In meinem alten CAD hatte ich die Möglichkeit Baugruppen zu erstellen.
z.B. Leuchttaster bestehend aus -> wird Plan zugeordnet Leuchttastervorsatz Schilderträger Bezeichnungsschild Lampenkontakt Schlieserkontakt
Bei der Stücklistenausgabe wurde dann alles einzeln oder als Summe der Einzelteile ausgegeben. Ist so eine Funktion in Eplan nicht vorgesehen. Wenn doch wie wird dies realisiert. Danke für Eure Antworten
erstellt am: 23. Jan. 2006 14:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Iiyama
Natürlich gibt es diese Möglichkeit. Schau mal in deiner Artikelverwaltung. Da gibt es Baugruppen in denen du einem Hauptartikel verschiedene Einzelartikel zuordnen kannst. Bei der Stücklistenausgabe kannst du dann entscheiden ob nur diese Baugruppe ausgegeben wird oder aufgelöst in Einzelteile. Am besten in die Hilfe schauen
Ich habe alle Einzelteile unter Einzelteile-Allgemeine-Moe abgelegt.
Nun wollte ich unter Baugruppen-Meldeeinrichtungen die Baugruppen anlegen. Dabei bin ich davon ausgegangen dass ich unter Elemente die oben erwähnten Einzelteile auswählen kann. Dies funktioniert leider nicht. Was ist an der Vorgehensweise falsch? Bzw. Was muss zwingend getan werden. Die Hilfe und das Handbuch ist da nicht so toll.
erstellt am: 23. Jan. 2006 14:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Iiyama
Du legst die Baugruppe an und öffnest die Registerkarte Elemente. Jetzt markierst Du in den Einzelteilen die Artikel die Du zu dieser Baugruppe zuordnen möchtest und ziehst sie, bei gedrückter linker Maustaste, auf die Registerkarte Elemente Deiner Baugruppe...
Das war es schon. Steht aber auch so in der Hilfe...
Da gibt es in der Baugruppe den Reiter Elemente. Mit der gedrückten Maus ziehst du einfach ein Einzelteil in diesen Reiter. So kannst du die einzelnen Teile in die Baugruppe einbinden. Schau dir mal das Bild an. Hier ist als Beispiel eine Schmelzsicherung von Wöhner