Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  EPLAN5
  DXF,..mff,..und nix verstehen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Anwendertreffen: Eplan Network geht wieder auf Tour, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  DXF,..mff,..und nix verstehen (718 mal gelesen)
Marco.B
Mitglied
E-Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Marco.B an!   Senden Sie eine Private Message an Marco.B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco.B

erstellt am: 23. Mai. 2005 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und Guten Tag,

Habe mir am WE mal so´n paar Daten aus dem Netz geladen. Umrichter(Danfoss.zip..) Nun wollte ich mir sie heute mal ansehen und stelle fest das ich nur Bahnhof verstehe. Ich gehe beim importieren der DXF-Dateien laut der Eplan-Hilfe vor. "Datenaustausch", "DXF--->Eplan" und weiter???  Grafik... Makros... Schaltplan??? Ich gehe mal davon aus das es eine Grafik ist... und dücke "Enter". ..Suche mir die Datei aus und werde nach einer "Seitenangabe" gefragt. ...-->"Enter" und aus... Ende!!

Nun meine Frage: Wie und wo geht es weiter. Wo finde ich das "Ergebniss"  bzw. was sollte ich sehen wenn...?? Ich habe absolut keine Ahnung.

Das gleiche Problem habe ich bei den Makros (mff, mft...) usw. Wo lege ich welche Daten ab, damit ich sie später in Eplan auch wieder finde und vor allem auch benutzen kann??

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 23. Mai. 2005 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marco.B 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marco,

Dein importiertes DXF-File liegt in dem aktuellen Projekt auf Deiner gewählten Seitennummer. Grafik ist übrigens korrekt und mehr als auswählen und OK drücken brauchst Du da in der Regel auch nicht. Oder was hättest Du erwartet?

Thema Makros. Makros liegen bei Eplan im Verzeichnis \EPLAN4\M\Kundenkennung... wobei Kundenkennung je nach Kunde unterschiedlich sein kann und für das benutzen in Deinem Projekt die eingestellten Projektverzeichnisse (hier Makroverzeichnis) entscheidend ist.

Eplan unterscheidet noch grob zwischen Schaltplan- und freie Grafikmakros. Feinere Unterschiede wären dann z.B. Fenster- oder Seitenmakros, Pfadmakros etc. Dies ist aber recht gut in der Hilfe beschrieben.

Du kannst aber z.B. ein Schaltplanmakro nur auf einen Seitentyp A=Schaltplan (erst einmal) einlesen. Da gibt es dann Einschränkungen in der Benutzung von Makros.

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz