Neuerungen aus 5.60: Für die Darstellung der Steckerstifte und -buchsen innerhalb der Übersichten haben wir die Symboldatei DIC_WUPD.SYM um zwei neue Symbole erweitert, so daß Sie nun auf ein querverweisfähiges Steckerstiftsymbol (Symbolnummer 330, Symbolart 133) und Steckerbuchsensymbol (Symbolnummer 329, Symbolart 134) zugreifen können. Mit beiden Symbolen lassen sich Querverweise zwischen den Steckerelementen der Übersichten und den jeweiligen Steckerelementen des Schaltplans bilden.
------------------ Grüße HOC Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |