Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  EPLAN5
  Ordentliche Schaltschrankplanung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Automatische Schaltplanerstellung in der Cloud, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Ordentliche Schaltschrankplanung (3066 mal gelesen)
kaze
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von kaze an!   Senden Sie eine Private Message an kaze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaze

erstellt am: 13. Apr. 2004 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo EPLANler,

ich bin ein absoluter Neuling in EPLAN5, Schaltschrankplanung und in meiner Firma, ich habe jedoch Elektrotechnik studiert. Ich möchte wissen, woher kann ich Infos bekommen, wie man richtig und ordentlich Schaltschränke plant. Welche Durchmesser sollen die Leitungen haben, welche Farben, wo sind die besten Plätze für Schalter und welche Farben, von welcher Firma sind die Bauteile zuverlässig u.v.m..

Ich habe bisher die Norm VDE100 und DIN EN 60204.1 etwas kennengelernt. Ich suche irgendwie so ein schönes Lernbuch für die Berufschule, in dem alles schön deutlich und klar verständlich dargestellt ist. Gibt es sowas oder ähnliches?

Meine Firma arbeitet mit automatisierten Messsystemen. Es werden eletrische Tests auf einem automatisierten Teststand betrieben. Es gibt ein Beckhoff-PC, SPS, und diverse Absicherungen.

Schönen Ostergruß
Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 13. Apr. 2004 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kaze 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ulrich,

schönen Ostergruß zurück...

Aber nichts für ungut. Ein Thread zu Deinem Thema reicht doch. Wer zumindestens ein wenig über den Tellerrand schaut liest auch in den *fremden* Foren mit und wenn er etwas weiß wird er auch da posten...

Grüße
Bernd

------------------

EPLAN-Foren auf der EPLAN-Homepage

d.zahlten
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von d.zahlten an!   Senden Sie eine Private Message an d.zahlten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d.zahlten

erstellt am: 13. Apr. 2004 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kaze 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
das sind aber einige Fragen.
Am besten besorgst du dir aus dem Netz das "Klöckner_Moeller_Handbuch",
da steht schon mal einiges zu deinen Fragen drin, gibt es kostenlos zum download.
Gruss
Dieter

ralfm
Moderator
Elektrozeichner

Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

WSCAD 4.0 bis 5.5, verschiedene Suiten und nun Rocket.
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 13. Apr. 2004 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kaze 10 Unities + Antwort hilfreich

Nochmal Halloo,

zum Thema Lehrbuch...Ich werde heute abend mal meine Bücher aus der Meisterschule vom Vogel-Verlag vorkramen, da gab es eins Elektrische Anlagen und Maschinen, glaube da stand viel über Schaltschrankaufbau drin.
Arbeitet Ihr mit ELCAD, EPLAN und TreeCAD?

WOW...Ich tippe zu langsam 
Genau, Dieter hat recht, bei Moeller gibt es das Sicherheitshandbuch zum download, da steht viel drin
------------------
Grüße
Ralf

[Diese Nachricht wurde von ralfm am 13. Apr. 2004 editiert.]

d.zahlten
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von d.zahlten an!   Senden Sie eine Private Message an d.zahlten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d.zahlten

erstellt am: 13. Apr. 2004 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kaze 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, bei google nur mal Schaltschrankplanung eingetippt und ein Ergebniss ist unten,
www.fh-rosenheim.de/eit/projekte/best/elektrik.htm

viel Spass beim weitersuchen.
Gruss
Dieter

Peter E.
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Peter E. an!   Senden Sie eine Private Message an Peter E.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter E.

erstellt am: 13. Apr. 2004 23:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kaze 10 Unities + Antwort hilfreich

Bin zwar nur ein kleiner Techniker, aber bei uns gab es das Lehrbuch: "Fachkunde Elektrotechnik" aus dem Europa Verlag.

ralfm
Moderator
Elektrozeichner

Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

EPLAN 5.30 bis 5.70,

erstellt am: 14. Apr. 2004 06:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kaze 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Peter E.:
Bin zwar nur ein kleiner Techniker...

Moin Peter,

nana...das hört sich aber nicht gut an. Kopf hoch, was soll ich denn sagen? Bin nur ein kleiner Elektriker 

------------------
Grüße
Ralf

kaze
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von kaze an!   Senden Sie eine Private Message an kaze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaze

erstellt am: 14. Apr. 2004 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von d.zahlten:
Hallo, bei google nur mal Schaltschrankplanung eingetippt und ein Ergebniss ist unten,
www.fh-rosenheim.de/eit/projekte/best/elektrik.htm 

viel Spass beim weitersuchen.
Gruss
Dieter

Dasselbe habe ich auch gefunden, aber viel ist das nicht.

Gruss Ulrich

kaze
Mitglied

erstellt am: 14. Apr. 2004 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ralfm:
Nochmal Halloo,

zum Thema Lehrbuch...Ich werde heute abend mal meine Bücher aus der Meisterschule vom Vogel-Verlag vorkramen, da gab es eins Elektrische Anlagen und Maschinen, glaube da stand viel über Schaltschrankaufbau drin.
Arbeitet Ihr mit ELCAD, EPLAN und TreeCAD?

WOW...Ich tippe zu langsam  

Genau, Dieter hat recht, bei Moeller gibt es das Sicherheitshandbuch zum download, da steht viel drin

Hallo WOW :-),

ich war im Vogelverlag und fand ein tolles Buch " Elektrische Steuerungen". Ich habe es gleich bestellt. Das Sicherheitshandbuch von Moeller fand ich jedoch nicht, ein "Schaltungsbuch" von Moeller habe ich.

ALLA (badisch: Also)
Ulrich

ralfm
Moderator
Elektrozeichner

EPLAN 5.30 bis 5.70,

erstellt am: 14. Apr. 2004 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kaze 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kaze:

...Das Sicherheitshandbuch von Moeller fand ich jedoch nicht...

Hallöle,

wenn Du ne e-mail-addy hast, dann kann ichs Dir schicken.

------------------
Grüße
Ralf

kaze
Mitglied

erstellt am: 14. Apr. 2004 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ralfm:
Hallöle,

wenn Du ne e-mail-addy hast, dann kann ichs Dir schicken.

Hallo Ralf,
ich weiß zwar nicht was ein e-mail-addy ist, aber eine e-mail-adresse habe ich: ukazmaier@ams-online.de

Bis dann Ulrich

ralfm
Moderator
Elektrozeichner

EPLAN 5.30 bis 5.70,

erstellt am: 14. Apr. 2004 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kaze 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kaze:

..." Elektrische Steuerungen"...

Ist das die ISBN 3-8023-0725-9 ? Elektrische Maschinen und Steuerungstechnik?

------------------
Grüße
Ralf

d.zahlten
Mitglied

erstellt am: 19. Apr. 2004 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kaze 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
mir ist auch noch ein gutes Buch in die Hände gefallen
"Schalten, Schützen, Verteilen in Niedersapnnungsnetzen"
ISBN 3-89578-041-3

Gruss

Dieter Zahlten

kaze
Mitglied

erstellt am: 20. Apr. 2004 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe e-ler,

ich war auf der Suche nach ordentlicher Schaltschrankplanung und habe festgestellt, dass ich auf der Suche von ordentlicher Erstellung von einem Stromlaufplan FÜR einen SCHALTSCHRANK bin? Ich habe inzwischen einige Literatur gelesen und Eure Beitrage haben mir sehr geholfen, Danke. Über den Vogel-Verlag fand ich ein Buch: Elektrische Steuerungen, in dem von Grundlagen bis zur Durchführung einer elektrischen Steuerung samt Schaltschrankplanung gegangen wird. Für mich sehr interessant, es wird auch auf Normen eingegangen.

Vielleicht hat trotzdem noch jemand einen Vorschlag über normgerechte Stromlaufplanerstellung und Schaltschrankbau?

Grüß-E
Ulrich

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz