Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  unterschiedliche Plotrahmen in unterschiedlichen Anlagen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Handlungsempfehlung Automatisierung: „Denke groß, starte klein“, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  unterschiedliche Plotrahmen in unterschiedlichen Anlagen (435 mal gelesen)
ClaudiaV
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ClaudiaV an!   Senden Sie eine Private Message an ClaudiaV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ClaudiaV

Beiträge: 24
Registriert: 13.12.2007

Eplan 5.70 SP1

erstellt am: 20. Dez. 2007 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

heute habe ich folgende Frage:
In meinen Schaltplanprojekten wünscht sich der Kunde, dass in verschiedenen Anlagen unterschiedliche Plotrahmen verwendet werden.
Es sollen insgesamt 3 verschiedene Varianten entstehen: ein Rahmen für die Stückliste, ein anderer für Klemmen- und Kabelpläne und ein dritter Rahmen für den ganzen Rest.

Meine Frage: Kann ich es irgendwo voreinstellen, das für ein Anlagenkennzeichen ein bestimmter Plotrahmen werwendet werden soll? ich finde es nämlich recht mühselig, den Rahmen jedesmal über die Seiteneigenschaften manuell zu ändern.

Es wäre schön, wenn mir jemand helfen kann.

------------------
Es grüßt
Claudia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaule
Mitglied
Ing. E-Techn.


Sehen Sie sich das Profil von kaule an!   Senden Sie eine Private Message an kaule  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaule

Beiträge: 595
Registriert: 10.09.2003

EPLAN 5.70 Prof.
Win XP5.1(Prof)SP2

erstellt am: 20. Dez. 2007 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ClaudiaV 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Claudia,
eine globale Voreinstellung der Plottrahmen auf bestimmte Anlagenkennzeichen ist mir nicht bekannt. Du kannst aber nachträglich in der Seitenübersicht die entsprechenden Seiten markieren und dort für  alle markierten Seiten den Plottrahmen mit  rechter Maustaste  Eigenschaften bearbeiten  Plottrahmen ändern.
HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

------------------
kaule
the shufting operator

[Diese Nachricht wurde von kaule am 20. Dez. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ClaudiaV
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ClaudiaV an!   Senden Sie eine Private Message an ClaudiaV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ClaudiaV

Beiträge: 24
Registriert: 13.12.2007

Eplan 5.70 SP1

erstellt am: 20. Dez. 2007 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Deine schnelle Antwort.

Aber genau diesen Weg möchte ich umgehen, denn das finde ich ziemlich mühselig & nervig. Mal abgesehen davon, dass man die Änderung dann gern einmal vergißt.

------------------
Es grüßt
Claudia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 20. Dez. 2007 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ClaudiaV 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Claudia,

wie Uwe schon schreibt. Geht nicht automatisch.

Wir haben solche Projekte auch. Ein Plotrahmen für die Stromlaufpläne (hier den globalen Plotrahmen aus den Projekteinstellungen), einen Plotrahmen für Klemmenpläne, ein Plotrahmen für Kabelpläne usw. Wir machen das dann wie folgt. Ist das Projekt prinzipiell fertig ordne ich über die Seiteneigenschaften (der Auswertungen) die verschiedenen Plotrahmen zu. Anschließend werden alle Generierungsläufe immer mit der Option (wenn möglich) sichern und vergleichen plus Ausgabeseiten nicht löschen durchgeführt. So werden dann die Auswertungsseiten (grafische Ausgabe) nur noch aktualisiert und der einmal eingetragene Plotrahmen bleibt auch auf diesen Seiten immer erhalten... 

Grüße
Bernd

------------------
 
Download | Historie | Tauschbörse | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ClaudiaV
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ClaudiaV an!   Senden Sie eine Private Message an ClaudiaV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ClaudiaV

Beiträge: 24
Registriert: 13.12.2007

Eplan 5.70 SP1

erstellt am: 20. Dez. 2007 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen, Bernd,

so wie Du das beschrieben hast, mache ich das im Moment auch.
Ich finde es allerdings recht beschwerlich & wollte es deshalb automatisieren. Schade, dass das nicht geht.

Fröhliche Weihnachten!

------------------
Es grüßt
Claudia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaule
Mitglied
Ing. E-Techn.


Sehen Sie sich das Profil von kaule an!   Senden Sie eine Private Message an kaule  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaule

Beiträge: 595
Registriert: 10.09.2003

EPLAN 5.70 Prof.
Win XP5.1(Prof)SP2

erstellt am: 20. Dez. 2007 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ClaudiaV 10 Unities + Antwort hilfreich

schade, dass wir Dir nicht helfen konnten
frohes Fest auch von mir Claudia

------------------
kaule
the shufting operator

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 20. Dez. 2007 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ClaudiaV 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Claudia,
Zitat:
Original erstellt von ClaudiaV:
Ich finde es allerdings recht beschwerlich & wollte es deshalb automatisieren. Schade, dass das nicht geht.
Mal vorsichtig nachgefragt. Du verwendest die Mehrfachselection in der Seitenübersicht? Den Weg finde ich nicht ganz so beschwerlich. Gut ist nicht automatisch 

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ClaudiaV
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ClaudiaV an!   Senden Sie eine Private Message an ClaudiaV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ClaudiaV

Beiträge: 24
Registriert: 13.12.2007

Eplan 5.70 SP1

erstellt am: 20. Dez. 2007 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, natürlich.
Für mich ist es eben doch recht aufwändig, für Anlage A einen Plotrahmen zu wählen, für Anlage B1 einen zweiten, für Anlage B2 einen dritten usw.

Im neuen Jahr werde ich mal an der Hotline nachfragen, ob es eine Möglichkeit der Vorbelegung im Eplan 5.70 gibt. Ich kann mir doch nicht vorstellen, dass ich die erste bin, die sich so etwas wünscht 

Frohe Weihnachten!

------------------
Es grüßt
Claudia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 20. Dez. 2007 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ClaudiaV 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Ich kann mir doch nicht vorstellen, dass ich die erste bin, die sich so etwas wünscht  
Das vielleicht nicht aber in bzw. mit Eplan5 wird es hier definitiv keine Lösung mehr geben ... 

------------------
 
Download | Historie | Tauschbörse | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz