| |
 | Branchendialog: Gebäudetechnik am 14. März 2024 in Köln, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Schaltplanstruktur (1947 mal gelesen)
|
Thorsten B Mitglied

|
erstellt am: 23. Feb. 2007 20:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ich erstelle Schaltpläne in Eplan 5/P8 Ich suche Vorschläge zur Schaltplanstruktur z.B. Verschiedene 400V Spannungen(Not-Aus Abschaltung) Bezeichnung der Potentialpfeile L1 Allgemein L1/1 oder L1.1 oder L1-1 als Bezeichnung von System 1 was sagt die Norm Gibt es Musterprojekte oder Bücher die Lesbar sind zur Strukturierung von Schaltpänen
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
exciter0816 Mitglied Elektotechniker

Beiträge: 26 Registriert: 15.08.2005 WIN XP MOELLER PRO PLAN STEP 7 V5.4 AutoCAD 2004 Inventor 6 EPLAN 5.70 FLUID PLAN ADD ON 5.70 EPLAN Electric P8
|
erstellt am: 01. Mrz. 2007 07:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thorsten B
Zitat: Original erstellt von Thorsten B: Hallo was sagt die NormGibt es Musterprojekte oder Bücher die Lesbar sind zur Strukturierung von Schaltpänen
Die Norm sagt am Ende einer Frage ein Fragezeichen zu setzen . Die Normierung ist aber bei Schaltplänen nur mit Vorschlagscharakter anzusehen. Wichtiger ist eine durchgängige Logik im Plan zu haben. Bei uns heißen Potenziale so: nach der Haupsicherung 1L1, 1L2, 1L3 nach dem Hauptschalter 2L1, 2L2, 2L3 nach den NOT-AUS Schutzen 3L1, 3L2, 3L3 u.s.w. ------------------ Gruß Lars  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freezelander Mitglied Elektro-Konstrukteur

|
erstellt am: 01. Mrz. 2007 08:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thorsten B
Hallo Thorsten, deine Frage ist ungefähr so, wie wenn jemand fragt, woe fahre ich am besten Auto ? - Es gibt zig Marken, mit denen man fahren kann. - Es gibt Regeln für das Verhalten. - Jeder hat seinen eigenen Stil. Selbst Seminare beim TÜV oder ähnlichen Vereinen können einem nicht sagen dies ist der beste Weg, man muss ihn selber finden, oder man hat einen Job bei oder für eine große Firma, die dann Werksnormen haben, in denen alles klar geregelt ist. Aber auch gibt es zwischen den Firmen große Unterschiede. ------------------ Gruss Horst Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AKS-biker Mitglied Elektromechaniker

Beiträge: 548 Registriert: 20.02.2007 EPLAN 5.70 SP1 Hotfix2 EPLAN P8 1.9.5
|
erstellt am: 01. Mrz. 2007 09:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thorsten B
Hallo Thorsten, Es gibt meiner Meinung nach keine feste Richtlinie für die Schaltplan Erstellung, außer du hast Werksnormen. Ich würde dir empfehlen, setz dich mit deinen Schaltschrankbauer und Inbetriebnehmern zusammen, denn die wissen in der Regel was für sie wichtig ist und mehr zählt wohl nicht. Natürlich muß du z.Bsp. beim Not-Aus die gängigen DIN-Normen beachten. Gruß Katrin ------------------ Viele Grüße aus Stuttgart Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |