| | |
 | Purdue University, Rittal und Eplan schließen strategische Partnerschaft für Smart Manufacturing, Engineering und Education , eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Doppelte SPS-Anschlüsse (2793 mal gelesen)
|
pegu Mitglied Elektrotechniker

|
erstellt am: 22. Mai. 2007 07:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen zusammen, ich habe folgende Situation. Ich habe eine SPS-Karte welche die Symbolart Hauptelemetn hat. Dann habe ich einen Gerätekasten der die Symbolnummer 13=SPS-Karte und als Symbolart Nebenelement hat. Im Nebenelement habe ich verschiede Geräteanschlüsse dargestellt. Es gibt hier z.B. 2x den Anschluß 24VUP. Beim Generierungslauf der SPS bekomme ich nun die Fehlermeldung H4707 (Doppelte SPS-Anschlußbezeichnung). Die Darstellung ist richtig. Wie kann ich nun die Anschlüsse richtig "einstellen", damit ich diese Fehlermeldung nicht mehr erhalte??? Anmerkung: Das Bauteil ist von Beckhoff EK1100. Danke und Gruß Sebastian EDIT: P.S. habe euch noch zwei Screen-Shoots beigefügt [Diese Nachricht wurde von pegu am 22. Mai. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freezelander Mitglied Elektro-Konstrukteur

Beiträge: 703 Registriert: 24.09.2003 Eplan P8 - Platform 2.1.6
|
erstellt am: 22. Mai. 2007 07:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pegu
|

|
erstellt am: 22. Mai. 2007 07:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
ralfm Moderator Elektrozeichner

Beiträge: 5725 Registriert: 21.08.2003 WSCAD 4.0 bis 5.5, verschiedene Suiten und nun Rocket. EPLAN 5.30 bis 5.70, EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid
|
erstellt am: 22. Mai. 2007 08:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pegu
|

|
erstellt am: 22. Mai. 2007 08:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
ralfm Moderator Elektrozeichner

Beiträge: 5725 Registriert: 21.08.2003 WSCAD 4.0 bis 5.5, verschiedene Suiten und nun Rocket. EPLAN 5.30 bis 5.70, EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid
|
erstellt am: 22. Mai. 2007 09:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pegu
Alsooo... Bei Anschlussart Anschlussversorgung kann man eine zugehörige Adresse angeben. Bei Anschlussart Kartenversorgung nicht. Im ersten Fall habe ich keine Fehlermeldung. ------------------ Grüße Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Holger_K Mitglied

|
erstellt am: 22. Mai. 2007 09:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pegu
Hallo Sebastian, Die Fehlermeldung gibt dir genau das an was du gemacht hast. Du hast ja tatsächlich 2 SPS-Endklemmen gleich bezeichnet. Aber das Problem ist lösbar. Ich ergänze dann immer eine Bezeichnung um ein "nicht druckbares Zeichen". Ich verwende dafür immer aus den Sonderzeichen (Kontextmenü rechte Maustaste) das Sonderzeichen ANSI 166. Dies verwendet Eplan normalerweise als Trennvorschlag bei Übersetzungen. Dies Zeichen [¦] wird am Bildschirm und beim Druck nicht ausgegeben aber intern trotzdem als Zeichen ausgewertet. Dadurch sind die beiden SPS-Endklemmen wieder unterschiedlich und die Meldung verschwindet. Auch das Zurückschreiben der Anschlußbezeichnungen funktioniert. Das Zeichen [¦] kann auch über ALT+0166 (0166 über die Zehnertastatur eingeben) eingefügt werden. Gruß Holger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 941 Registriert: 27.04.2007 P8 Prof. 2.9 SP1 Update 4
|
erstellt am: 22. Mai. 2007 10:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen! Vielen Dank für eure Unterstützung!! Es war mir ja schon klar, dass das Problem von der Doppeltenanschlussbezeichnung kam. Nur muss ich die so bezeichen wie es auf dem Bauteil dann halt auch ist ... Daher war die Idee von Holger mit dem "nicht druckbaren" Zeichen spitze!! Nochmal Dank an alle! Gruß Sebastian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |