Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  EPLAN 5 DOS ! ... DXF Dateien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Eplan Network 2024 Ganz in Ihrer Nähe: München, eine Veranstaltung am 08.10.2024
Autor Thema:  EPLAN 5 DOS ! ... DXF Dateien (1577 mal gelesen)
ei-jo
Mitglied
Elektromeister

Sehen Sie sich das Profil von ei-jo an!   Senden Sie eine Private Message an ei-jo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ei-jo

Beiträge: 3
Registriert: 14.03.2005

erstellt am: 14. Mrz. 2005 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

kennt sich noch irgend jemand mit Eplan Dos-Version aus ?
Ich habe Eplan 5.10/5.11 Dosversion installiert und wollte eigentlich Schaltplanseiten in PDF-Dateien umwandeln;
ich habe dazu in Eplan die Seiten als DXF-Files ausgegeben um sie dann mit einem Konvertierungsprogramm in PDF-Dateien umzuwandeln.

Wenn ich die in DXF-Dateien umgewandelten Seiten jedoch öffne werden die Sonderzeichen Ä,Ü,Ö usw. nicht richtig dargestellt oder durch z.B. _ oder +- ersetzt;
irgendwie liegt das wohl an einer Spracheinstellung ???
weiß jemand wie man das ändern kann ?

oder gibt es eine andere Möglichkeit um die Schaltplanseiten in PDF´s umzuwandeln ?

Ich habe auch die Windowsversionen 5.10 + 5.11 aber die lassen sich nicht installieren .... die Installation beginnt zwar aber bricht dann irgendwann mit dem Windowsfehler "Shadow" ab ?

Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann !

Vielen Dank schon mal.
Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 14. Mrz. 2005 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ei-jo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg und willkommen hier im Eplan-Forum  

mit was für einem Programm öffnest Du die DXF-Files? Autocad? Dann würde ich den Schriften den Eplanfont zuordnen der in Eplan eingestellt ist. Das sollte dann eigentlich klappen. Etwas anderes fällt mir im Moment auch nicht ein.

Grüße
Bernd

PS. Welche Windowsversion benutzt Du?

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ei-jo
Mitglied
Elektromeister

Sehen Sie sich das Profil von ei-jo an!   Senden Sie eine Private Message an ei-jo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ei-jo

Beiträge: 3
Registriert: 14.03.2005

erstellt am: 14. Mrz. 2005 23:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

danke für die rasche Antwort; ich habe verschiedene Programme zum öffnen der DXF-Dateien probiert (außer Autocad ;-) jedoch ist es bei allen das Gleiche ?
Bei einem konnte ich ach die Eplan Fonts einstellen, bringt aber auch keinen Erfog.

Die Windowsversion ist Win98

Gruß
Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 14. Mrz. 2005 23:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ei-jo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,

ich habe zwar noch die 511 auf dem Rechner aber nur zwecks Konvertierung von 3er Projekten. Die grafische Bearbeitung läuft nicht so ohne weiteres unter Win2000, dazu kommt da ich sie für die Konvertierung nicht brauche daher...

Ich weiß nicht wie eilig das bei Dir ist. Du könntest das Projekt mir auch mailen wenn Du möchtest und ich mache Dir ein PDF daraus... Wäre kein Problem 

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5603
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 15. Mrz. 2005 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ei-jo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ei-jo:
...oder gibt es eine andere Möglichkeit um die Schaltplanseiten in PDF´s umzuwandeln ?...


Hallo Jörg,

ich erstelle alle PDF´s hiermit http://freepdfxp.de/fpxp.htm
ist freeware und geht gut, benötigt aber auch GhostScript.

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ei-jo
Mitglied
Elektromeister

Sehen Sie sich das Profil von ei-jo an!   Senden Sie eine Private Message an ei-jo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ei-jo

Beiträge: 3
Registriert: 14.03.2005

erstellt am: 18. Mrz. 2005 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

vielen Dank für das Angebot zum umwandeln; könnte ich dir die Seiten dann hier als Anhang mitschicken wenn sie fertig sind ?

Aber noch mal zu meinem Problem;
wie gesagt habe ich Eplan momentan nur als Dos-Version laufen und daher zum Export nur die Möglichkeit die Pläne in DXF-Dateien umzuwandeln.
Das klappt auch ( bis auf das Problem dass die Zeichen Ä,Ü,Ö nicht richtig dargestellt werden ) .....
aus den DXF-Files dann PDF zu machen ist nicht das Problem; dazu habe ich ein Programm.
Ich könnte das mit den Sonderzeichen zur Not ja umgehen wenn ich Ä einfach durch AE ersetze, nicht so schön aber zu Not ;-)

Vielleicht ist das aber eher ein Windows Problem ? .... ich hatte die Windowsversionen doch schon mal am laufen ( mit Windows 98 meine ich und konnte damals soweit ich weiß auch direkt PDF Dateien drucken ( mit Adobe Acrobat )
Ich bekomme nur die Windowsversion einfach nicht zum laufen ... wie gesagt bricht die Installation irgendwann einfach mit diesem komischen Fehler "Shadow" ab ....
habe das jetzt aus Jux mal bei XP versucht ..... da kommt auch diese "Shadow" meldung

Allerdings fällt mir ein, läuft denn meine Version ( die höchste ist 5.11 )überhaupt mit Win98 oder "bilde" ich mir das nur ein dass es damit lief ? ..... na ja, ist schon lange her .....
Vielleicht nur unter Win95 ? .... werde ich am WE mal versuchen .... wenn das vielleicht der Shadoxfehler ist brauchst du nicht antworten, dann merke ich es ja selbst ;-)

Trotzdem vielen Dank schon mal !
Gruß Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 18. Mrz. 2005 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ei-jo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,

wenn Du möchtest kannst Du das Projekt an Cad.deForum@gmx.de mailen...

Zwecks dem Problem mit den Zeichensatz. Es könnte ein Windowsschriftproblem sein. Die Eplanfonts sind ja eher ASCII während unter Windows ANSI gefragt ist. Könnte damit zusammenhängen. Im 5er Dos-Eplan kann man ja keine GDI-Parameter einstellen daher kommt der übliche Zeichensatz in die Zeichnung.

Zwecks der Installation unter Win98. Hast Du die Installationsanleitung von Eplan da? Sind ja ein, zwei Punkte   zu beachten dabei wobei ich glaube das die 511 für 98 nicht freigegeben ist. 95 wohl sollte aber auch unter 98 laufen.

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz