Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  EPLAN5
  Kabellänge

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Engineering-Vorlagen & Services: Wenn Datendurchgängigkeit den Unterschied macht, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Kabellänge (2410 mal gelesen)
claudia820
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von claudia820 an!   Senden Sie eine Private Message an claudia820  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für claudia820

EPLAN 5.50
EPLAN 5.70
EPLAN P8
ELCAD 7.3
AutoCAD 2004
AutoCAD 2011

erstellt am: 02. Nov. 2006 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und guten Morgen,

ich habe eine Frage:
Wenn ich ein Kabel im Plan einzeichne kann ich ja die Kabellänge auch eintragen. Geht es das ich dort nur die Länge hinschreibe und EPLAN selbstständig das "m" für Meter dazufügt?

Bitte Bitte Bitte.

Habe neun Anlagen mit je 150 Kabel wo das geändert gehört. (Die Länge wäre schon eingetragen nur das "m" nicht)

DANKE

------------------
LG Claudia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrokonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.1.4
alle Prof.

erstellt am: 02. Nov. 2006 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claudia820 10 Unities + Antwort hilfreich

Erster !!!!!       
Dafür gibt es einen Parameter. Dort kannst du vorgeben ob m,ft oder yd. Das zurückschreiben geht in diesem Fall nicht. Im Formular wird keine Einheit geschrieben wenn du nichts eingetragen hast. Für die Stückliste wird dieser Parameter verwendet. Hoffe das hilft dir.

mfg Django

claudia820
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von claudia820 an!   Senden Sie eine Private Message an claudia820  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für claudia820

erstellt am: 02. Nov. 2006 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich will ja gar nicht die Länge in der Kabelübersicht haben, sondern im Stromlaufplan steht ja die Länge jetzt auch drinnen, allerdings ohne "m".

Meine Frage muss ich das jetzt bei jedem Kabel händisch dazuschreiben?

Danke trotzdem

------------------
LG Claudia

kaule
Mitglied
Ing. E-Techn.

Sehen Sie sich das Profil von kaule an!   Senden Sie eine Private Message an kaule  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaule

EPLAN 5.70 Prof.
Win XP5.1(Prof)SP2

erstellt am: 02. Nov. 2006 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claudia820 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Claudia
ich denke schon, aber nicht im Stromlaufplan, sondern generieren-klemmen/kabelplan-bearbeiten-anzeigen/bearbeiten-kabelplan jedes Kabel m hinter die Länge. Wenn fertig bearbeiten-kabel-Aderdaten-zurückschreiben Kabel auswählen (ich denke alle)und ok.

------------------
kaule
the shufting operator

F.S.
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

erstellt am: 02. Nov. 2006 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claudia820 10 Unities + Antwort hilfreich

Kabellängeummerweitern.zip

Zitat:
Original erstellt von claudia820:
Meine Frage muss ich das jetzt bei jedem Kabel händisch dazuschreiben?

Solche Aufgaben sollte man immer dem PC überlassen, der kann das viel schneller.

Also so gehts:
1. Projekt als EXF-Datei exportieren.
2. Die erzeugte EXF-Datei "EPL_ASC.EXF" in den gleichen Ordner kopieren wie das angehangene VBS-Script.
3. Das VBS-Script ausführen
4. Die EXF-Datei "EPL_ASC_M.EXF" ins Projekt importieren.
5. Fertig!

Wie immer bei Operationen am offenen Herzen (EXF) nur mit einer Projektkopie arbeiten.

Ist jetzt mal so auf die schnelle entstanden, sollte aber funktionieren.

grüße
Frank

------------------
Eplan5-Tools für Excel | TwinTop-Freunde

django
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrokonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.1.4
alle Prof.

erstellt am: 02. Nov. 2006 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claudia820 10 Unities + Antwort hilfreich

Das wäre die Experten-Option.    

kaule
Mitglied
Ing. E-Techn.

Sehen Sie sich das Profil von kaule an!   Senden Sie eine Private Message an kaule  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaule

EPLAN 5.70 Prof.
Win XP5.1(Prof)SP2

erstellt am: 02. Nov. 2006 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claudia820 10 Unities + Antwort hilfreich

stimmt django
CUSee You

------------------
kaule
the shufting operator

windoof-user
Mitglied
Technischer Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von windoof-user an!   Senden Sie eine Private Message an windoof-user  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für windoof-user

erstellt am: 02. Nov. 2006 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claudia820 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Also das kleine Tool ist ja der Hammer. Aber eins ist mir aufgefallen, wenn man hin und wieder bei einigen Kabeln die Meterangaben angegeben hat, dann steht man blöd da weil aus z.B. 80m auf einmal 80mm werden.

Mit freundlichen Grüßen 

Christian

------------------

I'm not here for your entertainment.

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 02. Nov. 2006 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claudia820 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von django:
...Erster !!!!!              ...

War keine Kunst Manfred... ich war heute in Heidelberg und bin eben daheim angekommen... 

------------------

Download | Historie | Stammtisch (2) | Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier klicken...

kaule
Mitglied
Ing. E-Techn.

EPLAN 5.70 Prof.
Win XP5.1(Prof)SP2

erstellt am: 03. Nov. 2006 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claudia820 10 Unities + Antwort hilfreich

immer diese Ausreden, gibt doch Mobil.

------------------
kaule
the shufting operator

F.S.
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

erstellt am: 07. Nov. 2006 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claudia820 10 Unities + Antwort hilfreich

Kabellängeummerweitern.zip

Zitat:
Original erstellt von windoof-user:
Aber eins ist mir aufgefallen, wenn man hin und wieder bei einigen Kabeln die Meterangaben angegeben hat, dann steht man blöd da weil aus z.B. 80m auf einmal 80mm werden.

Nur der Vollständigkeit halber hier nochmal die neuste Version wo ich dieses Verhalten korrigiert habe.

grüße
Frank

------------------

windoof-user
Mitglied
Technischer Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von windoof-user an!   Senden Sie eine Private Message an windoof-user  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für windoof-user

RUPLAN 2020
EPLAN P8 2.3-2.8
ELCAD 7.10

erstellt am: 07. Nov. 2006 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claudia820 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen

Juhu jetzt kann ich auch hernehmen. DANKE DANKE DANKE

Mit freundlichen Grüßen

Christian

------------------

I'm not here for your entertainment.

F.S.
Ehrenmitglied

erstellt am: 07. Nov. 2006 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claudia820 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von windoof-user:
Morgen
Juhu jetzt kann ich auch hernehmen. DANKE DANKE DANKE
Mit freundlichen Grüßen   
Christian

Unities werden gerne angenommen. 

grüße
Frank

------------------

Projektchaot
Mitglied
Automatisierungstechniker

Sehen Sie sich das Profil von Projektchaot an!   Senden Sie eine Private Message an Projektchaot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Projektchaot

erstellt am: 20. Jun. 2007 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claudia820 10 Unities + Antwort hilfreich

Kabellänge.zip

Hallo, ich hatte letztens das Problem die Kabellängen nach erfolgter Montage in den Plan einzutragen. Leider geht das nur Seite für Seite 
Nach erfolgloser Recherche habe ich mir mal das Script "Kabellängeummerweitern.zip" näher angeschaut und getestet.
Leider hat es nicht ganz so funktioniert wie es sollte. Wenn die Datei "EPL_ASC.EXF" nicht vorhanden ist 'rennt' das Script ins Nirvana und kann nur über den Task-Manager beendet werden. 

Aber es gab mir die Grundlage ein neues Script zu schreiben, welches Kabellängen (und Maßeinheit in "m" ) in den Plan schreibt und selbige löscht.    

Im Anhang der Download, die Datei Kabel.exe ist 'nur' eine Vereinfachung für den Aufruf und mittels Demoprogramm erstellt (wird aber noch geändert).

Sollte jemand Fragen, Hinweise oder Anregeungen haben einfach eine Nachricht schicken.

Gruß aus Regensburg

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz