| |
 | PTC ist Technologiepartner im Eplan Partner Network, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Artikeldatenbank (3228 mal gelesen)
|
Frank_N Mitglied
|
erstellt am: 14. Dez. 2005 14:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich beschäftige mich noch nicht so sehr lange mit E-PLAN. Ich habe E-PLAN 5.40 SP1. Ich möchte nun eine Stückliste erstellen zum ausdrucken. Wenn ich im Plan auf das Bauteil klicke kann ich ja über die Artikelauswahl in der Artikelverwaltung für jedes Bauteil eine Artikelbezeichnung hinterlegen. So ich finde aber viele Teile in meiner Artikeldatenbank nicht. Z.B. Schütz 3RH1131-1BB40 von Siemens und viele andere Sachen sind da nicht vorhanden. Wie kann ich denn nun meine Artikeldatenbank am besten aktualisieren, so dass ich viele Daten finde? Wie viele Daten ich jetzt habe weiß ich nicht, weil wie gesagt, beschäftige mich erst seit wenigen Stunden mit der Thematik Stücklistenerstellung. Kann ich da irgendwo mir eine gut gepflegte Datenbank kaufen oder kostenlos im Internet bei Herstellern downloaden? Bei Herstellern habe ich zum Teil schon geschaut, aber nix vernünftiges gefunden.
Für eine Antwort für mein Problem wäre ich dankbar. Gruß Frank
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
susi 7 Mitglied Elektrotechnikermeisterin

Beiträge: 1375 Registriert: 31.12.2004 5.20 - 5.70 Professional Electric P8 1.8.6
|
erstellt am: 14. Dez. 2005 14:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frank_N
Hallo Frank, Du mußt Deine Artikel eigenhändig ergänzen, in der Artikelverwaltung. Es gibt jedoch Hersteller, die Artikeldaten anbieten, z.B. Siemens bietet eine CD namens CAX ( inkl. Makros und Artikeldaten )im Onlinebereich. Diese ist allerdings kostenpflichtig. Bei Eplan auf der Homepage gibt es eine Auflistung von Herstellern die Stammdaten und oder Makros bieten, teils auch kostenlos. Du hast auch die Möglichkeit z.B. aus einem D-Basedatensatz mittels einer Zuordnungsliste Daten in die Artikelverwaltung zu importieren, lies Dir bei Interesse mal die Hilfe dazu durch ------------------ Gruss Susi Susi`s Bikertreff Susi`s Plauderecke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgischel Moderator ...und Dippel-Ing ET...

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 EPLAN5-Version: 5.70 SP1² HF² Professional
|
erstellt am: 14. Dez. 2005 14:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frank_N
|
Frank_N Mitglied
|
erstellt am: 14. Dez. 2005 15:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo danke für eure Antworten. Wenn ich mir alles selber runterladen muß,ist das ja ne tagelange Arbeit. Kann mir denn niemand der dieses schon gemacht hat, mir denn seine Artikeldatenbank freundlicherweise zur Verfügung stellen? Oder ist das irgendwie rechtlich bedenklich? Gruß Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 EPLAN5-Version: 5.70 SP1² HF² Professional
|
erstellt am: 14. Dez. 2005 15:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frank_N
|
Frank_N Mitglied
|
erstellt am: 14. Dez. 2005 20:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja dann werde ich mir wohl die Arbeit machen müssen. Hätte ja sein können das jemand sagt, das es ja unnötigt ist das sich viele andere auch die selbe gleiche Mühe machen müssen wie man selbst einmal. Man selbst freut sich ja auch immer, wenn jemand anderes einen helfen kann. Aber wenn alle meinen jeder soll sich die Arbeit selber auch machen, mir hilft ja auch nie einer, na dann muß es wohl so sein. Aber fragen kann man ja mal, ob einer einen helfen kann. Dafür ist ja auch so ein Forum da. Gruß Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Dez. 2005 20:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frank_N
Zitat: ...Aber fragen kann man ja mal, ob einer einen helfen kann. Dafür ist ja auch so ein Forum da...
Hallo Frank, sicher. Dafür ist ein Forum da. Dir wird hier auch ganz sicher geholfen und wenn es kleinere Geschichten sind dann wird auch schon einmal ein Beispiel (Makros, Symbole, Beispielplänchen etc.) hochgeladen oder ein Insidertip gegeben zum helfen. Das ist ja auch nicht das Thema. Aber eine komplette Artikeldatenbank wird hier mit Sicherheit keiner anbieten. Da stecken teilweise Monate wenn nicht jahrelange Arbeit drin damit alles möglichst sinnvoll gefüllt ist. Du mußt auch die andere Seite betrachten. Es wäre für Dich ein gewaltiger Wettbewerbsvorteil wenn Du eine Datenbank ziehen könntest. Du sparst Zeit und Kosten beim erstellen. Das möchte der Gegenüber natürlich vermeiden. Denn er mußte ja diese Zeit und die Kosten investieren... Das gibt man doch dann nicht einfach mal so weg. Nichts für ungut aber da hast Du eine völlig falsche Vorstellung... Grüße Bernd
------------------ Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch - Teil 2... | EPLAN-Version/Beispiele... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frank_N Mitglied
|
erstellt am: 14. Dez. 2005 21:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Bernd, danke für deine Antwort. Kann deine Argumantation nachvollziehen. Aus dieser Sicht habe ich es natürlich gar nicht so gesehen bzgl. Wettbewerbsvorteil und so. Schönen Abend noch. Forum hier ist sehr gut. Schnelle und auskunftreiche Antworten. Weiter so. Gruß Frank
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Dez. 2005 21:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frank_N
|
freezelander Mitglied Elektro-Konstrukteur

|
erstellt am: 15. Dez. 2005 08:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frank_N
Das mit dem überlassen einer Artikel-Datenbank wäre aber auch nicht sehr hilfreich, da wohl kaum einer auch nur annähernd die gleichen Artikel wie Du einsetzt, dafür ist die Auswahl zu gross. Es würden also auch immer nur Teilbereiche übereinstimmen. Somit ist es nichts anderes, wie wenn man sich die Datenbanken der Hersteller einzeln vorknöpft. Ein Hinweis noch: Es gibt einige Hersteller, die diese Datenbanken auch zur Verfügung stellen, obwohl sie nicht auf der Eplan-Seite gelistet sind. Ich würde diese einfach mal anschreiben oder den jeweiligen Vertriebsmann ansprechen. Gruss Horst Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |