Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  EXF Dateien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  EXF Dateien (1840 mal gelesen)
leen
Mitglied
E Techniker


Sehen Sie sich das Profil von leen an!   Senden Sie eine Private Message an leen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leen

Beiträge: 151
Registriert: 31.08.2003

16 x WSCAD Professional-Version 15
2x P8 2.4

erstellt am: 25. Mai. 2004 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Leute,

Ich bin seit 2 Wochen mit dem Schaltplangenerator beschäftigt.
Klappt ganz gut.
Mit dem Texteditor kann man ja auch größer Änderung in den Dateien direkt ändern.
(Ein bisschen unkomfortabel)

Wenn ich mir die Makro *exf Dateien ansehe,
sind die Variablen mit #Text u.s.w. angegeben.
Sie Erscheinen dann in der Tabelle.
In der Makro Bibliothek sind diese Texte mit Sonderzeichen ausgefülltes Viereck Zahl 1 bis 50 = Text beschrieben.
Beim Austausch der Texte der Makro Bibliothek in #Text bekomme ich folgendes Problem:
Bei Variable die sich mehrmals auf der Schaltplanseite wiederholen werden in der Liste mehrmals aufgezeichnet.
Gibt es ein Trennzeichen oder so was.
z.B.  -#SeiteK1 und –#SeiteQ1

danke leen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 25. Mai. 2004 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo leen,

ich werde jetzt nicht richtig schlau aus Deiner Frage.

Du erzeugst ein EXF-Makro und tauscht (?) die Variablen dann extern mit einen Editor? Habe ich das richtig verstanden?

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... jetzt auch hier... | Das WTC lebt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

leen
Mitglied
E Techniker


Sehen Sie sich das Profil von leen an!   Senden Sie eine Private Message an leen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leen

Beiträge: 151
Registriert: 31.08.2003

16 x WSCAD Professional-Version 15
2x P8 2.4

erstellt am: 25. Mai. 2004 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja Bernd
nur versuchsweise.

leen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

leen
Mitglied
E Techniker


Sehen Sie sich das Profil von leen an!   Senden Sie eine Private Message an leen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leen

Beiträge: 151
Registriert: 31.08.2003

16 x WSCAD Professional-Version 15
2x P8 2.4

erstellt am: 25. Mai. 2004 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hallo Bernd
Das Problem was ich habe:

Wenn eine Platzhalter mehrmals vorkommt,

wie muss er dann lauten ?
gruss
leen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 25. Mai. 2004 21:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leen 10 Unities + Antwort hilfreich

Also erst einmal würde ich (jetzt mal ohne große Versuche) behaupten das ein Platzhalter (Nummer 1 bis 50) auch nur einmal vorhanden sein darf sonst würde das ja eigentlich keinen richtigen Sinn ergeben.

Das heißt #1=PotentialL und #1=PotentialN wäre falsch und würde auch nicht gehen denn Du kannst ja auch Werte über den Platzhalter vorgeben und Eplan müßte sich plötzlich entscheiden (und würde es wahrscheinlich nicht passend machen)... #1=PotentialL und #2=PotentialN so sollte es eigentlich aussehen.

Ich gestehe ich verstehe Dich immer noch nicht richtig ;-(

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... jetzt auch hier... | Das WTC lebt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

leen
Mitglied
E Techniker


Sehen Sie sich das Profil von leen an!   Senden Sie eine Private Message an leen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leen

Beiträge: 151
Registriert: 31.08.2003

16 x WSCAD Professional-Version 15
2x P8 2.4

erstellt am: 25. Mai. 2004 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

neuer Versuch.

Es gibt den Platzhalter nur einmal zum Ausfüllen.

Im Schaltplan kann es auf eine Seite öfter vorkommen.

Z.B. ein Funktionstext „Motor 1“
Dieser Text kann an dem Symbol des Motor, als Teil des Textes Motorschutz „Motor 1“ des SPS Eingangs und Schütz „Motor 1“ des SPS Ausgangs vorkommen

Gruss leen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 25. Mai. 2004 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo leen,

aha. Denkfehler meinerseits. Du hast recht. Die Variable wird einmal definiert und kann dann mehrmals auf der Stromlaufplanseite vorkommen.

Es bleibt aber trotzdem dabei. Einmal definieren #1=Definition und dann die Variable in die unterschiedlichen Felder platzieren (Funktionstext, in den Symboleigenschaften etc.) jeweils als #1 mehr nicht also ohne die Definition.

Man kann dann also #1 gegen #4 extern tauschen und bekommt auch keine Probleme (jedenfalls nicht bei mir in dem Versuch) nur darf man nicht vergessen auch folgendes zu tauschen #1=Definition gegen #4=NeueDefinition

Ich hoffe ich habe es jetzt richtig verstanden. Bin heute wahrscheinlich etwas begriffsstutzig 

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... jetzt auch hier... | Das WTC lebt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

leen
Mitglied
E Techniker


Sehen Sie sich das Profil von leen an!   Senden Sie eine Private Message an leen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leen

Beiträge: 151
Registriert: 31.08.2003

16 x WSCAD Professional-Version 15
2x P8 2.4

erstellt am: 25. Mai. 2004 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo bernd,

bin auch schon down,

gruss leen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 25. Mai. 2004 22:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo leen,

kannst Du vielleicht von der Fehlermeldung mal einen Screenshot machen (nicht heute mehr aber so die Tage)? Ich versuche das mal nachzuvollziehen aber bisher ohne Glück ;-(

Grüße bis demnächst mal...
Bernd

------------------

Unser Bestes... jetzt auch hier... | Das WTC lebt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

erstellt am: 26. Mai. 2004 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo leen

wenn ich das richtig verstanden habe erzeugst du EXF-Seitenmakros und möchtest diese mit dem Eplan-Schaltplangenerator zu einem Plan zusammenstellen.
Hier scheint es mir keine Möglichkeit zugeben die Tabellenfunktion für die Variablen zu benutzen.
Entweder du benutzt die EXF-Seitenmakros und stellst und bearbeitest diese mit externer Software (Excel, VBA, etc.) zu einem Gesamt EXF-File zusammen und generierst daraus über EXF-Import deinen Plan, oder du mußt deine Makros als Makro-Bibliothek abspeichern, dann kannst du mit dem Eplan-Schaltplangenerator deinen Plan zusammenstellen und auch die Tabellenfunktion wie sie z.B. in der Hilfe beschrieben ist verwenden.

grüße
Frank

------------------
Eplan5-Tools für Excel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrokonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.1.4
alle Prof.

erstellt am: 26. Mai. 2004 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leen,
glaube zu wissen was du willst. Das geht du mußt die Texte nur richtig definieren. z.B. für Motor 1 muß beim Schütz "Schütz #F1 (F1=Motor 1) und beim anderen muß "Motorschutz #F1" stehen. Hoffe das ich es richtig verstanden habe. Kann dir den EXCEL-Schaltplangenerator auch gerne in einer Schulung erklären. Habe diese auch schon mal für EPLAN gehalten.

mfg Django

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz