Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  EPLAN5
  Klemmenplan Formulareintrag Brücken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Eplan feiert 40 Jahre: Vom Start-up zum Marktführer, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Klemmenplan Formulareintrag Brücken (624 mal gelesen)
Marina
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Marina an!   Senden Sie eine Private Message an Marina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marina

Eplan5.50 SC1
Eplan5.70 SC1
EplanP8.1.9 SP1 HF1
EplanP8.2.4
EplanP8.2.6

erstellt am: 14. Dez. 2005 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und grüßt Euch all 

ich hab mal wieder einen "besonderen" Kunden, der mich vor ein Problem stellt:

Im Klemmenplan ist ja immer der Eintrag für die Brücken (Sondertext 400 Abstand/Brücken). Er ist ja auch auf unsichtbar gesetzt.

Nun, mein lieber Kunde möchte die Kabel im Plan alle unsichtbar gezeichnet haben, damit er hinterher im Ausdruck wählen kann, ob sie ausgedruckt werden sollen oder nicht.

Wenn ich aber sage, drucke alles Unsichtbare, dann wird auch im Klemmenplan der unsichtbare Sondertext für die Brücke mitgedruckt. Diesen aber will der Kunde nicht ausgedruckt haben. Wegmachen oder an anderer Stelle setzen kann ich ihn auch nicht, dann werden keine Brücken erzeugt. Und es soll alles in ein Projekt rein...SP und KL

Weiß hier jemand Rat?? Meine Gehirnzellen haben noch keine Lösung gefunden.

Danke und einen schönen Tag euch allen 

Gruß
Marina

------------------
Manchmal sind es die kleinen Dinge im Leben, die uns glücklich machen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 SP1/HF1 (1.9.11.3773)

erstellt am: 14. Dez. 2005 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marina 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, ich setze in solchen Fällen den Sondertext außerhalb des Druckbereiches. Ich lege meine Klemmleisten auch unsichtbar an, das störte in der Vergangenheit schon den einen oder anderen Kunden, hab ich einfach aus dem Druckbereich heraus verschoben.

------------------
Das Leben ist ein "scheiß" Spiel - aber mit einer guten 3D-Grafik.

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 14. Dez. 2005 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marina 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom 

klappt aber nicht beim Sondertext 400...

@Marina
Was mir einfällt.

1. Öffne über die Koordinaten Dein Klemmenplanformular.
2. Notiere Dir die Position/Größe des Brückeneintrages (Sondertext 400).
3. Bearbeite Dein Formular im Formularprojekt und lösche den Sondertext 400 einfach aus dem Formular dann speichern.
4. Nun wieder die Koordinaten des Klemmenplan aufrufen und jetzt per Hand die Position/Größe des Sondertextes 400 wieder eintragen (sollten ja jetzt fehlen)...
5. Klemmenpläne nun wieder ausgeben. Keine unsichtbaren Texte mehr da...

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch  - Teil 2... | EPLAN-Version/Beispiele...

Marina
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Marina an!   Senden Sie eine Private Message an Marina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marina

Eplan5.50 SC1
Eplan5.70 SC1
EplanP8.1.9 SP1 HF1
EplanP8.2.4
EplanP8.2.6

erstellt am: 14. Dez. 2005 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi und Danke für Eure schnellen Antworten 

@Tom, wenn ich das mache, werden keine Brücken erzeugt, mir scheint, der Eintrag muß an dieser Stelle bleiben.

@Bernd, das könnte so klappen, werde es gleich mal ausprobieren

Bis nachher mal   
LG
Marina

------------------

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

EPLAN5-Version:

erstellt am: 14. Dez. 2005 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marina 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...werde es gleich mal ausprobieren...

Den Eintrag Brückenabstand hatte ich vergessen. Ebenfalls notieren und später in den Koordinaten nachtragen... 

Edit Wenn ich so darüber nachdenke reicht es wahrscheinlich aus nur den Texteintrag (Brückenabstand) aus dem Formular zu nehmen und später in den Koordinaten per Hand nach zu tragen...

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch  - Teil 2... | EPLAN-Version/Beispiele...

Marina
Mitglied

Eplan5.50 SC1
Eplan5.70 SC1
EplanP8.1.9 SP1 HF1
EplanP8.2.4
EplanP8.2.6

erstellt am: 14. Dez. 2005 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi Bernd, ich habs ausprobiert. Klappt schon ganz gut, nur leider kann ich so keinen Eintrag in dem Feld "Schriftgröße" vornehmen, das ist dunkel hinterlegt. Es wird automatisch Schriftgröße 1 erzeugt, daß heißt, die Brücken sind winzig. Und es steht irgendwo mitten im Plan eine riesige 1 *verwirrtguck*     

------------------

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

EPLAN5-Version:

erstellt am: 14. Dez. 2005 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marina 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja ist etwas zum knobeln gedacht die Änderung 

Das Bildchen sollte reichen. Cursor ins Feld stellen und dann Button Auswahl drücken und staunen... 

Kannst Du zur 1 etwas sagen? Was ist das für ein Text? Manchmal hat sich da der Sondertext 491 (meine ich jetzt mal so) verirrt... 

------------------

Marina
Mitglied

Eplan5.50 SC1
Eplan5.70 SC1
EplanP8.1.9 SP1 HF1
EplanP8.2.4
EplanP8.2.6

erstellt am: 14. Dez. 2005 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh, danke, so könnte es gehen.

Nö..zu der 1 kann ich nichts sagen, sie ist ein unsichtbarer Text und riesig, so Schriftgröße 5. Keine Ahnung, wo sie herkommt. Im normalen Klemmenplan taucht sie nicht auf. Aber jetzt versuch ich es nochmal mit Deinem Bildchen....melde mich gleich wieder

------------------

Marina
Mitglied

Eplan5.50 SC1
Eplan5.70 SC1
EplanP8.1.9 SP1 HF1
EplanP8.2.4
EplanP8.2.6

erstellt am: 14. Dez. 2005 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

klemmen.gif

Also...die komische 1 bleibt, sonst ist alles OK. Hab es mal als gif hier eingefügt 

LG
Marina

------------------

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

EPLAN5-Version:

erstellt am: 14. Dez. 2005 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marina 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist todsicher ein Sondertext. Schau mal im Formularprojekt Dir das Formular an und klicke den Text an... 

------------------

Marina
Mitglied

Eplan5.50 SC1
Eplan5.70 SC1
EplanP8.1.9 SP1 HF1
EplanP8.2.4
EplanP8.2.6

erstellt am: 14. Dez. 2005 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, das hab ich auch gedacht, aber da steht nichts....gar nix   

------------------

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

EPLAN5-Version:

erstellt am: 14. Dez. 2005 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marina 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst Du das Formular hier mal reinhängen (hänge dann bitte ein .TXT dahinter)?

------------------

Marina
Mitglied

Eplan5.50 SC1
Eplan5.70 SC1
EplanP8.1.9 SP1 HF1
EplanP8.2.4
EplanP8.2.6

erstellt am: 14. Dez. 2005 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, ich versuchs mal

------------------

Marina
Mitglied

Eplan5.50 SC1
Eplan5.70 SC1
EplanP8.1.9 SP1 HF1
EplanP8.2.4
EplanP8.2.6

erstellt am: 14. Dez. 2005 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

testkl1.txt

so...da müßte es nun sein...wenn ich alles richtig gemacht hab     

------------------

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

EPLAN5-Version:

erstellt am: 14. Dez. 2005 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marina 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast alles richtig gemacht und ich habe ihn mir mal genommen und ein paar Klemmenpläne damit generiert. Aber nichts mit einer 1 auf dem Blatt... 

Hast Du Deine Klemmenplanausgabe schon einmal komplett gelöscht und ganz neu erzeugt? Es war doch der Klemmenplan wo die 1 so vor sich hinschimmert?

------------------

Marina
Mitglied

Eplan5.50 SC1
Eplan5.70 SC1
EplanP8.1.9 SP1 HF1
EplanP8.2.4
EplanP8.2.6

erstellt am: 14. Dez. 2005 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh Bernd...das hat mir auch lange niemand mehr gesagt, daß ich alles richtig gemacht hab, DANKE...das tut gut     

Aber jetzt stell ich mich trotzdem in die Ecke und schäm mich...nachdem ich nun die Klemmen ganz neu erzeugt hab, ist die 1 verschwunden     

Tausend Dank und Küssi    an Dich
LG
Marina

P.S. an R..., Du brauchst jetzt gar nicht neidisch werden *gg*   

------------------

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

EPLAN5-Version:

erstellt am: 14. Dez. 2005 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marina 10 Unities + Antwort hilfreich

Aimee
Mitglied
Entwicklung Glasprüfmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Aimee an!   Senden Sie eine Private Message an Aimee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aimee

erstellt am: 15. Dez. 2005 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marina 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen
Wie kann man den ein einzelnes Formular rausziehen und in ein anderes Formularprojekt einfügen?
Wäre dankbar für ein Antwort.

so long

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

EPLAN5-Version:

erstellt am: 15. Dez. 2005 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marina 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du ein Formular bearbeiten möchtest legst Du eine Seite im Formularprojekt mit den entsprechenden Seitentyp an und drückst dann die Taste M... Hier jetzt das Formular auswählen, übernehmen und bearbeiten.

Hier noch etwas zum lesen für den Formularbau...

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz